Beiträge von Prosecutor

Zitat

Original von vipermuh

Opelbesitz gleichwertig mit Waschmaschinenbesitz? :klatschen:

Solche Ignoranten müsste man mal mit dem Insignia OPC fahren lassen.

Zitat

Das liegt daran das es kaum einen MArkt für Dieselkleinwagen gibt. Kleinwagen werden wenige km bewegt, daher ist die Nachfrage nach im Unterhalt teuren Dieseln in der Klasse kaum gegeben, sprich hoher Wertverlust

Klingt plausibel.

Zitat

Original von Landvoigt

ich kann sagen das bisher immer der schwerpunkt mehr auf dem radio lag...

Das erinnert mich an die ewigen Diskussionen in hifi-forum.de vor Jahren. Die extremste Ansicht war: Es gibt überhaupt keine Klangunterschiede bei Verstärkern. Zumindest lassen diese sich messtechnisch nicht darstellen. Ein gerader Frequenzgang bedeutet neutrale Klangwiedergabe.

M.E. kommt es zwar auch auf das Zusammenspiel mit den Lautsprechern an (Wirkungsgrad, Impedanz), aber so wesentlich, wie die Lautsprecher mit ihren welligen Frequenzgängen den Klang beeinflussen, tun es Verstärker nicht.

Zitat

Original von flex-didi
    Wieso eigentlich ? Beim Polo TDI wohl nicht so ausgeprägt, oder ?!
    Hängt das noch mit den Nachwehen einst der alten Corsa-B 1.5 TD zusammen ?!?

Der Polo hat einen viel geringeren Wetverlust. Da liegt der Diesel nur knapp hinter dem Benziner.

Über die Gründe kann man nur spekulieren: VW hat halt einen besseren Ruf als Opel (m.E. zu Unrecht ). Bei den Dieseln hängt das evtl. mit der höheren Laufleistung zusammen.

Zitat

Original von sLeX
    5 Stunden? Was hast du alles gemacht :) ?

Folgendes hast du wahrscheinlich nicht in Erwägung gezogen:
    - Adapterringe vor Montage mit Silikon-Fugendichtmasse bestrichen
    - besten Platz für Frequenzweiche gesucht, diese mit doppelseitigem Klebeband angebracht
    - an der richtigen Stelle die Lautsprecherzuleitung vom Verstärker gekappt
    - Kabel für Baß- und Hochtonlautsprecher zurechtgeschnitten, abisoliert und mit Steckern versehen
    - Kabel mit Frequenzweiche verbunden
    - Hochtöner festgeklebt

Das ganze mal 2.

Mittlerweile würde ich es auch schneller schaffen, nachdem man weiß, wie alles funktioniert.

Ein weitere deutliche Klangverbesserung durch anderen Verstärker halte ich für unrealistisch. Ein Subwoofer in der Heckablage würde wohl das meiste bringen, aber dadurch würde die Kofferraumnutzung stark eingeschränkt.

So, habe 5 Stunden Arbeit hinter mir. Die Canton RS 2.160 sind eingebaut.

Der Klangunterschied ist nicht gerade spektakulär. Etwas klarere/präzisere Höhen und etwas konturierterer Bass. Habe den Eindruck, dass man jetzt auch mehr aufdrehen kann, ohne dass das Klangbild unsauber wird. Finanziell bereue ich die Investition nicht (rund 80 €), aber der Arbeitsaufwand war schon enorm.

Hoffentlich halten die Hochtöner, die ich mit Kontaktkleber an den drei Lamellen ankleben musste. Hier funktionierte weder der Heißkleber noch das doppelseitige Klebeband.

Zitat

Original von Opelmiker
    @ Prosecutor
    Hast du für dein Canton eigentlich ne extra Endstufe verbaut?

Nein, hab ich auch nicht vor, da ich keine hohen Lautstärken brauche. Hab die Cantons ja auch noch nicht angeschlossen. Nächster Anlauf am Samstag, wenns Wetter mitspielt. :)

Ein bisschen mehr Bass und klarere Höhen - dann wäre ich zufrieden.