also der Turbo pfeift normalerweise nicht...
wenn er pfeift ist er kaputt.
also der Turbo pfeift normalerweise nicht...
wenn er pfeift ist er kaputt.
Also AGR hatte ich jetzt auch eine Zeitlang Fehleranzeige gehabt.
Wir haben dann 2 Sachen gemacht:
1. aktuelle Motorsoftware draufspielen lassen, entweder im Rahmen einer Inspektion oder 20 Euro bezahlen...
2. ich fahre jetzt nicht mehr so sparsam wie möglich, also auch mal über 130 km/h oder auch mal den Gang ausdrehen lassen wenn der Motor warm ist.
Verbrauchsmäßig merke ich kein Unterschied, aber das AGR brennt frei und das Gestänge wird bewegt, d.h. es klemmt nicht mehr
Welche der beiden Lösungen zum Ziel geführt hat weis ich nicht, aber bei der letzten Inspektion und TÜV war alles in Ordnung und keine Fehlerspeicher mehr da,
er springt jetzt auch wieder einwandfrei an. Jetzt werden die nächsten 100.000 km in Angriff genommen.
Also auf irgendeinen Thread müssen wir jetzt aber mal gehen. Vielleicht kann ein Moderator mal den Tippfehler im Titel abändern.
5. Inspektion 98.719 km incl. TÜV und Diesel-AU
ECO-Service 67,60 EUR
TÜV 62,20 EUR
AU Diesel 30,93 EUR
Filtereinsatz 12,49 EUR
Öl longlife 44,38 EUR
Scheibenklar 3,78 EUR
Kleinteile 2,95 EUR
MWST 30,80 EUR
Gesamt 255,13 EUR
Ich weiß es nicht mehr, ich hatte es komplett auseinander, irgendwas hatte sich drinnen verklemmt, deshalb konnte man es nicht mehr schließen.
Das Ding geht auseinander und wieder zusammen...
ja zum lösen
aber man kann es auch öffnen
Das Kofferraumschloß kann man zerlegen und selbst reparieren.
Für eine Werkstatt lohnt das nicht, da wird nur ausgetauscht. Bei mir war innen drinnen etwas verbogen, seit dem geht es wieder.
Hallo David,
bei meinem Corsa gab es einen Rückruf bei der die verbesserte Entlüftung nachgerüstet wurde. Gleichzeitig wurde auch noch die Abdeckung des Motors mit neu gemacht, alles auf Kulanz.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Turbo, anderen hier im Forum ist er danach aber auch noch kaputtgegangen.
Ich denke es hat auch viel mit Luftfeuchtigkeit und Minustemperaturen zu tun, also müssen bestimmte Bedingungen zusammentreffen.
Dein Opel-Händler kann bestimmt alle Teile dazu raussuchen.
Das mit dem "ohne-Turbo-Krümmer" war nur mehr ein Witz, ich weiß nicht ob ein Auto dann noch eine Betriebserlaubnis hat, bzw. welche Abgaswerte dann einzuhalten sind.
Michelin, sind bei mir besser wie die Seriensommerbereifung
ZitatOriginal von Daniel86
Der Motor hat 76.000 km gelaufen.
Bei der Analyse wurden vielfach überhöht metallischer Abrieb festgestellt.
Also denke ich mal erhöhter Lagerverschleiß.
Daniel
Vielfach überhöhter metallischer Abrieb?
Im Verhältnis zu was? Wie hoch sind die Zahlen? Kannst du das Protokoll mal online stellen?
Wann war Ölwechsel? Mit welchem Öl gefahren?
Eigentlich macht man so eine Analyse nur wenn man das Öl was drin ist weiterfahren will, bei Analysekosten von 50 Euro lohnt sich so ein Test sonst nicht.
Macht der Motor Geräusche? Im warmen oder kalten Zustand? In Mobile.de sind 1,3 Liter Diesel Motoren mit weit über 200.000 km drin.
Mit den 2 Sekunden bis die Öldruckkontrolleuchte erlischt würde ich mir auch keine Sorgen machen. Es ist ein Diesel und es dauert halt etwas bis der Druck aufgebaut ist. Es ist ja auch kein Neuwagen mehr.
Konstruiert sind die Motoren so, das sich an den relevanten Stellen z.B. im Zylinderkopf ein kleines Reservoir bildet, das solange die Schmierung sicherstellt bis der Ölkreislauf wieder in Gang gekommen ist. Deswegen steht auch immer Öl im Zylinderkopf und man montiert die Motoren eingeölt zusammen und nicht trocken.
letzte Woche, Kilometerstand 80.000
ECOService nach 4,8,12,... Jahren 16,00 AW 83,20 EUR
Bremsflüssigkeitswechsel 3,00 AW 15,60 EUR
Ölfilter 12,27 EUR
Öl longlife 5W30 synthetic 44,38 EUR
Scheibenklar 3,78 EUR
Pollenfilter 16,67 EUR
Luftfilter 15,62 EUR
Batterie 4,07 EUR
Bremsflüssigkeit 12,19 EUR
Kleinteile 2,95 EUR
Netto 210,73 EUR
Märchensteuer 40,04 EUR
Endbetrag: 250,77 EUR
Bremsen sollen gemacht werden, habe ich mir heute bei ATU für 59 Euro neue TRW-Beläge montieren lassen. Einer der Beläge war schon ziemlich runter. Es hat ja nur einer der 4 Beläge eine akustische Warnung angebaut. Die ist aber wirklich nur ein Millimeter über dem Eisen. Und die Beläge fahren sich ja ungleichmäßig ab.
Die Scheiben sind auch an der Verschleißgrenze. Mal sehen, ob ich bis zum Winterreifen montieren noch ein Paar gute und günstige Bremsscheiben auftreiben kann.