Beiträge von corsa-blue

    Magst Du bitte mal kund tun, wie und wo das genau gemacht wird, vielleicht anhand vom Bildern/Screenshots?Ich finde das Thema sehr spannend.


    Liebe Grüße
    Rolf


    Hallo Rolfi!


    Diese beschriebende Programmierung im Motorsteuergerät geht nur bei Z12XEP und 14XEP Motoren. Bei den A12XER, A14XER Motoren geht das meines Wissens nicht. Das Umprogrammieren muß gemacht werden, wenn der Geschwindigkeitsregler verbaut ist. Macht man das nicht, dann funktioniert der Geschwindigkeitsregler im 5. Gang nicht. Die Drehzahl vom Motor und Geschwindigkeit sind dann nicht im Kennfeld. Mit dem Tester Motorsteuergerät anklicken, auf Programmierung gehen, Variantenkonfiguration anklicken und Getriebe auf lang umprogrammieren und fertig.


    Grüße Corsa-blue

    Moin Corsa Blue,


    Gibt es da keine Probleme mit dem Tachosignal und dem ESP, wenn Du die Übersetzung änderst?
    Mechanisch passen tun ja fast alle F13ner Getriebe...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Hallo Rolfi!


    Nein, da gibt es kein Problem. Das Tachosignal kommt vom ABS- Steuergerät. Eins muß allerdings geändert werden, wenn der Geschwindigkeitsregler verbaut ist. Mit Tech2 oder Original OP- Com muß im Motorsteuergerät in der Variantenkonfiguration das Getriebe von kurz auf lang umprogrammiert werden. Ist einfach.


    Corsa-blue

    Hallo!
    Ich kann mir nicht vorstellen, das das Getriebe nach 120000Km kaputt ist, es sei denn, da war kein Getriebeöl mehr drin.
    Ich hoffe es sind andere Ursachen ausgeschlossen. Dazu gehört eine Probefahrt.
    Bei dem Getriebe die Lager zu tauschen, lohnt sich wirklich nicht. Es sind Abzieher und Fachwissen notwendig. Auch ich empfehle den Kauf eines gebrauchten Getriebes. In der Bucht ist alles voll. Ich empfehle den Kauf eines länger übersetzten Getriebes. Das F13 CR4,29 ist laut Fahrgestellnummer verbaut. Das ist die kurze Übersetzung. Die lange Übersetzung ist F13WR429. Dabei wird noch unterschieden bei der Übersetzung des Ditterenzials. Bei den 1,2 Liter Motoren ist das 4,29 und bei den 1,4 Liter Motoren das 4,18 drin.
    Mein Auto hatte auch die kurze Übersetzung drin. Das Getriebe habe ich sofort nach Garantieende ausgebaut und das lang übersetzte Getriebe eingebaut. Ich hatte das F13CR4,29 drin und habe jetzt das F13WR4,18 drin und bin damit sehr zufrieden. Bei dem kurz übersetzten Getriebe heult der Motor auf der Autobahn aufgrund der hohen Drehzahl und verbraucht ein Haufen Sprit. Bei mir ist das Fahren sehr angenehm. Ich habe ein Spritverbrauch laut Bordcomputer im Sommer von 6,3 Liter. Im Winter durch die Warmlaufphase bin ich bei 6,7 Liter. Das ist kein Witz sondern Realität!!!
    Also gebraucht in der Bucht ist ök. Ein Getriebe vom Meriva A oder Astra G und H passt auch.
    Als der Corsa D an den Start ging, wurden die Autos für Deutschland vom Baujahr 2006 und 2007 mit dem langen Getriebe gebaut. Ab 2008 wurde das geändert mit dem kurzen Getriebe. Nur die Autos für Frankreich, Portugal und Italien haben durchweg das lang übersetzte Getriebe. Warum man das so gemacht hat, weiß ich auch nicht.
    Gruß Corsa-blue

    Hallo Jasson!


    Ja, da sind diese Metallösen drin. Du musst die Originalheizmatte nehmen. In der Sitzmatte ist das kleine Steuergerät drin, was von der Schalterleiste aus gesteuert wird. Du mußt mit deinem Fahrzeugschein zum FOH. Die suchen dann die richtige Heizmatte aus. Es gibt verschiedene Ausführungen (Sportsitz). Ach ja, die Rückenlehne muß auch ab. Der gesamte Sitz muß zerlegt werden. Es gibt Unterschiede , 2-Türer oder 4- Türer.


    LG

    Hallo Jasson!


    Der Sitz muß raus. Batterie abklemmen, wegen Airbag, vier Schrauben rausdrehen, Stecker trennen. Sitz rausnehmen mit 2. Mann. Gucken, welche Leitungen für Sitzheizung sind. Schwarz,braun/blau und grau/ rot, bezieht sich auf dem Fahrersitz. Zwischen Sitz und Lehne ist nochmal ein Stecker. Mit Multimeter auf Durchgang prüfen. Heizmatte Sitz, dann Heizmatte Lehne. Auf keinen Fall die Pins vom Airbag prüfen! Der Airbag befindet sich in der Lehne. Erfahrungsgemäß ist immer die Matte von der Sitzfläche kaputt. Der Sitzbezug muß runter. Ist eine große fummelige Arbeit. Man sollte sich dafür genügend Zeit einplanen. Die Heizmatten gibt es nur als Originalersatzteil. Wichtig: Der FOH hat das sicher nicht auf Lager. Muß meistens erst bestellt werden.
    Ich setze natürlich vorraus, das jeder elektrischerseits und handwerkerlicherseits das kann. Wenn nicht, dann ab zum FOH.


    Gruß Corsa-blue

    Moin! Bei mir kommt bei der Sitzheizung kaum bis gar keine Wärme mehr. Allerdings leuchtet die LED.
    Gibt es dort übliche Kandidaten die man prüfen sollte. Zb. Ein Relais oder sowas?


    Bei Beifahrer fackelt einem bald der hintern weg weil die noch so wunderbar läuft :/

    Hallo!
    Für die Sitzheizung gibt es kein Relais im Sicherungskasten. Es gibt eine Sicherung für den linken und eine für den rechten Sitz. Die befinden sich hinten im Kofferraum links. Deckel entfernen, dann die schwarze Verkleidung entfernen. Dort sind sie. Wenn die Sicherung ok ist, wird wohl die Sitzheizung defekt sein. Das kleine Steuergerät, was von der Mittelkonsole aus geschaltet wird, ist in der Sitzheizung integriert. Ist nur zu prüfen, ob die Heizung der Lehne oder der Sitzfläche defekt ist. Um das zu reparieren, muss der Sitz komplett ausgebaut werden. Gibt es als Ersatzteil.
    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Corsa-blue

    Hallo Torsten 70!
    Fahre nach EXE. Er hat mein ABS- Steuergerät vor 2 Jahren auch programmiert. Es funktioniert danach alles vom Feinsten. ABS- Steuergerät ist nicht verheiratet und muß auch nicht endprogrammiert werden. Wenn die Teilenummern übereinstimmen, dann kann man das auch programmieren. Es kann leider immer mal passieren, daß ein Steuergerät kaputt geht.


    MfG Corsa-blue