Das ist ein guter Tipp, danke.
Wie bist du vorgegangen, um die Pumpe und den Tank zu reinigen? Konntest du von oben drankommen oder muss man von der Seite über den Weg, den ich befürchtet habe (also Rad ab und Innenverkleidung Kotflügel ab)?
Das ist ein guter Tipp, danke.
Wie bist du vorgegangen, um die Pumpe und den Tank zu reinigen? Konntest du von oben drankommen oder muss man von der Seite über den Weg, den ich befürchtet habe (also Rad ab und Innenverkleidung Kotflügel ab)?
Ich habe es gerade getestet: Die Düsen sind nicht verstopft. Wenn ich mit Druckluft reinblase, blubbert es bis in den Wassertank, bzw. sprücht restliche Feuchtigkeit aus den anderen Düsen.
Mir ist aufgefallen, dass jetzt der Wasserstand im Wassertank höher ist als vorher (ich habe ja auch durch die Düsen Luft zurückgeblasen). Müsste das Wasser jetzt nicht wieder in das System zurücklaufen, oder gibt es da irgendwelche Rückschlagventile?
Vorne hab ich es noch nicht kontrolliert. Aber hinten kommt ja bei jedem Pumpen ein Schuss Wasser, daher denke ich, dass es nicht an verstopften Düsen liegt. Ich schau aber nachher nochmal nach.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Wisch-Wasch-System an meinem Opel Corsa D, Bj 2009.
Wenn ich den Hebel fürs Pumpen betätige, kommt kein Wasser. Die Pumpe läuft, das kann ich hören. Wasser ist auch genug drin. Wenn ich den Hebel nach hinten drücke für die Heckscheiben-Waschfunktion, wird immer ein Klecks Wasser rausgespült, dann hört es wieder auf.
Nach Durchsicht diverser Foren und Threads (auch hier: Problem mit Scheibenwaschdüsen) habe ich die Vermutung, dass sich Ablagerungen im Wischwassertank oder in der Pumpe gebildet haben, die jetzt verhindern, dass genug Wasser durchläuft.
Das ist aber nur eine Vermutung.
Ich würde jetzt gerne den Wischwassertank und die Pumpe überprüfen. Natürlich ist im Corsa D alles sehr eng verbaut. Im Wiki habe ich die Anleitung gefunden, wie ich den Behälter der Wisch-und-Wasch-Anlage ersetzen kann, nach der würde ich vorgehen - aber ich bin kein Autoschrauber, daher weiß ich nicht, ob es überhaupt nötig ist, diesen Aufwand zu betreiben (also Corsa aufbocken, Vorderrad abmontieren, Schutzverkleidung Kotflügel abmontieren [wie auch immer das geht] und dann Pumpe abmachen und Behälter überprüfen).
Deshalb meine Frage an euch: Gibt es noch was, was ich vorher testen oder einfacher spülen oder prüfen kann? Und ist es sinnvoll, den Aufwand zu betreiben, um an den Tank und die Pumpe dranzukommen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Kann ich den Spiegel denn so irgendwie fixieren? Ich weiß sonst nicht, wie ich da was nach oben ziehen soll, wenn ich mit einer Hand schon komplett in der Lücke stecke.
Da ja extrem wenig Platz ist, passt eine zweite Hand ja nicht rein. Und ich sehe ja auch leider nicht, wo ich mich befinde.
Hallo zusammen,
ich habe gestern in meinem Corsa D die Abblendlicht-Leuchte auf der Fahrerseite wechseln müssen. Dummerweise habe ich aus Unkenntnis und vorschnellem Urteil den Servo für die Leuchtweitenregulierung dabei demontiert (ich dachte, das wäre der Lampensockel). Tja, ging ganz leicht: Eine Vierteldrehung und das Ding war ab.
Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich den Servo wieder montieren, ohne den Scheinwerfer ausbauen zu müssen? Ich bekomme ihn mit viel Mühe und Gefummel zwar in die ringförmige Halterung montiert, aber die Kontrolle per Handspiegel zeigt mir, dass der Stellkopf (der weiße Pilz) nicht in der C-förmigen Führungsschiene sitzt.
Muss ich den Scheinwerfer ausbauen (und dafür erst noch die Frontschürze und was weiß ich noch abbauen)? Oder gibt es einen Trick, den Servo wieder zu montieren, ohne was abzubauen? Ich habe mir schon blutige Finger geholt, weil trotz entferntem Sicherungskastendeckel und Wischwassereinfülltrichter echt wenig Platz ist.
Vielen Dank für eure Antworten.