Beiträge von corsa-blue


    Gewinde in Bild 3 ist normalerweise leer. Hatte da nen LuFi fixiert, dient nun als Massepunkt.

    Hallo, das Gewinde dort ist leer. Das ist normal. Da fehlt auch nichts. Bei Corsas mit Dieselmotor ist dort an diesem Gewinde der Halter für den Kraftstoffilter angeschraubt.
    Dein Motor hat keinen Zahnriemen. Der hat eine Steuerkette.


    Gruß corsa-blue

    Hallo,


    Ich würde auf der Hebebühne schauen, ob die Spurstangen, Spurstangenköpfe, Traggelenke und Radlager in Ordnung sind. Beim Auswuchten ist es wichtig, daß bei Alluminiumfelgen die Fläche, die dann an der Bremsscheibe anliegt sauber ist. Zwischen Bremsscheibe und Felge darf auch kein Dreck sein. Ansonsten mit Spachtel oder Drahtbürste reinigen. Es kann aber auch sein, daß eine oder beide Felgen einen Schlag haben, auf Grund von Schlaglöcher, Bordsteinkanten, Unfall usw. Das sieht man, wenn das Rad auf der Auswuchtmaschine dreht. Das Rad eiert dann. Manchmal ist dann auch die Unwucht sehr groß. Demzufolge sind dann auch sehr hohe Auswuchtgewichte dran. Selten kann es auch sein, das es am Reifen selber liegt(Fehler bei der Produktion). Das sieht man auch an der Auswuchtmaschine, wenn das Rad dreht. Das passiert meistens bei Billigreifen und bei runderneuerten Reifen. Wichtig ist auch, daß die Spur stimmt und das Lenkrad beim geradeaus fahren exakt mittig steht.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Corsa-blue

    Hallo KingCreasy!


    Dein Steuergerät mit der Nummer 13350598 kann die Funktion DDS und Berganfahrhilfe nicht ausführen. Dies muß gegen eins mit dieser Funktion getauscht werden. Du kannst dich drehen und wenden wie du willst. Das wird nichts.


    corsa-blue

    Hallo KingCreasy


    So einfach ist das nicht. Mein Wissensstand ist der, das du jedes ABS- Steuergerät nehmen kannst, welches die Berganfahrhilfe hat. Wichtig ist der Anschluß. der muß passen mit dem von deinem Auto. Der ist ab 2008 geändert worden. Alle Steuergeräte vom OPC sind damit ausgerüstet. Ob der mit Kennung AVT mit Berganfahrhilfe ist, kann ich nicht sagen. Du brauchst auch den DDS- Schalter in der Mittelkonsohle. Das Kabel dafür muß mit Sicherheit noch gelegt werden. Das Steuergerät einbauen und losfahren, das funktioniert nicht(siehe mein Beitrag oben). Wenn das Steuergerät eingebaut ist mußt du zum FOH deines Vertrauens zum Programmieren. Der FOH braucht eine fremde Fahrgestellnummer, von einem Auto, was original mit DDS und Berganfahrhilfe ausgestattet ist. Dieses Auto mit der fremden Fahrgestellnummer muß die selbe Ausstattung haben, wie dein Auto. Wichtig ist der Motorcode und Automatik- oder Schaltgetriebe. Mit dieser passenden Nummer kann der FOH das Steuergerät neu programmieren. Eventuell muß auch ein Motorsteuergerätupdate gemacht werden. Eine passende Fahrgestellnummer zu bekommen- daran wird's wohl scheitern. Ich selbst habe den DDS- Schalter drin. Am Steuergerät scheiterts auch bei mir.


    corsa-blue

    Hallo


    Ich hatte auch vor, Berganfahrhilfe und Reifendrucküberwachung nachzurüsten bei meinem Corsa Baujahr 2009, Motor Z12XEP.
    Ab 2009 ist der Kompaktstecker vom ABS- Steuergerät geändert worden.
    Ich habe mir die Schalterleiste von einem OPC eingebaut und das dazugehörige Kabel gezogen. Das ging alles reibungslos. Das große Erwachen kam erst beim Tausch des ABS- Steuergeräts. Ich habe eins mit der Nummer: 13282281. Ich habe den Stecker vom original verbauten ABS- Steuergerät an das neue Steuergerät angeschlossen. Mit original OP- COM Fahrgestellnummer und CAN BUS programmiert. Das ging alles. Es gab dann das Problem, das die Leuchten für ABS und ESP nicht ausgehen und es wird der Fehlercode C0551 gesetzt. Das heißt soviel wie falsche Variantenkonfiguration programmiert, oder falsch codiert. Diese Nachrüstung habe ich erstmal auf Eis gelegt. Wenn mir hier jemand helfen kann, dann starte ich aufs Neue.


    Gruß Corsa-blue