Beiträge von Steve83

    Dann muss ich jetzt ja auch mal meinen Senf dazu geben... :D


    Ich hatte einmal eine absolut identische Problematik!
    Beim Kaltstart schüttelte sich mein Corsa (aber auch nicht immer), als würde er nur auf 3 Pötten laufen und gleich ausgehen und die Drehzahl machte was sie wollte... Hat dann aber auch willkürlich mal nach 5sek und mal nach 20sek einfach aufgehört.


    Ich hab auch völlig verzeifelt Fehler gesucht und nix gefunden. Alles durch wie bereits öfter beschrieben. Map-Sensor, Zündkerzen, ZKD etc...
    Hatte das Problem ca. 6Monate. Dann ist es irgendwann schlimmer geworden und ich habe auf Verdacht die Zündleiste getauscht, obwohl keine Fehler hinterlegt waren und Messungen auch nichts weiter ergaben. Aber ich wusste, dass es mit den Dingern Probleme gibt und alles andere hatte ich mittlerweile soweit getestet oder ausschließen können...


    Und siehe da: Alles läuft bestens ohne Stottern!


    Auch wenn die Leiste sonst normal zündet und auch keine Fehler meldet würde ich die auf jeden Fall mal durchtauschen um 100%ige Sicherheit zu haben.

    Ja, Motorenbauer gibt es eigentlich echt überall!
    Viele haben keine Internetpräsenz, auch hier in Hamburg nicht...
    Dresden kam z.B. spontan: Grahl Frank Motoreninstandsetzung GmbH
    Und gibt noch mehr...


    Und da muss ich dem LIF recht geben!! Bescheissen oder Verarschen will sicher keiner von den genannten Tunern!! Die haben alle jahrelange Erfahrung und einen Ruf zu verlieren... Wenn die jeweiligen Firmen mit der Zeit ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben und diese in Ihre Beratung und Angebote einfließen lassen ist das nicht verwerflich!!
    Wenn euch das nicht passt müsst ihr euren Wagen ja nicht dahin geben...

    Verdammt, wäre (preislich) zu schön gewesen! Aber dann hat der Preis wohl auch seinen Grund!?
    Zwar schade, aber zum Glück hab ich vorher gefragt... Vielen Dank für die Info!
    Dann wird es wohl die teurere aber saubere Variante!


    Edit: obwohl warte... War das bei dir nicht so, dass zuerst nicht gehont wurde und das deswegen so schlimm war?! Oder waren das echt die Kolben, hat EDS dann andere genommen?

    Hallo zusammen!
    Ich befinde mich gerade in der Planungsphase zu meinem Umbau der Motorinnereien. Ursprünglich hatte ich den Einsatz von Wössner-Kolben geplant.


    Jetzt habe ich ein sehr gutes Angebot für einen Rumpfmotor mit verbauten Stahlpleueln, Lagerschalen und jetzt kommt der Knackpunkt... Regal Autosport High Compression Kolben!?!
    Diese wurden ja auch eine Zeit lang von EDS vertrieben, mittlerweile hat EDS aber auch die Wössner Kolben im Angebot. Die Informationen über die Regal Kolben sind irgendwie recht sperrlich...
    Hab mal gelesen, dass diese wohl nicht so gut sind, gerne mal klappern und EDS deshalb auch auf Wössner umgestiegen sei...


    Hat jemand zu diesem Thema nähere Kenntnisse oder gar Erfahrungen, evtl. sogar EDS selber?!


    Bin für alle Informationen dankbar!

    Hatte ich zumindest noch nicht im Corsa... ;)
    Aber die Kupplungen sind gleich. Reibscheiben auf jeden Fall und der Druckautomat müsste auch gleich sein, der ist nur bei der NRE etwas verstärkt... Kannst aber alle eins zu eins tauschen.
    Aber wenn du was sportlicheres willst hilft dir keine Serienkupplung.
    Ist sie einfach runter oder was hast du denn für Sympthome?! Bei einem 2009er GSI mit 275nm sollte eigentlich nicht die Kupplung kaputt gehen...

    Hab mir deinen Thread angeschaut, Hochwaldblitz. Aber da hast du es hier ja fast schon detaillierter beschrieben... ;)
    Aber die genaue Temperatur habt ihr nicht überwacht? Ich fahre eigentlich permanent im Testmode...
    Und da ist meine Temperatur die ganze Zeit im Rahmen. Läuft bei 96, wenn ich ihn doll trete oder im Stau (als es noch wärmer war..) geht er halt mal bis 106, dann geht der Lüfter an und alles ist gut, geht wieder runter auf 96. aber wenn Thermosdat kaputt ist, spinnt die Temperatur entweder Völlig oder es zeigt richtig an und die Mechanik ist kaputt und es öffnet nicht mehr den großen Kreislauf..
    Aber das ist bei mir leider alles nicht der Fall... :/

    Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Hatte am Astra auch dieselben Phänomene, Motor drückte ins Kühlwasser
    und nicht nur die Dichtung war defekt, sondern auch ein Riss im Kopf.
    Wurde von einem guten Motorenbauer für ca. 170,-€ geschweißt und geplant.
    Lief danach wieder perfekt.
    Wenn, dann lass am besten auch sofort die Ventilschaftdichtungen mitmachen.


    Das hört sich ungefähr nach meinem erwarteten Ergebnis an... Aber der Preis stimmt mich positiv bei der Diagnose, das hätte ich teuerer geschätzt.

    Also einen Kopf werde ich mir sicher nicht bei Opel kaufen, da kann ich mir ja gleich ein neuen Motor kaufen... ;)
    Na ja, am Kopf muss ich nichts machen lassen?! Wenn dann würde ich versuchen einen gebrauchten aus'm Unfaller oder so zu bekommen, der nachweislich abgedrückt bzw. Geröntgt wurde. Aber gute Motorenbauer bekommen da zum Glück wirklich einiges wieder hin! Beim Verziehen ggf planen selbst Risse lassen sich ggf auffüllen... Aber soweit will ich erstmal noch gar nicht denken!


    Wie haben sich denn eure kaputten Thermosdate in der Temperatur bemerkbar gemacht bzw. Wäre. Fehler abgespeichert??
    Dürfte sich im Verhalten doch auf jeden Fall geändert haben oder nicht??


    Wie gesagt, meine Temperatur verhält sich völlig normal und mein FSP ist leer.

    Hochwaldblitz09, also nehme ich an du hattest nicht die beschriebenen Startprobleme?
    Wie hat sich deine Temperaturanzeige während des Problems verhalten? Nach dem Entlüften ist bei mir leider alles normal. Bei geschlossenem Ausgleichsbehälter kocht bei mir auch nichts über, hab auch eine Tüte vor den Auslass geklebt, konnte da aber leider weder Wasser- noch Kondenzablagerungen feststellen...
    Und wenn der Kopf einen Riss hat, hilt logischerweise kein Planen!? Das ist mir leider klar... :(