Beiträge von Steve83

    Zitat

    Original von opcII
    ich würde noch eine druckverlustprüfung machen lassen
    das wird mit kalten motor gemacht


    Aber dann provoziere ich doch, dass der/die Zylinder volllaufen und evtl. Ein Wasserschlag eintritt (wenn ich das mit dem Wasserschlag richtig verstanden habe...) eindeutiger als CO2 im KühlwAsser kann eine Diagnose doch nicht sein, oder?!


    Ach übrigens MadX: FSP ist leer...

    Also getestet wurde es nicht mit Teststreifen, sondern mit so einem Tester der bei Betriebstemperatur über den geöffneten Ausgleichsbehälter gehalten wird und aus den aufsteigenden Gasen mit dem ggf. vorhandenem CO2 reagiert. Da ist so eine dunkel blaue Flüssigkeit drin, die sich mit CO2 verfärbt... Der ist so empfindlich, dass er sogar auf Atemluft anschlägt..
    Wasserverlust lag so grob geschätzt bei 1l auf 1000km in 2 Monaten. Hab zwischendurch das Kühlsystem entlüftet, daher leider keine genauere Angabe möglich..


    Wasserschlag hab ich so noch nicht gehört... Meinst, dass der Brennraum so volllaufen kann, da der Kolben das ganze nicht mehr verdichten kann und einen weg bekommt, oder wie? Den Bösen Gedanken hatte ich nämlich leider auch schon.. :/

    Mahlzeit!
    Ich habe mit meinem Kleinen leider seit einiger Zeit Schwierigkeiten...
    Geäußert hat es sich auf 2 Arten...
    1. war mir irgendwann ein viel zu niedriger Kühlflüssigkeitsstand aufgefallen. Da ich keine äußerlichen Leckagen und auch keinen auffälligen Qualm aus dem Auspuff feststellen konnte- erstmal Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht (ist ja leider auch oft eine Fehlerquelle) Wasser nachgefüllt und im Auge behalten
    2. stellte sich nach längeren Standzeiten ein Startproblem heraus.
    Der Wagen schüttelte sich nach dem Starten wie ein Radlader und fühlte sich ein wenig so an, als würde er nur auf 2-3 Pötten laufen.


    Offensichtlich muss irgendwo im Motorinneren ein Leck sein, dass bei kaltem Motor groß genug ist um Wasser in den Zylinder laufen zu lassen, welches er beim Starten erstmal ausstoßen musste.
    Ein Schnüffeltest gab letztlich Gewissheit und schlug auf CO2 im Kühlwasser an! :(
    Jetzt bin ich automatisch von einer kaputten Zylinderkopfdichtung ausgegangen, als ich mit meinem FOH darüber sprach meinte er aber nur wie aus der Pistole geschossen: Das kann auch gut sein, dass der Kopf ein Riss hat!


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen an eurem Corsa mit kaputten Kopfdichtungen oder gar Köpfen machen müssen? Hat schon mal jemand die ZKD wechseln lassen bzw. selber gewechselt?
    Bisher hab ich alles am Wagen selber gemacht und wäre auch nicht das erste mal, dass ich eine ZKD wechsle... Allerdings das erste mal an einem z16ler. Hat da jemand Erfahrungen oder gar Zugriff auf eine Anleitung von Opel, die er mir zur Verfügung stellen könnte?

    Also erstmal danke für die Bilder! :)
    Ich hab schon gegrübelt, aber die große Frage ist natürlich auch was man will!
    Hast du deine Rückbank nur wegen dem Sound vom ESD ausgebaut oder wolltest du sie eh ausbauen (Gewicht?!) und der Sound ist dir nur positiv aufgefallen?
    Wenn du den Platz wegen der Akustik geschaffen hast macht es ja nur bedingt Sinn, wenn du ihn wieder zubaust... Dann müsstest du eigentlich auch noch die restliche Verkleidung rausnehmen! ;)
    Hast du irgendwelche Vorstellungen? HiFi-Ausbau, irgendwas für die Optik, was praktisches...??
    Mehr Input bitte! :)


    Und vielleicht auch eine Ideen Sammlung zu Ausbauten. Haben denn sonst alle noch ihre Rücksitzbank drin, schon mal was cooles auf Treffen gesehen oder ähnliches? Würde mich auch interessieren! :)

    Zitat

    Original von derfranky


    Schau in den Restwertbörsen der Versicher nach, da sind sehr oft Unfaller günstig zu bekommen. Wenn Du an Deinen Corsa hângst, dann findest Du dort vieleicht die beste Möglichkeit für einen 1 zu 1 Umbau und hast anschliessend ordentlich Leistung.


    Das ist das Einzige was Sinn machen würde, wenn du deutlich mehr Leistung haben willst!
    Sauger gegen einen "größeren" Sauger zu tauschen ist rausgeschmissenes Geld!! und bei so einem Motor <90TKM den Umbau mit der Lebensdauer zu begründen... Dann fahr ihn lieber noch 4-5Jahre, was der Motor sicher mitmacht wenn du nicht deutlich mehr als 20TKM im Jahr fährst und dann kannst du immer noch schauen ob du die Lebensdauer verlängern willst oder dann mittlerweile doch lieber einen anderen Wagen!?
    Also an sich... Entweder den riesigen Aufwand in Kauf nehmen und einen ordentlichen Motorswap auf Turbo mit allem was dazugehört oder Kiste weg und neuen kaufen!


    Andere Frage: Warum müssen die Kosten für den Umbau nicht berücksichtigt werden?!

    Zitat

    Original von vuser1416v


    Ach so, das mit dem defekten Prüfstand, hab ich wohl überlesen...;) sorry
    aber 230/235 PS sind schon ne Ansage. :top:


    Kein Problem... Steht auch ganz unauffällig unter den Fotos. Dass man das bei den geilen Bildern übersieht kann ich verstehen! :D;)
    Aber die Leistung macht auf jeden Fall tierisch Spaß!!
    So fahr ich dann jetzt erstmal bis das nötige Kleingeld für Kolben, Pleuel etc. wieder da ist.. :)

    Mahlzeit!
    Also wie gesagt... Was genau jetzt an Leistung anliegt kann ich nicht sagen, da die Sensorik vom Prüfstand nicht korrekt lief.
    Werde einen genauen Prüfstandlauf noch nachholen.


    Aber die NRE hab ich definitiv überholt!!
    Eine Vergleichsmessung ergab +25PS und durch die Hardware, die vorher schon drin war dürfte ich auch vorher schon mehr als 192PS gehabt haben! Ich denke, dass sich die aktuelle Leistung irgendwo bei 230-235PS liegt! 8)


    ...und ja Alex, ich mach nachher mal 'ne fb-Gruppenmail wo Markus und wir beide mal einen Termin abstimmen!! :)

    Hhmmm... hab die Pics über Handy hochgeladen und ich glaub da hat was nicht funktioniert?!
    Sicherheitshalber hier noch mal: :D


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    Nein, ein Diagramm gibt es im Moment leider nicht... :)
    Die Sensorik vom Prüfstand hat nicht korrekt gearbeitet. Wurde mit viel Erfahrung anhand von Vergleichsmessungen abgestimmt! Werd aber bei Gelgenheit noch mal dort vorbei und eine korrekte Messung nachholen!

    Sooo, aber dann will ich ja nach langer Zeit auch hier mal wieder berichten, wie sich mein kleiner entwickelt hat! :D


    70mm VKER und AGA ab KAT waren ja eh schon drin... Für die akustische Komponente kam dann im Laufe der Zeit noch ein Bailes DV26 dazu und ich habe die untere Seite vom Luftfilterkasten ein wenig mit dem Topfbohrer bearbeitet! :)
    Hört sich auch ganz nett an, aber ist ja auch nicht wirklich das Wahre...


    Also hab ich dann noch mal einen Termin bei HG-Motorsport vereinbart!
    Dort gab es dann einmal eine vernünftige Alternative zu meinem aufgebohrten LuFi-Gehäuse: Das HFI Carbon Cold Air Intake Kit


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    Ich bin absolut begeistert von dem Kit! Der Sound ist wirklich genial!! Alles zischt, faucht und ballert!! Selbst der gesamte Klang der AGA hat sich deutlich verändert... GEIL!! :top:
    Ganz zu schweigen von der geilen Optik unter der Haube...


    Und wenn ich schon mal vor Ort war gab es dann auch direkt noch eine Softwareoptimierung oben drauf! 8)


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    Und auch von diesem Ergebnis bin ich überwältigt!! Auf einmal hat mein Auto ein Turbo! ;) Diese Oma-Abstimmung vorher hatte zwar einen sauberen Verlauf, aber bei so einem Wagen muss man auch spüren wenn der Turbo einsetzt!! ...und das tut man nun deutlich!
    Aber nun gut, ich denke die Phase an sich muss ich hier nicht weiter beschreiben, ist einfach nur geil!!!!


    Ich muss die Tage unbedingt mal ein Video/Soundfile machen und einstellen! Solange erstmal noch ein paar Bilder... :


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    Zitat

    Original von Nönne757
    Moin,


    na den kennen wir doch :D war nett mal mit nem Corsafahrer am See nen Schwätzchen zu halten. Vllt sieht man sich im Hamburger Raum mal iwann wieder.


    Grüße vom Hamburger GSi ;)


    Moin!
    Ja, das war echt nett! Die Welt ist doch klein... Treffen sich die D-Corsa von hier auf'm Astra H Forums-Treffen!? :D War mal wieder echt genial! Meld mich die Tage auch noch mal über facebook wegen einer kleinen Ausfahrt in Hamburg! heut und morgen bin ich allerdings viel unterwegs, Treffen wäre Ende der Woche/Wochenende besser...