Beiträge von MoeJo

    Weil beim Euro 5 der hauptkat der vorkat ist... Vorallem das Knallen wird da gefressen...


    du kannst natürlich auch den hauptkat rausschmeißen aber das ist beim TÜV schonmal auffälliger und und wie bereits gesagt: ich bin der Meinung, dass der Vorkat der Flaschenhals ist und den zu eliminieren macht schon Sinn, auch für den Lader, hitzebealstung beispielsweise wird auch verringert.


    Eigentlich hat so ein blöder vorkat nur Nachteile :] abgesehen davon, dass er in der kaltlaufphase die abgaswerte verbessert... XD

    Wenn Du HG fragst, sagen die bestimmt nein :D aber ja, definitiv, die Bull-X der ersten Generation haben einen Top-Sound, danach wurden sie schon etwas leiser und bei der NRE ist nicht mehr sooo viel übrig geblieben... versteh mich nicht falsch, die Bull-X gehört trotzdem zu den Anlagen mit dem besseren Sound, aber der Euro 5 ist einfach leiser...


    Du wirst um das Vker fast nicht rumkommen, 11.02 ist meine 2 Jahresinspektion... :klatschen:


    Also, wenn du wirklich guten, satten,kernigen Klang hast, musst du entweder richtig Geld investieren, oder zu ASG, oder ein Vker... ich glaube nicht, dass Du mit einer "normalen" Anlage zufrieden sein wirst...


    Ich fand auch alle zu leise... deswegen Fox + Vker... Gute Verarbeitung, guter Preis und ich geh mal davon aus: guter Sound :D

    um trotzdem auf die Frage zu antworten :D


    die Rohrführung bei der Bull-X sieht mir nicht so förderlich für die Leistung aus. Und gerade wenn Du nur ab Kat fährst bringen dir die 76mm nichts... davon ab enttäuscht der Sound im Vergleich zu den ersten Bull-X am Corsa Euro 4. Die Bastuck ist sicherlich eine gute Anlage (Passgenauigkeit, Verarbeitung etc.), wenn sie dir tatsächlich zu leise wäre, könntest du noch auf Vker gehen...


    oder Du baust Dir aus einer Fox was feines... Luftleitblech dran, Vker und du hast für 500€ top Sound, gute Verarbeitung und leistungstechnisch sollte da auch das ein oder andere PS kommen.


    Wenn Geld gar keine Rolle spielt, würde ich das selbe mit der Milltek machen...

    Du hast absolut Recht, dass man die positiven Eigenschaften der NRE nicht nur auf die Sperre beziehen kannst. Ich wollte einfach nur meine Erfahrungen hier einstellen, weil ich schon häufig beide vergleichen durfte.


    Und dass der Corsa in engen Kurven unter starker Last wild durchdreht sollte unbestritten sein, dass das auf öffentlichen Straßen nicht "ständig" ist sondern die Ausnahme aber genauso - habe ich wohl etwas überspitzt formuliert...

    Unabhängig davon um welche physikalischen Aspekte es sich hier dreht, möchte ich kurz meine praktischen Erfahrungen weitergeben.


    Fährt man Corsa OPC und NRE nacheinander wird man den gigantischen Unterschied zwischen Sperre und fehlender Sperre bei jeder flotten Kurvenfahrt bemerken. Wo beim Corsa OPC das kurveninnere Rad ständig Traktion verliert und anfängt wild durchzudrehen (da das Differential die Kraft an das Rad umleitet, dass den geringsten Widerstand bietet), da zieht es - wie von einigen schon beschrieben - die NRE in die Kurve hinein und man hat das Gefühl er zieht den Radius immer enger... Für mich fühlt sich das dann nicht nach Untersteuern an...


    Ein weiteres Problem ist, dass der normale OPC in dieser Situation Geschwindigkeit abbaut, weil die Traktion fehlt. Auch wenn hier teilweise anders impliziert führt das nicht dazu, dass der Corsa mehr Grip aufbaut und den Lenkbefehlen folgt, stattdessen scheint er einfach geradeaus zu fahren - das ist das bekannte Untersteuern, dass definitiv bei der NRE DEUTLICH weniger ausgeprägt ist - was nicht heißt, dass die NRE niemals untersteuert -> auch eine Corvette kann untersteuern...


    Festhalen kann man, dass das Fahrverhalten der Nürburgring Edition deutlich neutraler ist, insbesondere in Kurvenfahrten fällt der Unterschied auf - die Kurvenausgangsgeschwindigkeit mit der NRE ist deutlich höher, man kann früher und heftiger ans Gas gehen und das schlägt sich in den Rundenzeiten wieder - hier deklassiert er den normalen Corsa OPC, der sicherlich kein schlechtes Fahrwerk hat...


    -> Sperre=Gut ^^

    Sind an sich fair aus. Bei der NRE sind meines Wissens keine größeren Probleme bekannt, bei der geringen Laufleistung auch nicht zu erwarten.


    Schau nach dem Üblichen: Verschleiss (prüfe auch die Kupplung, um sicherzustellen, dass diese nicht rutscht), achte darauf, dass das Getriebe keine heulenden Geräusche macht (eher unwahrscheinlich, trotzdem darauf achten), er sollte nirgends schwitzen, Checkheft gepflegt sein und ich gehe mal davon aus, dass du die originalen 18 Zoll Sommerfelgen auch noch willst.


    Preis sieht für mich fair aus....

    Also an sich bin ich begeistert, wenn ich mir die Motoren der bayrischen Motorenwerke anschaue. Leistung, Verbrauch etc. stimmen, aber ich hab inzwischen schon häufiger von kapitalen Motorschäden bei BMW gehört, ob das Einzelfälle sind, oder ob da mehr dahinter steckt weiß ich nicht.


    Allerdings kann man feststellen, dass BMW in letzter Zeit sehr viele Fahrzeuge zurückruft... was nicht unbedingt was schlechtes ist - VW hätte das mit dem DSG deutlich früher machen sollen, aber naja...


    So ein M135i hat letztens ein paar Ampelstarts gegen mich gefahren - ich dachte ich stehe, habe verblüfft auf meinen Drehzahlmesser geschaut, ob ich im dritten bin - nein, das war der erste :D


    Verdammt schnell der Karren.... Inspektionskosten und Anschaffungskosten vergessen wir mal ganz schnell - dann sind das wirklich top Autos.


    Kumpel hat gerade einen 320d Touring als Firmenwagen bestellt: 55 TAUSEND Euro... klar paar Extras waren da schon drin, aber noch lange nicht volle Hütte.... Aber ich komme vom Thema ab... :wink:

    Ja, grundsätzlich hast Du nicht unrecht. Ein Turbomotor ist deutlich anfälliger als ein Sauger. Aber so ist das eben: Die Motoren müssen in bestimmten Bereichen wenig verbrauchen, um einen guten Durchschnittsverbrauch (auf dem Papier) zu haben. Kunden möchten gerne ab Standgas ihr Drehmoment haben (kein Scherz!! Gerade in den USA immer wichtiger), auch kleine Autos sollen viel Leistung haben (auch wenn der Motorraum zu klein für einen hubraumstarken Motor ist) und und und.


    Am haltbarsten ist eben ein dicker 7 Liter v8, der am besten nur 100 PS hat... aber die "modernen" Kunden möchten halt was anderes und ich auch. Meine NRE kann das was sie soll sehr gut: Viel Leistung bei jeder Drehzahl, kann verbrauchsarm (ansatzweise :tongue: ) bewegt werden und das trotz des kleinen Bauraums in der Front...
    Wenn ich die selben Fahrleistungen mit einem Sauger wollte, da würde ein 4 Zylinder schon nicht mehr reichen (280 NM Drehmoment...)


    Also alles hat seine Vor-und Nachteile, sogar BMW hat dem Sauger abgeschworen...