Beiträge von Chakuza1505

    Zitat

    Original von exe
    Üblicherweise hast du zwei verschiedene Bausteine im Steuergerät.
    Mittlerweile entfällt das EEprom aber immer öfter und wird im Flashspeicher emuliert.


    Im Flash steht die Software vom Steuergerät und natürlich auch sämtliche Kennfelder drin.
    Dieser Bereich wird vom Tuner verändert.
    Im EEprom liegen wie gesagt Daten wie z.B. der Pin für die WFS, Fahrgestellnummer, Kilometerstand, Betriebsstunden, gespeicherte Fehler, Variantencodierungen etc drin.


    Achso das Erklärt einiges, hab bis jetzt immer gedacht es sei ein Flash-EEPROM Verbaut, meiner Meinung nach sind herkömliche Flashspeicher in Gegenüberstellung zum EEPROM keine gute Lösung mehr, allein weil sich EEPROM´s Zellenweise und Flashspeicher nur Sektorweise ansteuern lassen, aber ok ja wenn es sich um 2 verschiedene Bauteile handelt dann ergibt das ganze einen Sinn. Is ja dann nen ziemlicher Umstand für die Tuner, jetzt is auch klar warum erst die alte Software probiert wird, wenn sie rundläuft und die Messwerte so perfekt wie vorher sind, spart man sich natürlich die ganze Abstimmung und die Anpassung der Software.

    Zitat

    Original von exe



    Der Datenstand im Flash sollte aber zum Eeprom (Codierung, WFS, Lernwerte etc, SW-Stand) passen. Neuer Datenstand im Flash führt teilweise auch zu einem Update von diesen Werten! Ein guter Tuner macht das Tuning dann auf dem Datenstand des Updates.
    Einfach die alte Software einspielen ist weit weg von einer sauberen Lösung.
    Dem Tech2 ist das relativ egal, da sich durch das Update nichts an den Diagnosefunktionen ändert.


    Hör ich zum ersten mal hier aber ok, man is ja nicht allwissend :) Meinst du mit Flash die Software vom Tuner? Oder differenzierst du Flash Speicher und EEPROM im Steuergerät?

    Zitat

    Original von exe



    Es gibt im Steuergerät mehrere Bereiche. Den Datenstand kann man natürlich zurückspielen.
    Ob das Eeprom mit der Codierung, WFS, etc das allerdings ohne Fehler akzeptiert ist ne andere Sache. Bei manchen Fahrzeugen geht sowas nicht!
    Es ist immer besser, wenn das Tuning dann auf dem neuen Datenstand basiert.


    Der Software Seitige Grundaufbau des Steuergerätes und die Damit vorhandene Codierung wird 100%ig bei einem Update nicht verändert, das einzige was angepasst wird sind einzelne Parameter, von daher wird es da auch keinerlei Probleme mit geben, schließlich kann man ja mit nem Tech2 auch ein Upgedatetes Steuergerät auslesen ohne vorher am Tech2 noch großartig was ändern zu müssen. Wenn Sie die Codierung ändern würden bei jedem kleinen Update müsste jedes Tech2 auch automatisch geupdatet werden und das ist nicht der Fall.

    Zitat

    Original von ece87


    hört sich ja schonmal beruhigend an :) werde morgen gleich mal anrufen bei Dbilas und in der Werkstatt was die sagen...


    wirst wahrscheinlich nen Termin brauchen, wo mein Getriebe defekt war, bin ich auch eben zu meinem Profi gefahren hab die Software runtermachen und nach dem Getriebe wechseln in 5 Minuten wieder drauf machen lassen, keine Kosten sollte auch bei DBilas Service sein :)

    Zitat

    Original von exe
    Wenn du bei Opel warst, kann sowas durchaus passieren.
    Es gibt dann halt ein Update für dein Steuergerät und das wird dann aufgespielt.


    Ob Dbilas das kostenlos macht ist so ne Sache. Du kannst nicht einfach wieder die alte Software aufspielen. Da der Softwarestand jetzt anders ist, muss das Tuning auch auf Basis von diesem Softwarestand gemacht werden.


    Es ist egal wie der Softwarestand jetzt ist, die Version von DBilas kann 1:1 wieder drauf, da muss nix neu gemacht werden ;) Deswegen werden ja immer die Versionsstände vorher und hinterher gespeichert um genau bei so nem Fall eben mal kurz vorbeifahren und überspielen zu können.

    Mensch Leute, mit Serienteilen nur bis Maximal 300NM Drehmoment, alles dadrüber ist ne tickende Zeitbombe und nur die Frage der Zeit bis man mit nem Motorschaden stehen bleibt :) Übrigends das Getriebe hällt auch nur Maximal 320NM Drehmoment aus laut Opel, von daher schön vorsichtig sein und erst alles Verstärken :)

    Der Lüfter wird heutzutage bei vielen Modellen nur noch selten in Anspruch genommen, grad auf der Autobahn hast du sehr viel Fahrtwind wo es garnicht nötig ist den Lüfter anzuwerfen, beim Astra G wurde der Lüfter z.b. erst benutzt wenn du den Wagen abgestellt hast nach langer Fahrt um den Motor runterzukühlen. Lass doch einfach mal dein Kühlsystem auf Dichtheit überprüfen, kann jeder FOH, kostet nix und geht schnell, dazu packen die nur ne kleine Pumpe auf den Kühlwasserbehällter und geben dann Druck auf das System und bei mir wo ich meinen Riss im Kühler hatte war es dann so das es Fröhlich unten rausgelaufen ist, im Stand und so hatte ich genau wie du auch nix bemerkt :)

    Zitat

    Original von Black Opc
    Mein Schaltknüppel bewegt sich aber auch im 5.gang beim Gas geben,also doch Getriebe?!?aber ohne Geräusche. ?(



    Wenn sich der Schaltknauf beim Lastwechsel (Gas geben) deutlich bewegt dann ist das nen anzeichen für ein Problem am Getriebe. Ich war mit dem Schleifen vorhin auch beim FOH und er sagte is ganz klar das vordere linke Radlager, davon kommt das schleifen beim Rechtsfahren. Es wird jetzt geprüft ob das über Garantie abgewickelt werden kann, ansonsten kostet nen Neues Ersatzteil im Internet 50 Euro.

    Zitat

    Original von Jimbo
    Werde berichten. Mein Fehler war halt, dass ich die Kolben und Pleuel nicht getauscht habe und natürlich ist es jetzt zu spät...


    Was für ne Leistung bist du denn gefahren?