ZitatOriginal von exe
Üblicherweise hast du zwei verschiedene Bausteine im Steuergerät.
Mittlerweile entfällt das EEprom aber immer öfter und wird im Flashspeicher emuliert.
Im Flash steht die Software vom Steuergerät und natürlich auch sämtliche Kennfelder drin.
Dieser Bereich wird vom Tuner verändert.
Im EEprom liegen wie gesagt Daten wie z.B. der Pin für die WFS, Fahrgestellnummer, Kilometerstand, Betriebsstunden, gespeicherte Fehler, Variantencodierungen etc drin.
Achso das Erklärt einiges, hab bis jetzt immer gedacht es sei ein Flash-EEPROM Verbaut, meiner Meinung nach sind herkömliche Flashspeicher in Gegenüberstellung zum EEPROM keine gute Lösung mehr, allein weil sich EEPROM´s Zellenweise und Flashspeicher nur Sektorweise ansteuern lassen, aber ok ja wenn es sich um 2 verschiedene Bauteile handelt dann ergibt das ganze einen Sinn. Is ja dann nen ziemlicher Umstand für die Tuner, jetzt is auch klar warum erst die alte Software probiert wird, wenn sie rundläuft und die Messwerte so perfekt wie vorher sind, spart man sich natürlich die ganze Abstimmung und die Anpassung der Software.