Beiträge von Schorle

    Gut, Thema hat sich erledigt, haben es nun hinbekommen.
    Folgend eine Anleitung wie man diese Arbeit verrichtet.


    Man nimmt entweder aus der A-Säule der Fahrerseite oder direkt vom kabelbündel oben an der Innenbeleuchtung das grau/weisse Kabel (+) und das graue Kabel (Masse).
    http://s1.directupload.net/file/d/2769/dh68huws_jpg.htm


    Danach werden grau/weiss und grau mit einem Stromdieb mit dem neu verlegten Kabel zusammengeklemmt.
    http://s14.directupload.net/file/d/2769/cqgqzkkv_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/2769/89iwi53a_jpg.htm


    Nun wird das +Kabel mit dem +Kabel der LED Leiste verbunden und Masse mit Masse.
    http://s14.directupload.net/file/d/2769/ah7e9bye_jpg.htm


    Gleich danach kann man das Kabel für die LED Leiste im Fahrerfußraum durch die Mittelkonsole verlegen.
    Dazu einfach die Verkleidungen (rechts und links) abscharauben (beide Schrauben auf dem Bild).
    http://s7.directupload.net/file/d/2769/5tptiz6a_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2769/xbdjvemg_jpg.htm


    Danach mit einer Rundsteckhülse
    http://s7.directupload.net/file/d/2769/sxx9lyoh_jpg.htm
    das Kabel aus dem Fußraum des Fahrers mit dem 1. Kabel im Beifahrerfußraum verbinden. Auch hier gilt wieder: + zu + und Masse zu Masse.
    http://s7.directupload.net/file/d/2769/sqaznufy_jpg.htm


    Kabel im Fußraum des Fahrers mit Kabel der LED Leiste verbinden und mit Isolierband abisolieren.
    http://s7.directupload.net/file/d/2769/oznql27n_jpg.htm


    Das war auch schon der ganze Streich.
    Leider geht die Fußraumleuchte nicht an wenn man die Innenbeleuchtung manuell anschaltet (Knopf im Himmel), aber das wird wohl wieder anders geschaltet. Hatten keine Lust mehr danach zu schauen, ist ja auch kein Weltuntergang
    Video mache ich heute abend und stelle es morgen online.


    Zusätzlich wurde noch eine Handschuhfachbeleuchtung eingebaut. Gleiches Prinzip. Dauerstrom wurde vom Stecker unter dem Heizungskasten (Mittelkonsole) angezapft (Rot/Grünes Kabel, hier nur in Rot zu sehen aber mit Pfeilen markiert)
    http://s7.directupload.net/file/d/2769/qgby3pmi_jpg.htm


    Kurze Erklärung: Per Stromdieb Dauerstrom angezapt, mit dem Kabel durch das Loch das sich oben im handschuhfach befindet durchziehen und anschliessen.
    Masse vom Massepunkt (unter dem Stecker in Mittelkonsole) holen, an einen Truhenkontaktschalter, oder jeden X-beliebigen Schalter der den Strom durchlässt wenn der Schalter nicht gedrückt ist ranklemmen und an die LED-Leiste anschliessen.


    Ergebnis, sieht man hier:
    http://s1.directupload.net/file/d/2769/xyon9dqf_jpg.htm


    Ich hoffe es ist ausführlich genug beschrieben, sodass man es verstehen kann. Sollten noch Fragen sein, fragt.


    MfG, euer Schorle

    Servus,
    ich habe es nun auch gepackt mich hier anzumelden nach längerem mitlesen.
    Was gibt es um mich zu sagen ?
    In der realen Welt heisse ich Sascha, komme aus einem 5.500 Seelendorf namens Lingenfeld, liegt in Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim und bin 21 Jahre jung.


    Ich fahre meine Corsa seit 1. Juli 2011
    Geboren ist er 2011, ist Casablancaweiss, versehen mit einem Color Stripes Paket und ist ein 3-Türer.
    Sonderausstattung:
    Sommer-Paket
    Raucherpaket (Auto selbst bleibt Rauchfrei, wollte nur den Zigarrettenanzünder :D )
    Innovations-Paket Multimedia
    Elektropaket
    OPC Line 1


    Ausfürhlich ist in den Sonderausstattungen folgendes beinhaltet:
    Heiz- und Belüftungssystem im Fußraum hinten.
    Klimatisierungsautomatik .
    Solar Reflect®-Windschutzscheibe
    Aschenbecher
    Zigarrettenanzünder
    7 Lautsprecher, (vorn und hinten), 4 x 20 Watt, 2 x 6 Senderspeicher, Doppeltuner .
    Anzeige für Kilometer und Verbrauch .
    Bordcomputer .
    CD Laufwerk MP3/WMA -tauglich .
    Farbdisplay 5'' .
    Geschwindigkeitsregler .
    Mobiltelefon-Vorbereitung, inkl. Bluetooth™-Schnittstelle und Freisprecheinrichtung .
    Navigation: SD Card gestütztes Navigationssystem mit Kartendarstellung in 2D und 3D, Straßenkarte für 28 europäische Länder, GPS-Modul, dynamische Routenführung über Karten- und Pfeildarstellung und Ansage .
    Touchscreen Navigationssystem .
    USB-Schnittstelle .
    TOUCH & CONNECT Europa Navi .
    Technik-Paket
    2 Zündschlüssel, davon einer klappbar .
    Fensterheber, elektrisch, vorn mit Tippfunktion und Einklemmschutz.
    Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, inkl. Heckklappe und Tankdeckel
    OPC Dachspoiler .
    OPC Frontspoilerlippe .
    OPC Heckschürzenlippe .
    Schriftzug "OPC Line" auf Vordertüren .
    Seitenschweller, links und rechts, in Wagenfarbe
    17 Zoll Alufelgen in Schwarz (Serienmäßige mit Opelemblem in der Mitte)


    Sofort gewechselt wurde:
    Sportauspuff-Komplettanlage von Lexmaul
    K&N Sportluftfiltermatte
    Er hat einen 1,4 L. Motor und 87 PS
    Zusätzlich hat er noch den handlichen OPC Schaltknauf bekommen. Er liegt einfach perfekt in der Hand.


    Im Innenraum wurde die Innenraumleuchte durch eine 4er Chip LED soffitte gewechselt, die Leseleuchten durch eine 3er Blau/Schwarzlicht LED gewechselt. Im Kofferraum befindet sich eine 8er Power Chip LED soffitte. In den nächsten Tagen kommt jeweils links und rechts im Fußraum eine SMD LED in Orange rein mit 16 Kathoten und das Gleiche im Handschuhfach nur in Grün.


    Bin aktuell noch am Überlegen wegen einer gemütlichen Anlage im Auto. Nicht um im Auto vor lauter Bass zu hüfen sondern eher dezent, sodass ich lauter Musik hören kann mit schönem Klang :)


    Sodele, das müsste für´s Erste mal reichen. Wenn noch Fragen offen sind, fragt mich, ich beisse nicht :evil:


    Nun warte ich nur noch auf meine Nummer um ein Pfund Aufschnitt an der Fleischtheke bestellen zu können :yeah:

    Servus,
    bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage. Hab sie zwar bereits in einem anderen Thread schon geschrieben doch ich erstelle lieber mal ein neues Thema zur Übersicht.
    Folgendes:
    Ich habe nen Corsa D bj11 und möchte gerne eine Fußraumleuchte (SMD LED) einbauen. Sie soll an gehen wie die Tür auf ist und aus gehen wenn die Tür zu ist. Ggf. sogar mit dem Betätigen des Schalters der Innenraumleuchte oben an der Decke.
    Nun, wie ich bereits festgestellt habe ist die Kabelverlegung der neueren Modelle wohl anders als die "älteren". Hier mal ein Bild so wie es bei mir aussieht. Lasst Euch von den blauen Strichen nicht ablenken, ist ein Bild aus google, der Hochlader hatte ein anderes Problem :)
    http://img97.imageshack.us/img97/9816/12vnb.jpg
    Ich und ein Kollege hatten uns demletzt dran versucht ein extra Kabel für die Fußraumleuchte oben an der Deckenleuchte dranzuklemmen. Im Bild wäre das das weisse Kabel. Dort war Spannung bei Tür auf und bei Tür zu keine mehr, bei den restlichen 3 war dies nicht so. Kabel dran gemacht. Doch dann gab es das Problem dass die Schaltung auf der Platine selbst gerade andersrum war. Also Spannung bei Tür zu und keine Spannung bei Tür auf. Trotzdem war die Innenraumlreuchte aus bei Tür zu und an bei Tür auf. Ja, sehr verwirrend :D Auf dem Extra Kabel war, soweit ich mich erinnern kann, keine Spannung drauf. Egal ob die Tür auf war oder zu. Zwischenzeitlich war auf dem weissen Kabel auch keine Spannung drauf, trotzdem ging die Innenleichte :D


    Hat sich schon mal jemand dran versucht beim bj11 eine Fußraumleuchte dranzuklemmen ? Ich weiss dass es unter der A-Säule auf der Fahrerseite auch Kabel gibt, doch die führen wohl auch zur Platine am Platikkasten der Innenraumbeleuchtung. Somit würde das gleiche Problem wohl wieder auftauchen.
    Was ich mich noch überlegt habe, das Kabel an den Kontakt in der Tür, bzw. am Türschloss (der Kontakt für Licht AN/AUS befindet sich IM Türschloss) dranzuklemmen. Doch bevor ich noch weitere unzählige Kabel durchpetze wollte ich erst hier schauen ob jemand das schon gemacht hat.


    Schon mal Danke für eure hoffentlich erscheinenden Antworten.


    Gruß Sascha

    Sofern es noch aktuell ist, wäre es klasse wenn Du mir nen Stromlaufplan für den Corsa D 1,4 bj 11 geben könntest.
    Einmal für den Stromkreis der Innenbeleuchtung, also Tür auf -> strom, Tür zu -> kein Strom
    Acuh wäre es interessant wo man am einfachsten Dauerstrom im Amaturenbereich herziehen könnte.

    Hat mittlerweile irgendjemand an einem Corsa D bj11 den Strom so abgleitet dass eine Fußraumleuchte bei Tür auf an is un bei tür zu aus is ? Evtl. sogar noch mit drücken des schalters für die innenbeleuchtung ?
    Hab mich demletzt versucht es an der Innenraumleuchte direkt dran zu klemmen. Ohne Erfolg ...