Beiträge von kdm

....ob die M-Tec problemlos passen kann ich nicht sagen, aber wenn eine Fachwerkstatt die Stossstange zum Einbau der Lampen abbauen will, ist was faul....
    Ich kann übrigens die Osram Nightbreaker empfehlen, die haben eine gute Lichtausbeute, und sind in der neuen Version auch langlebiger geworden...

Bei unserem Corsa ist der Klimakompressor defekt. Der Motor machte plötzlich ein tickernedes Geräusch, dass sich fast wie ein defektes Ventil anhörte.
    In der Werkstatt stellte sich dann aber heraus, dass das Geräusch von der Klimaanlage kam. Preis für einen neuen Kompressor~1500 €. Alternativ die Klima abklemmen, kürzeren Keilriemen drauf= 100€. Letzteres wurde dann gemacht.
    Wenn ich die Riemenscheibe des Kompressors mit der Hand drehe, gibt es einen deutlich fühlbaren Wiederstand, als wenn das Lager beschädigt wäre. Daher nun meine Frage:
    Kann man den Kompressor reparieren lassen, oder ist das überhaupt nicht möglich???
    ?(

Das Thermostat ist ja oft für solche Fälle verantwortlich. Wenn die Heizung aber erst warm und dann wieder kalt wird, kann es aber noch andere Ursachen haben. Auch mit einem defekten, also ständig geöffneten Thermostat, müsste der Motor nach einigem Anlauf wieder Warmluft produzieren. Am besten mal (ohne Klima) den Wagen im Stand laufen lassen und schauen was passiert.
    -Kühlwasserstand kontrollieren
    -Entlüftungsventil öffnen (sitzt in Fahrtrichtung rechts oben am Kühler)
    -falls Klimaautomatik, ist natürlich auch dort eine Fehlerquelle....

....das mit der Tankanzeige ist "serienmäßig", tritt also häufiger auf.
    Die Kupplung hat in der Tat die Eigenschaft schnell zu stinken, wenn man sie ein bißchen gequält hat. Ist beides nicht schön, muß man aber hinnehmen... ;(

....am Montag hatte ich dieselbe Reparatur an unserem Corsa. Scheiben und Beläge komplett 350,34 Euro (Opel Werkstatt ) 79.000 KM

Einzelpreise:
    Einbau 58,30
    Scheiben 168,50
    klötze 63,72
    Schutz 3,92
    zzgl. Steuer