Unabhängig davon um welche physikalischen Aspekte es sich hier dreht, möchte ich kurz meine praktischen Erfahrungen weitergeben.
Fährt man Corsa OPC und NRE nacheinander wird man den gigantischen Unterschied zwischen Sperre und fehlender Sperre bei jeder flotten Kurvenfahrt bemerken. Wo beim Corsa OPC das kurveninnere Rad ständig Traktion verliert und anfängt wild durchzudrehen (da das Differential die Kraft an das Rad umleitet, dass den geringsten Widerstand bietet), da zieht es - wie von einigen schon beschrieben - die NRE in die Kurve hinein und man hat das Gefühl er zieht den Radius immer enger... Für mich fühlt sich das dann nicht nach Untersteuern an...
Ein weiteres Problem ist, dass der normale OPC in dieser Situation Geschwindigkeit abbaut, weil die Traktion fehlt. Auch wenn hier teilweise anders impliziert führt das nicht dazu, dass der Corsa mehr Grip aufbaut und den Lenkbefehlen folgt, stattdessen scheint er einfach geradeaus zu fahren - das ist das bekannte Untersteuern, dass definitiv bei der NRE DEUTLICH weniger ausgeprägt ist - was nicht heißt, dass die NRE niemals untersteuert -> auch eine Corvette kann untersteuern...
Festhalen kann man, dass das Fahrverhalten der Nürburgring Edition deutlich neutraler ist, insbesondere in Kurvenfahrten fällt der Unterschied auf - die Kurvenausgangsgeschwindigkeit mit der NRE ist deutlich höher, man kann früher und heftiger ans Gas gehen und das schlägt sich in den Rundenzeiten wieder - hier deklassiert er den normalen Corsa OPC, der sicherlich kein schlechtes Fahrwerk hat...
-> Sperre=Gut