UPS! ->1959.42
Beiträge von Schwarzer-GSI
-
-
Servopumpe? beim gsi und opc ist die lenkung doch voll elekronisch oder nicht?
aber zu dem ganzen :
Türen neu eingestellt
lackmängel im bereich des frontspoiler´sMontag hin wegen:
Lenkung hat spiel+macht geräusche
wischergestänge knirscht
der motor kommt nur ganz langsam auf leerlaufdrehzahlansonsten alles ok bis auf das mich mal ein marder besucht hat und den kabelbaum der einspritzanlage lecker fand
-
ich habe das auch und deshalb montag einen termin beim foh ich berichte dann was es war
edit: ich würde es so beschreibben : von ton her so ähnlich wie das schleifgereusch was rennsportbremsen machen wenn sie neu sind (großflächige weiche beläge)
-
erstmal danke für eure hilfe jetzt bin ein ein ganzes stück weiter
ZitatOriginal von Timo
Sag mal, warum bist du den so wild auf dieses PopOff? Das bringt überhaupt nichts an Leistung
das das nix bringt ist mir klar aber ich find das zischen geil
-
Zitat
WIKKI Ladedruck-Regelung
Prinzipbedingt dreht sich die Welle des Abgasturboladers durch die antreibenden Abgasmengen mit steigender Motordrehzahl immer schneller, und je schneller sich die Turbine dreht, desto mehr Luft fördert der Verdichter, was durch die wachsende Abgasmenge wiederum die Turbine noch mehr antreibt. Letztlich steigt auch die Reibung in den Lagersitzen an und die Verdichterdrehzahl erreicht ein Drehzahlplateau. Auch kann der Verdichter seine Fördergrenze erreichen oder die mechanischen und thermischen Grenzen des Motors werden überschritten. Um die Abgabeleistung in praktikablen Grenzen zu halten, also die Aufladung des Motors zu begrenzen, bedarf es einer Einrichtung, die im allgemeinen Sprachgebrauch „Ladedruckregelung“ genannt wird. Diese Regelung kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Die einfachste Ladedruckregelung wird durch Abblasen überschüssiger komprimierter Luft auf der Verdichterseite durch ein Überdruckventil, Pop-Off Ventil, realisiert. Solche Überdruckventile dienen bei heutigen Serienmotoren nur noch als Sicherheitsventile im Fall des Versagens anderer Bauteile, denn das Abblasen der verdichteten Luft hat schwerwiegende Nachteile:
* es wird Energie (Druck) ungenutzt entlassen
* Der Turbolader erreicht noch höhere Drehzahlen, weil der Druck auf der Verdichterseite absinktEine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet. Das Bypassventil und seine Stellglieder sind aufgrund ihrer Position im heißen Abgasstrom thermisch hoch belastet, damit störanfällig und waren einer der Gründe, warum einzelne Motorenbauer von der Turbo-Aufladung von Otto-Motoren wieder abkamen und Kompressorsysteme verwendeten, die ohne Bauteile im Abgasstrom arbeiten.
Siehe auch: Mechanische Motoraufladung
heist das jetzt wenn ich den schlauch nach dem lader abmache und die öffnung am am schlauch vor dem llk verschließe zischt es wie bei einem popoff ventil?
EDIT: ja ich habe das bild hier im forum geklaut und erneut verwendet :bow:
EDIT: ich hab mir das genze heute nochmal angeschaut und mir ist aufgefallen das auf den schläuchen AEM draufsteht den namen kenne ich von videospielen wie need 4 speed usw ich wusste garnicht das es firma wirklich gibt udn vorallem das es Opel/GM verbaut
-
ich möchte die abmachen aber wie ? am besten lass ich ,ich dazu mal beim foh beraten oder hat jemand von euch schonmal ehrfahrung damit gemacht?
-
Erstmal danke leute
Was mich jetzt noch interessieren würde wäre wenn ich bei hoher Drehzahl oder Motorlast vom Gas gehe zischt es ja etwas (ähnlich blow off ventil oder wie das heist ) nur wo kommt das her und wo geht das hin?
-
danke hab ich garnicht gemerkt
-
Hi
Ich bin in sachen turbo immernoch sehr ahnungslos und hätte da ein paar fragen
auf dem bild ist links ein silberner zylinder zu sehen (was ist das)
von dort aus geht ein schlauch in ein kleines schwarzes kästchen (was ist das)
von dort aus geht ein schlauch vor den turbo in den luftschlauch (zu welchem zweck) und einer nach dem turbo (zu welchem zweck)auch wenn es für manche sehr dumme fragen sind ich will es einfach genau wissen
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/2qum-2b-jpg.html]
-
sind die leisten eigentlich geklebt und kann man sie rückstandslos entfernen