Beiträge von corsa-blue

    Hallo!

    Genau das hatte ich auch schon mal. Mein Auto hat allerdings Automatiklicht mit Regensensor. Mach bitte die Klappe auf, wo der Lichtschalter drin ist . Den Kompaktstecker abmachen und den Schalter herausclipsen. Die Kontakte am Schalter sind bei mir oxydiert gewesen. Ich habe die aufwendig mit einem kleinen Schraubendreher saubergekratzt. Danach ein bischen Kontaktspray drangemacht und wieder alles eingebaut. Seitdem ist Ruhe bei mir. Das war vor ca. zwei ein halb Jahren.


    corsa-blue

    Hallo, Es gibt zwei Temperatursensoren. Einer sitzt im Fußraum hinterm Gaspedal und einer sitzt hinter dem Instrumentenbrett links hinter dem Radio bzw. hinter den mittleren Luftdüsen. Dann gibt es noch den Sonnensensor. Der sitzt hinter dem Infodisplay, der runde Huckel, der da sitzt. Den unteren Temperatursensor kann man so wechseln. Es ist etwas fummelig aber es geht. Für den oberen Temperatursensor muß das ganze Instrumentenbrett ausgebaut werden.

    Sinnvoll ist es aber mit Tech2 oder mit original OP-Com die Messwerte auszulesen und auch zu sehen in welcher Position di Stellmotoren sind. Und das bei einer ausgiebigen Probefahrt.

    Meine Klimaautomatik funktioniert vom Feinsten. Darum macht mich das alles stutzig, was ich alles gelesen habe.


    corsa-blue

    Hallo!


    Du kannst nicht irgendein BCM kaufen, welches den Tempomaten ausführen kann. Das richtet sich nach der Ausstattung und des Baujahrs des Fahrzeugs. Zuerst Can Bus genau programmieren, Variantenkonfiguration programmieren, Fahrgestellnummer programmieren, Sicherheitscode programmieren, beide Schlüssel programmieren. Die Wegfahrsperre im BCM programmieren. Dann geht es um alle Steuergeräte, die Bestandteil der Wegfahrsperre sind. Das muß zwingend einzeln gemacht werden. Im Kombiinstrument reingehen, zurücksetzen, dann wieder programmieren, ins Airbagsteuergerät reingehen zurücksetzen und wieder programmieren. im Motorsteuergerät reingehen und zurücksetzen. Beim Programmieren des Motorsteuergerätes der Wegfahrsperre muß dort stehen, BCM getauscht oder Motorsteuergerät getauscht. Motorsteuergerät getauscht anklicken und programmieren. Alle Fehlercodes löschen. Danach müsste der Anlasser wieder drehen. Die Anzeige im Kombiinstrument der Wegfahrsperre ist wieder aus.

    Vorsicht, Das Motorsteuergerät und das BCM dürfen niemals beides gleichzeitig zurückgesetzt sein! Dann gehen die Daten der Fahrzeugschlüssel verloren! Dann bräuchtest du neue Schlüssel! Das Programmieren muß sehr sorgfältig durchgeführt werden. Alle Steuergeräte, die Bestandteil der Wegfahrsperre sind, haben einen Resettzähler und einen Programmierzähler. In den Messwerten kann man das sehen bzw. kontrollieren.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn doch, dann schreibe ich nochmal.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Kannst dich bei mir diesbezüglich über PN melden.

    Hallo!

    Das alte Radio muß zurückgesetzt werden, Entweder mit original OP- Com oder bei Opel mit Tech2. Das neue Radio muß zwingend zurückgesetzt sein. Zuerst den Can- Bus genau programmieren. Erst dann das Radio verheiraten.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    corsa-blue

    Hallo!

    Die Opelhändler tuen sich da schwer. Wenn die die Fahrgestellnummer mit Ausstattung ,,Ohne Funkfernbedienung" im Ersatzteilprogramm eingeben, dann schmeißt das Programm einen Schlüssel raus, der ohne Fernbedienung ist.

    Trotzdem einen Funkschlüssel zu bestellen geht, in wenn die Fahrgestellnummer nicht berücksichtigt wird. Man braucht lediglich den Schlüsselcode. Der steht auf der kleinen Karte, wo auch der Sicherheitscode drauf steht. Wenn der Funkschlüssel dann Fabrikneu ist, dann kann er auch am Fahrzeug programmiert werden. Das geht privat mit Original OP-Com oder bei Opel. Vorher mit OP-Com im BCM schauen, ob das BCM die Funktion auch ausführen kann. Die unterschiedlichen BCMs, wurden in Abhängigkeit der Austattung verbaut. Die Antenne dafür ist nur der eine Draht, wie oben im Stromlaufplan zu sehen ist.

    Die Opelhändler wollen so eine Nachrüstung nicht machen. Sie haben so etwas noch nie gemacht und wissen auch vorher nicht ob es funktioniert. Darum wimmeln die ab. Die machen lieber Inspektionen und allgemeine Reparaturen. Damit verdienen die ihr Geld.


    corsa-blue

    Hallo!


    Erstmal schön, wenn alles funktioniert. Ich persönlich arbeite mit original OP-Com. Die Programmierung ist sehr wichtig.


    Der Klimakompressor besitzt ein Hubsteuerungsmagnetventil. Dieses wird elektrisch angesteuert, Die Klimaanlage arbeitet. Es gibt auch Kompressoren mit Magnetkupplung. Die Magnetkupplung wird elektrisch angesteuert und treibt somit den Kompressor an.

    Alle Corsas sind mit Hubsteuerungsmagnetventil gebaut. Das hat nichts mit automatischer oder manueller Klimaanlage zu tun.


    corsa-blue