Wenn dir klar ist, dass das 1. sehr teuer wird, 2. sehr viel Arbeit bereiten wird und 3. wahrscheinlich im Ergebnis schlechter ist, als einen 5T mit 1.6er Turbo zu kaufen und du es trotzdem durchziehen willst - OK!
Aber wenn dich die Sitze schon vor die erste Herausforderung stellen, dann bin ich nicht ganz sicher, ob du dem Umbau gewachsen bist. Das Netz ist voll mit "Umbauprojekten", die nicht fertiggestellt wurden. Ich weiß nicht wie viele Kadetts und Tigras schon bei Ebay standen, weil sich die Schrauber übernommen haben. Ich will dir nicht deine Fähigkeiten absprechen, ich kenne sie auch nicht. Ich will nur sagen, das ist nicht ganz einfach und wird sich objektiv betrachtet auch nicht lohnen! Vorallem weil es das Auto schon so gibt, wie du es bauen willst.
Wenn du jetzt den 2Liter in den Corsa steckst, oder den 1.6er in den Adam, dann wäre das wirklich was krasses (auch wenn es beides schon gibt) - aber so finde ich persönlich ist es das Ganze nicht wert. Wenn du an dem Auto hängst, behalte ihn und nutze ihn als Alltagswagen und stell dir was Gescheites nebendran.