Beiträge von Merowing

    Hallo zusammen ich habe ein richtig dickes Problem mit den Lichtern am Corsa :cry:


    Wie einige mitbekommen haben, wurde an unserem Corsa vor ca. einem Monat die Scheinwerfer gewechselt (Dayline Scheinwerfer mit Tagesfahrlicht). Dazu habe ich ein HID Xenon Kit eingebaut. Der Einbau ging bis auf ein paar hürden kinderleicht und wurde von mir schon ausführlich in einem anderem Thread dokumentiert. Von der Optik her kann man sich streiten, da man hier von verschiedenen Geschmäcker redet aber wir waren schon damals von der neuen Optik begeistert.


    Nun ist die dunkle Jahreszeit eingebrochen und das böse erwachen kam sogleich. Subjektiv betrachtet wurde es schlimmer als zu Beginn.


    Bild 1
    [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/695/38880242.jpg]


    Bild 4
    [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/5780/82123519.jpg]


    Bild 7
    [Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/8247/19300096.jpg]


    Bild 8
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/8082/77251144.jpg]


    Bild 9
    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/4082/85682660.jpg]


    Das offensichtliche Problem:


    Betrachtet man die Bilder weiter unten wird glaube ich jedem ersichtlich, das die Lichtausbeute extrem schlecht ist im nach vorne gerichteten Lichtkegel. Subjektiv empfunden sogar schlechter als mit Halogenen.


    Einerseits muss ich mal anmerken, das ich mit den Xenon Brennern unbeabsichtigt in sie Scheisse gelang habe um es mal auf gut Deutsch zu sagen. Entgegen meinem Glauben habe ich ausversehen eine Farbtemperatur von 8000k gewählt was sich in einem blauen Farbspektrum des Lichts wiederspiegelt. Ich wusste dass, je höher die Farbtemperatur, je schlechter die Lichtausbeute ist. Ich war aber schon beim Kauf felsenfest der Überzeugung 6000k gewählt zu haben was "Schneeweiss" entspricht.


    Fazit: Selber schuld und Augenauf beim Birnchenkauf


    Wie ihr aber alle an den Bildern sehen könnt ist die Lichtuasbeute dermasen schlecht, dass es nicht alleine mit der Farbtemepratur erklärt werden kann. Denn wie man sieht sind ganz deutliche Schattenkegel im Flutlicht erkennbar. Einmal direkt vor der Stossstange und einmal direkt in der Fahrspur. Zusätzlich ist auf dem Bild bei dem direkt an eine Wand gestrahlt wird ersichtlich, das die Brenner 2 "Schattenkreise" werfern, al wie wenn die Kappen vorne am Brenner beschichtet wären wie bei Halogenen.


    Man erkennt auch sehr gut, dass der allgemeine Lichtkegel sehr "gebrochen" ist und den Boden nicht komplett ausflutet. Was mich aber besonders irritiert ist die Tatsache, das die Lichtausbeute links und rechts sehr sehr gut ist - aber mir ist ehrlich gesagt scheiss egal wie die Seiten ausgeleuchtet werden wenn der wichtige bereich also derjenige der Fahrspur nicht!!!


    Meine Frage nun:


    Was denkt ihr woran das liegen kann? Liegt es an den Brennern oder kann es auch die Linse des Scheinwerfers sein? Ich habe sie mit genügend Licht ausgiebig unter die Lupe genommen und konnte keine Schleier oder Verkratzungen im Glas erkennen. Zudem ist es so, das die Scheinwerfer weiss Gott kein Billigprodukt waren. Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass man als Hersteller eines Scheinwerfers nicht einfach Pi mal Handgelenk was produzieren kann sondern es auch dort Richtlininen gibt was ein Produkt vorweisen muss, damit es im Strasenverkehr zugelassen werden kann etc. etc.


    Bin um jedes Feedback oder Hilfe dankbar. Ich werde parallel dazu noch Schreiben aufsetzen mit ausführlicher Dokumentation an Dayline für die Scheinwerfer und an den Liferanten der Brenner und das Geld zurückfordern oder falls es sich um ein Fehlerhaftes Produkt handelt einen Austausch einfordern.


    In der Zwischenzeit habe ich auf eigenes Riskio dass es doch die Linsen sind ein neues HID Xenon Kit bestellet doch diesmal a) 5000k Farbtemperatur b) 55W statt 35W c) vollkommen digitales Steuergerät und nicht mehr analog und d) Phillips-Brenner und kein "No-Name" Bullshit mehr - Ich weiss im Nachhinein ist man immer klüger.


    Ich wäre froh wenn wir keine Diskussion über leagl oder nicht führen könnten da dies schon ausgiebigstens in anderen threads diskutiert wurde und schlussendlich es jedem seine eigene Sache ist was er mit seinem Auto, seiner Versicherung und weiss was ich anstellt. Ich sag auch niemandem was er zu tun und machen hat. Ich könnte die Sache auch entschärfen indem ich behaupten würde es handle sich um ein Showcar - wenn jemand damit besser leben kann bitte aber bedenkt, dass ecuh auch niemand dreinredet was ihr zu tun habt und was nicht. Es geht hier wircklich um eine sachliche Diskussion und nicht obs legal ist - zudem sind wir in der Schweiz unterwegs also dürften wir uns eher nicht auf den Strassen kreuzen


    So long & vielen Dank für die Hilfe und Tipps


    Mero

    Also hab die Dinger jetzt schon ne Weile eingebaut und bisher noch keins ausgefallen oder sonstiges.


    Allerdings muss ich jetzt anmerken dass die Lichtausbeute unter alles Sau ist - allerdings weiss ich nicht ob es an den Brennern liegt (6000k und H1 Fassung) oder an der Linse des Scheinwerfers.


    Das komische ist, dass das Licht links und rechts des Scheinwerferkegels sehr gut ist aber das Licht nach vorne ist echt übel. Ich befürchte - nein ich hoffe es sind die Brenner und nicht die Scheinwerfer denn das Licht wirft 2 Kegel Schatten voraus. (Hab 2 richtig unsausgeleuchtete Kreise am Boden dann)


    Die Optik ist der Hammer aber das Licht ist sogar schwächer als bei Halogenen.


    Kann sich das jemand erklären woran das liegen könnte? Beim einbau wurde eigentlich darauf geachtet die Brenner nicht am Glas anzufassen aber eine Linse kann ja keine Schatten werfen also bin ich mit meiner Logik am ende! und neue Brenner kaufen, die ganze Stossstange + Schwinwerfer wieder ausbauen hab ich keine Lust wenn das Resultat das gleiche sein sollte


    vielen Dank für die Hilfe werde sobald ich kann auch wieder Fotos reinstellen

    ne die Reflexionen links und rechts am Boden sind tatsächlich von der Scheinwerferlinse. Diese stammen vom Xenonlicht und nicht von den LEDs - sind aber vom Fahrersitz aus nicht zu sehen. Das war halt in der garage, bei ziemlich starkem Licht. In der Nacht sieht man die Reflexionen aber nicht mehr da fast im 180 Grad Winkel die Strasse hell ausgeleuchtet ist. Wie gesagt habe ich heute Nachmittag ein Termin beim FHO um die Scheinwerfer optimal einzustellen

    joa ein Bild im ausgeschaltenem Zustand habe ich noch:
    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/373/montaged.jpg]


    Drag: Warum sollten die nicht ne "Weile" funktionieren? und falls doch gibts sowas wie Garantie ;)


    ega: Keine Ahnung was die Dinger bei euch in Deutschland kosten aber umgerechnet von Schweizerfranken ca. 350 Euronen - aber eben das sind Schweizer Preise :bla: Der Hersteller ist Dayline. Kann mir nicht vorstellen wie man sich einen Scheinwerfer selber zusammenbasteln soll aber ich gehe mal davon aus du meintest den LED Strip ;) - der war dabei.


    Passgenauigkeit war absolute Spitze muss nur am Fr zum FHO um die Lichter korrekt einzustellen damit auch niemand geblendet wird :top: