Guten Tag ,
bin zufällig auf das Forum hier gestoßen als ich nach dem Problem suchte das mein Corsa hat.
Folgendes ,
der kleine (1.3 l CDTI) macht nach ca. alle 600 - 800 km und je nach Stadtfahrt Probleme mit der Regeneration.
Ich fahr ganz normal , geh auf die Autobahn oder fahr Landstraße mit 100 km/h oda schneller. Wenn ich dann anhalten muss läuft er auf knapp 1000 touren im Leerflauf. Wenn ich beschleunige und dann Gas wegnehme und in den nächsten Gang schalte und wieder Gas gebe , ( Also ganz normaler Schaltvorgang) Nimmt er für ca. 2 Sekunden ned richtig Gas an = keine Leistung der Zeit.
Erst nach den 2 Sekunden kommt er dann nochma in fahrt und man merkt , Aha er hats erkannt das ich Gas geb. So in der Art ist aber nur wenn er Regeneriert.
Aussage vom Opel Händler:
Zitat: Bei einer Regeneration wird mehr Kraftstoff eingespritzt , dies kann dazu führen das er nicht direkt Gas annimt. Klingt für mich ned so plausibel. Die Leistung lässt sich ja gleich null beschreiben bei Beschleunigen nach dem Schalten oder bei Fahrt.
Nach der Frage: Soll das der Fahrer merken? Weil hab das noch NIE bei keinem gehört oder irgendwelchen Auto die ich als KFZler Probe fahre.
Zitat.2: Man muss es nicht merken , kann aber vor kommen.
Nach diesen Worten hab ich schnellsten die Unterhaltung sein gelassen aber noch gefragt:
Dies ha er erst ca. mit 45tKM gemacht und meines Erinnerns auch erst nachdem der Turbo getauscht wurde.
Ja das kommt früher oder später vor und man merkt das.
Fehlerspeicher hat er nix drinn. Selber ma geschaut.
Beim Turbo wars auch bissl witzig , War im Winter passiert , wäre Kondenswasser gefroren und Eiszapfen runter gefallen in die Turbine. Die es dann gerissen hätte , deswegen bekam man ja nen Ventil dran geklatscht . Nur das müssen auch ziemliche Brocken gewesen sein ....
Da ich schon 15 Minuten gefahren bin und auf der Autobahn is es dann passiert.
Eijo Meister wenn ihr meint
So Hat jemand das gleiche Problem und schon gelöst ? Oder nocht ned , dann bitte um kurze Meldung was der Opelhändler meinte.
Danke im vorraus .
btw. kennt ihr auch das mit den Bremsen ? Komische geräusche und so bekommen se angeblich ned weg.