Beiträge von cadu5

    Vielleicht war das "Jaulen" in meinem Fall doch nicht so harmlos ... wenn ich jetzt meine Klimaanlage einschalte, hört man ein quietschendes Geräusch, weshalb ich sie sofort wieder ausschalte. Klingt eher nicht nach einem quietschendem Keilriemen. Es ist auch nicht gar so laut, aber deutlich hörbar. Ich hoffe nicht, dass es jetzt meinen Kompressor erwischt hat.... :wb: Hat jemand Erfahrung mit einer quietschendem Klimaanlage? Wie kündigt sich denn ein defekter Kompressor an?

    Meine Klimaanlage verursacht trotz Klimaservice in diesem Jahr ebenfalls diese Geräusche im gleichen Drehzahlbereich. Bei niedrigeren Außentemperaturen (unter 15 °C) ist es aber leiser bzw. ganz weg. Ich glaube, das Geräusch ist auch schon ewig, wenn nicht sogar schon immer da. Da es scheinbar ziemlich viele betrifft, sehe ich das Jaulen mal als normal und unproblematisch an. :bow:

    Hallo,


    habe seit heute folgendes Problem mit meinem 1.3 cdti 75 ps corsa, 2008, 100tkm:


    als ich heute nach dem Starten des Motors den ersten Gang rausnehmen wollte, war das schon sehr schwer möglich. Nach einigem Ruckeln und Wackeln des Ganghebels konnte ich dann aber doch in den Rückwärtsgang schalten.
    Nach ca. einem km ließ sich der vierte Gang nicht mehr einlegen, der zweite nach kurzer Zeit auch nicht mehr. Bin dann auf die Autobahn (ca. 60 km) und die ganze Zeit im fünften gefahren. Als ich dann von der AB runter bin, konnte ich den dritten Gang einlegen, jedoch nicht mehr rausnehmen oder gar in andere Gänge schalten. Wieder nach einigem "Rumwürgen" des Ganghebels ging der erste rein, allerdings keine anderen mehr! Ich dachte, ich müsste mein Auto jetzt abschleppen lassen, weshalb ich rechts rangefahren bin (es war eine leicht schräge Böschung). Plötzlich ließen sich alle Gänge wieder durchschalten. Nach ein paar km jedoch wieder nicht. Es ist wie als würde irgend ein Gegenstand verhindern, dass ich mit dem Schalthebel die Gänge einlegen kann.
    Bin jetzt zuhause und frage mich, ob ich selbst irgendetwas tun kann oder ob von euch schon mal jemand das Problem hatte? Könnte ein Gegenstand im Schaltgestänge stecken? Oder irgendwas am Gestänge plötzlich ausgeschlagen sein? Bis heute morgen ging alles problemlos.


    Schon mal Danke für Eure Hilfe.


    Grüße ;)

    Hi,


    ich habe mein Corsa gerade vom FOH abgeholt. Es war an sich nichts schlimmes. Die Krümmerdichtung war undicht und noch irgendwas am Ölfiltergehäuse. Was mich nur etwas wundert, sind die hohen Arbeitskosten, die sie dafür berechnet haben. Kosten für die Original-Teile betragen gerade mal 58,75€ (ohne Steuer) und Kosten für die Arbeit: 327,60€ (auch ohne Steuer)! Finde ich sehr viel. Naja ... ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe.


    Grüße

    Also ich habe gerade eine kleine Probefahrt hinter mich gebracht ... zuhause angekommen - wieder weißer Qualm!


    Dieses mal habe ich auch nachgesehen, woher er kommt. Der weiße Qualm stieg aus dem gesamten markierten Bereich nach oben (siehe Bild, allerdings ohne Qualm).


    Im Innenraum hat es auch extrem nach Abgasen gerochen. Vielleicht ist der weiße Qualm ja auch Abgas? Ich dachte allerdings auch erst an Wasser. Vor erst einem Monat wurde bei mir der Turbolader getauscht. Dort gehen ja soweit ich weiß auch Abgase durch. Vielleicht ist dort ja auch irgendein Rohr undicht oder so.


    Naja so ist mir die Sache allerdings etwas zu unsicher, erst recht falls es doch etwas an der Kühlung sein sollte ... werde ihn wohl morgen mal wieder zum FOH fahren und die Woche auf Bus und Bahn umsteigen müssen.


    Meine Klimaanlage funktioniert noch und das was auf dem Foto so nach Öl aussieht, ist Rost. ;) Der Motorraum sieht nach vier Jahren nicht mehr sonderlich frisch aus.

    erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Habe jetzt mal nachgesehen, die Injektoren sehen soweit alle in Ordnung aus (vor einem Jahr wurde erst einer getauscht), zumindest erkenne ich nichts besonderes.


    Was könnte es denn an der Kühlung für Probleme geben? Kühlwasserverlust ist nicht feststellbar. Kühlwasserstand im Kühlwasserbehälter ist sogar ca. 1,5-2cm über der "Soll-Markierung".
    Ich habe jetzt doch eine Stelle gefunden, wo es so aussieht, als wäre dort etwas flüssiges ausgetreten (siehe Bild!). Was sind das denn für Schläuche? Und ob das die Ursache für so eine Qualm-entwicklung sein könnte (kaum vorstellbar, finde ich)?

    Hallo Leute,


    fahre einen 1.3cdti 75ps, 83tkm gelaufen. Nach einer ca. 30 km langen Strecke kam ich heute bei mir zuhause an, plötzlich stieg weißer Rauch zwischen Motorhaube und Frontscheibe aus dem Motorraum auf. Ich habe das Auto sofort abgestellt, Motorhaube auf und nachgesehen. Der weiße Rauch verflog schnell, ich konnte nicht feststellen, wo genau er her kam.
    Ich habe das Auto wieder gestartet und in die Garage gefahren. Dieses mal ohne Qualm. Habe dann nochmal gründlich nach evtl. undichten Schläuchen geguckt, aber nichts finden können.


    Was könnte die Ursache sein? Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem?


    Ich habe im Stand seit der letzten Inspektion bei Opel im März auch öfter einen Abgasgeruch im Innenraum festgestellt. Könnte das evtl. etwas damit zu tun haben?


    Grüße