Beiträge von gudd-bei

@dave_gahan
    Mir kommen die Verbrauchszahlen auch etwas hoch vor. Spritmonitor weist mehrheitlich unter 6L Durchschnittsverbrauch aus. Wobei 6,5 L durchaus auch vorkommen.

Ist die Frage, wo man mehrheitlich fährt, viel bergauf oder eher Fachland. Das Bergauf-Problem habe ich z.B. bei meinem 1.4er D-Corsa.
    Ich muß jeden morgen mit kaltem Motor eine recht beachtliche Steigung rauf, was mir - wenn ich nur zur Arbeit und zurück fahre - einen Verbrauch von um die 7,5 Liter beschert. Bei längeren Strecken, sinkt der Verbrach allerdings recht schnell auf 6,2 bis 6,7 Liter.

Und wie man fährt - langsam fahren ist nicht gleich bedeutend mit Spritsparen. Wenn man einen BC hat hat, kann man mit Hilfe des Momentanverbrauchs sehr leicht herausfinden, wieviel Gas wirklich nötig ist, um die Geschwindkeit zu halten, und wieviel Sprit man verblasen kann, ohne dabei schneller zu werden.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist, das hier vielleicht auch der kleine Hubraum/bzw. fehlendes Drehmoment eine Rolle spielen. Mal zum Vergleich, ich hatte vor dem Corsa einen 140PS starken Astra GTC. Bei dem hatte ich nur etwa einen halben Liter mehr Verbrauch wie bei dem kleinen Corsa. Ich könnte mir daher denken, dass dir vielleicht die Spritzigkeit deines 1,7er Astras etwas fehlt und du das unbewußt durch etwas mehr Gas kompensierst.

Da fällt mir spontan auch noch der Combo mit dem 75PS-1.3 L ein. So ein Fahrzeug bin ich eine ganze Zeit lang im Kurierdiensteinsatz bei Hermes gefahren: Leergewicht 1,3 to (wenn ich mich recht entsinne - auf jedenfall ein ganzes Stück schwerer wie der Corsa). Trotz permanentem Stop-and-Go-Verkehr und teilweise recht spritziger Fahrweise, habe ich es nie über 7 Liter geschafft, um die 6,5 Liter waren die Regel.

Es gibt also durchaus noch andere Ursachen, zumal techn. Probleme wohl nicht in Frage kommen, dein FOH hätte die sonst sicher gefunden. Es sei denn du heißt ein weniger fähiges Exemplar der Gattung FOH erwischt - schon mal bei einem anderen eine Gegenprobe gemacht?

Also: nicht aufgeben!! Du findest bestimmt noch einen Draht zu deinem Kleinen 8)

Zitat

Original von Michael
    Die Bilder-Galerie sollte jetzt wieder OK sein !
    Vielen Dank für die Fehlermeldung !

Gruß

Michael

Oh Klasse. Danke!
    Hab dann mal die ersten Bilder online gestellt.

lady85:

ich würde sehr gerne Bilder einstellen. Bei mir funktioniert das jedoch nicht. Ich bekomme beim Start des Upload immer nur die Fehlerseite angezeigt.
    Hab ich was vergessen? Muß ich noch was einstellen, damit das geht?

Ich hab mir jetzt mal die 382 gegönnt, hoffe mal die Liste ist aktuell.
    Ich nehm sonst auch gerne eine andere Nummer ;)

wie "meeiin Schaaatz" so ausgestattet ist könnt Ihr ja meiner Sig entnehmem. Ich komme lieber gleich zu meinen Eindrücken. Da fällt mir gerade ein... heißt, bzw. hat es in Zeitungsberichten bis zur Einführung des Astra-H nicht immer geheißen, Opel würde es an Emotionen fehlen??

Weit gefehlt... kommt mit auf meine ganz persönliche Achterbahn der Gefühle:

Am 7. April war‘s soweit - endlich ist der Corsa da. Rein gesessen, losgefahren und... was ein Schock:

KM 10:
    Hoppelt wie ein Kaninchen über'n Ackern. Ich hab ja schon gehört, dass das Sportfahrwerk sehr straff sein soll, aber wer glaubt schon Zeitungsberichten. In den Tests ist ja jedes Opel-Fahrwerk grundsätzlich mal zu hart. Aber das Corsa-Sport-Fahrwerk... mein lieber Scholli.

KM 30:
    Dann der nächste Schock: Die Karre säuft wie Loch. 8 bis 9 Liter stehen praktisch dauernd auf dem Bordcomputer... das ging in meinem 140 PS-Astra ja besser.

KM 50:
    so richtig ziehen tut der Motor nicht gerade, Steigungen fühlen sich fast so an wie damals in meinem 60PS-C-Corsa. Das erste Mal kommen Zweifel auf, ob das eine so gute Idee war, den Astra zu verkaufen.

KM 200:
    so langsam fange ich an, mich mit dem Corsa anzufreunden. Das Fahrwerk macht sich nicht mehr so extrem bemerkbar. Der Bordcomputer zeigt im Schnitt nur noch 7,5 Liter an, was zwar immer noch viel, aber akzeptabel ist.

KM 700:
    der erste warme Sonntag - Zeit den Flex-Fix-Fahrrad-Träger zu testen. Die erste schmerzhafte Erfahrung... bitte einen Schritt zurücktreten. Dann knallt einem der Flex-Fix auch nicht gegen die Schienbeine :(. 20 min für den ersten Anlauf, nicht schlecht eigentlich. Schließlich will ja auch erst einmal die passende Einstellung für die Radschienen gefunden werden. Denn wenn das Pedal nicht ganz unten in der Halterung sitzt, wird es nichts mit einem festen Sitz.
    Trotz ständigen leichten Wackelns des Fahrrads, hab ich nicht das Gefühl, dass das ganze instabil ist. Ich denke, das ist sogar ganz bewusst so gewollt. Ich könnte mir nämlich denken, dass die Belastungen durch Fahrtwind, Erschütterungen, etc. andernfalls recht schnell auf das Tretlager gehen würden und so zu Beschädigungen führen könnten.
    Positiver Nebeneffekt: der nachfolgende Verkehr hält endlich mal respektvoll Abstand ;)
    Und was macht der Corsa ansonsten. Er läuft runder, etwas spritziger, vom Fahrwerk merk ich mittlerweile nix mehr. Nur der Spritverbauch sollte jetzt noch runter gehen. Dann wäre ich richtig glücklich.

KM 1000:
    kurz vor dem ersten Tausender, ich bin kurz davor mal beim FOH rein zuschneien und den Spritverbrauch zu checken, beschließe ich, eine ordentliche Runde zu drehen. Vollgetankt geht’s Richtung Bodensee.
    Kurz nach dem ersten Tausender zeigt der Bordcomputer plötzlich immer kleinere Verbrauchswerte an. Entspannt cruise ich in Richtung Konstanz, drehe eine Runde durch die Stadt und mache mich auf den Weg in Richtung Meersburg. Dort geht’s vom Fährhafen die fette Steigung rauf in die Oberstadt - von qualvollem Aufstieg plötzlich keine Spur mehr - langsam macht sich ein Grinsen auf meinem Gesicht breit.
    280 km später schlägt der Verbrauch am Ende der Tour mit nur 6,2 Liter zu Buche. Na also, es geht doch... Hat der Wagen etwa einen "Einfahrmodus"???

KM 2200:
    zwei Radtouren später - der Verbrauch ist weiterhin unten - sind alle Zweifel verflogen. Der 90PS-Corsa erweist sich als ausgesprochen talentierter Allrounder. Etwas spritziger könnte er wahrlich sein, aber er ist längst nicht so lahm, wie in vielen Test dargestellt wird - man darf schließlich auch das recht beachtliche Gewicht von 1140 kg nicht vergessen. Logo.. Astras oder Vectras sind richtig nette Autos, besonders mit Motorisierungen um die 150 PS und mehr. Aber wenn man mal ehrlich ist - brauchen tut man das nicht.
    Denn spätestens wenn man die Assoziation Corsa und Kleinwagen aus dem Kopf verdrängt hat und man sich bewußt macht, dass man mit diesem Auto keinen kleinen Wagen hat, auch wenn er weiterhin zur Klasse der "Kleinwagen" gehört, ja dann merkt man wie viel Auto man für sein Geld bekommt.

Fazit: Ich freu mich auf viele 10.000 km mit "meeiin'm Schaaatz"... :bow: :bow: :bow:

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

wie die Zeit vergeht....
    hab vor lauter Arbeiten und Corsa-fahren glatt vergessen, dass ich hier noch was reinschreiben sollte.

Am 7. April war's soweit - endlich ist der Corsa da. Reingesessen, losgefahren und...

das gehört wohl eher in die Kategorie Fahrzeugvorstellung... :top:

Hallo Nephilem, schönen Gruß nach Ulm und ja ja, ich weiß... ich kenn das mit dem "BauernClub".

Wenn man Wertverlust etc. usw. berücksichtigt, ist es schon unwirtschaftlich, den Astra jetzt abzustoßen. Aber da ich ja keine Firma bin, zählt letztlich das, was monatlich im Geldbeutel fehlt. Und da fehlt dank einer günstigen Finanzierung und guter Connections zum FOH künftig ein gutes Drittel weniger (Steuer-, Versicherung- und mögliche Spritersparnis nicht mitgerechnet). Zumal der Astra ein Stück weit überfinanziert war. Will heißen, ich hab beim Verkauf sogar noch ein bisschen was rausbekommen.

Neues zum Kleinen gibt es leider noch nicht, ich warte weiterhin geduldig... obwohl, so langsam bin ich dann bei (un)geduldig...

Letzter Stand vom Dienstag 8:43h...

Papiere sind da, fehlt nur noch "meeiin Schaaatz" :bow: ...
    Kann man für den Mißbrauch von Filmzitaten eigentlich verknackt werden?? :D

Ich leide ebenfalls mit dir. Ich habe meinen am 11.02 bestellt und warte noch immer sehnsüchtig. Ich glaube hier bestellen zuviele weiße Corsas - ob das auf die Lieferzeit drückt ?(

Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. Das erste Auto und gleich so lange darauf warten. Mein Erster musste zwar nicht erst noch gebaut werden, gewartet habe ich aber trotzdem noch fast 2 Wochen. Das war schon die reinste Qual. Zum Glück wird man mit dem Alter geduldig... (heißt das jetzt ich werde alt 8o ... oh man ich hoffe nicht :D).

Ach ja... herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem "Kleinen"

:zzz: :zzz: Corsa Corsa Corsa :zzz: :zzz:

:clap: :clap: :clap: Wieder ein Corsa-Vernarrter mehr! :clap: :clap: :clap:

Hallo und herzlich wilkommen auch von mir. Schick deine bessere Hälfte doch auch mal vorbei.

Jetzt muß ich mich schämen :wb:

Musste gerade beim durchblättern meines Autoordners feststellen, dass mein erster Corsa ein Edition2000 war und kein 100er. Peinlich, peinlich...

Ach und noch was, habs oben gar nicht reingeschrieben...

Ich freu mich tierisch auf meinen neuen Corsa!!