Beiträge von Prosecutor

    Zitat

    Original von Landvoigt


    ein kleiner aktiver sub (egal welche variante) ist mit sicherheit nicht verkehrt, aber wie schon angesprochen wurde, der wesentliche schwachpunkt der anlage ist das radio. sicherlich sind die ls nich high end aber gerade noch so ok.
    ...
    ich weiß allerdings nich was so toll ist mit dem front sys, denn das werks radio hat überhaupt keine dynamik und es hört sich alles matschig an.....


    Nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen sind bei jeder Auto- oder Heimanlage der Lautsprecher das schwächste Glied, mit deren Tausch man den Klang der Anlage deutlich verbessern kann. Weshalb das hier anders sein soll, leuchtet mir nicht ein. Der Tausch des Werks-Radios dürfte bei Belassung der LS keine messbare Klangverbesserung ergeben.

    Habe gerade den Austausch vorgenommen. War einfacher als befürchtet:


    Fahrerseite:
    ========
    Deckel des Sicherungskastens abnehmen (der einzig notwendige "Ausbau").
    Drahthalterung der rückwärtigen Scheinwerferabdeckung öffnen. Abdeckung komplett rausziehen.
    Mit linker Hand Stecker der Glühbirne ertasten und nach links (bei anderer evtl. nach oben oder unten) Baureihe bewegen, bis sie ausrastet.
    Glühbirne an der Halterung vorsichtig seitlich aus Scheinwerfergehäuse herausmanövrieren.
    Stecker von Glühbirne abziehen, dabei dünne Handschuhe oder ein weiches Tuch verwenden, um die Glühbirne nicht zu berühren.
    Neue Glühbirne genauso (eher mehr) vorsichtig mit Stecker verbinden und ins Scheinwerfergehäuse reinmanövrieren.
    Um die richtige Einrastposition zu finden, die Birne am Kabel führen und mit sanften Druck nach vorne (hatte unnötigerweise seitlichen Druick versucht) einrasten.
    Hintere Gehäuseabdeckung wieder einsetzen und verriegeln. Deckel Sicherungskasten nicht bergessen.


    Beifahrerseite:
    Drahthalterung der rückwärtigen Scheinwerferabdeckung öffnen. Abdeckung aber nicht komplett rausziehen. Die weiteren Schritte mit der rechten Hand ausführen.



    Die Rouladenspieße hatte ich probiert - das Raushebeln ging nicht. War mir auch zu riskant, mit mehr Gewalt dranzugehen wegen Kratzergefahr.

    Habe gerade das Dension Gateway 300 bei mir eingebaut und auch den etwas verzerrten Klang bei vielen (nicht allen) Musikstücken vom USB-Stick festgestellt.


    Die Lösung:


    1. MP3Gain runterladen und starten


    http://sourceforge.net/project…in-win-1_2_5.exe/download


    2. MP3-Ordner auf USB-Stick auswählen.


    3. Zielwert für Lautstärke auf 89 dB einstellen [man kann vorher einen Ordner auf dem USB-Stick analysieren lassen und sich die aktuellen dB-Werte ansehen - Rekord beim am stärksten verzerrten Song war über 100 (!)]


    4. "Lautstärke anpassen" ausführen.

    Ein wichtiger Hinweis:


    "Das OPEL Interface D-GW..OC1 funktioniert nur bei Fahrzeugen die das OPEL Radio CD30mp3 bzw. DVD90 verbaut haben und die ab Werk über die AUX In Funktion verfügen (dies war ab Model Jahr 2008 meistens der Fall). Ohne die AUX In Funktion kann das Interface nicht betrieben werden.


    Damit das GW..OC1 auch mit dem OPEL DVD 90 (Navi mit Farbbildschirm) funktioniert benötigt das GW ein Firmware Update (bei Dension auf der Homepage verfügbar). "


    https://www.kolumbus24.com/def…=item&ST=1&IT=1888&CT=497

    Zitat

    .


    Eine Lösung fällt mir noch ein: WANDLUNG
    Ab zum Händler sagen das man damit nicht leben kann und das Auto wandeln möchte. Der zieht natürlich die Nutzung des Autos ab. Sind aber keine tausende an Euros.


    Abgesehen davon, dass es den Begriff seit Reformierung des allgemeinen Schuldrechts nicht mehr gibt...
    http://www.rechtslexikon-online.de/Wandlung.html
    ...
    liegt hier m.E. kein Sachmangel vor, weil eine erhebliche Einschränkung der Eignung zum vertraglichen vorausgesetzten Gebrauch nicht eintritt. Eine subjektive Überempfindlichkeit gegenüber Spiegelungen genügt dafür nicht.
    Das sehe ich so ähnlich wie beim lauten Schleifgeräusch der Bremsen, das manche stört.
    Beides sind m.E. völlig unerhebliche Punkte.