Beiträge von Markus65

Soweit ich weiß ist auch ein ganz anderer Typ von Turbolader drin.
    Der 75 PS hat wohl starre Rotorblätter und der 90 PS hat variable...

Meiner ist vielleicht im ersten halben Jahr mal kurzzeitig ausgegangen. Und zwar nach dem Kaltstart und dann im Leerlauf auf eine rote Ampel ausrollen lassen. Hm, ist dann aber immer wieder gleich angesprungen. Aber wir gesagt, das ist schon 2 Jahre her, seit dem ist meiner nie während der Fahrt ausgegangen.
    Beim Händler Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. die Software updaten. Ich habe übrigens noch die original Software darauf aus dem Jahr 2007. Mein Händler sagt, wenn nix ist einfach lassen.

Der Turbo pfeift, das heißt er hat Eiskristalle abbekommen, die geben Microschäden so das die Luft pfeift.
    Der funktioniert wenn du Glück hast noch ewig. Er pfeift halt nur.
    Es kann sein das es auf Dauer eine Unwucht gibt und der Turbo dadurch ein Lagerschaden bekommt. Dann ist er hin.

Ich denke auch das das bei der Common-Rail-Ttechnologie nicht mehr das Problem ist. Der Zahnriemen treibt hier ja grundsätzlich nur die Nockenwelle an.
    Beim Pumpe-Düse-Konzept bei Volkswagen treibt der Zahnriemen noch die hochverdichtende Mechanik der Diesel-Einspritzung an. Da herrschen dann ganz andere Kräfte und wahrscheinlich muß der Zahnriemen auch ganz anders vorgespannt werden als bei Common-Rail.