Mein Senf dazu:
...Zur Haltbarkeit des Turbos kann ich keine vernünftige Aussage treffen, da ich, was das anbelangt, nicht wirklich Ahnung von der Materie habe. Aber die Kaufentscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich persönlich hatte vor dem Corsa einen Peugeot 206 1.6 16v mit 109 PS; absolut ausreichend, ich kam von A nach B ohne größere Probleme.
Der Kaufgrund für den Corsa war bei mir: Es macht wirklich Spaß und er ist in der Relation gesehen einfach ein schönes und vorallem bezahlbares Auto in der Klasse.
Zum Vergleich bei mir: Steuern und Unterhalt sind für den Corsa (1.6Turbo, nicht Gsi )
aufs Jahr gesehen günstiger; Wartungskosten sind in etwa gleich, Verschleissteile wie Reifen und anderer Kleinkram gleich zum Peugeot.
Andere Leute kaufen sich ebenfalls ein Sommerauto, nutzen es kaum - haben es aber zum Spaß haben und um sich möglicherweise etwas zu gönnen
Zum Astra: Da würdest du dir meiner Meinung nach keine wirkliche Freude mit machen.
Zum Spritverbrauch: Ich würde behaupten, das der Spritverbrauch bei einem Arbeitsweg von 6km keine große Rolle spielt. Aber ich schließe mich den Vorrednern an bei 9-10 ltr. (Aber ja, du wirst die Umgebung inkl. vieler Umwege kennenlernen )
Aber alles in allem: Wenn du mit dich mit dem Gedanken anfreunden kannst dieses Auto zu fahren und dich dabei gut zu fühlen - Warum nicht !?
Gruß
Christian