Moin zusammen,
ich habe mich jetzt hier mal angemeldet um euch mal ein paar Infos zu geben und mal ein paar Sachen auseinander zu halten.
Eins schonmal vorweg, ich möchte hier niemanden angreifen.
Ich hab mir hier mal die letzten paar Beiträge durchgelesen und kann nur sagen: Rouven84 hat vollkommen recht mit seinen Aussagen.
Schaut mal nach welchen Scheinwerfer ihr tatsächlich habt.
Zunächst muss man die einzelen Begriffe und auch Scheinwerfervarianten unterscheiden, denn ich denke hier liegen Verwechslungen vor.
Einen AFL Scheinwerfer zu haben bedeutet nicht, dass man ein Facelift Corsa hat, das schonmal vorab.
Beim Corsa D gibt es einen Basisscheinwerfer und einen Höherwertigeren Scheinwerfer, egal ob es der vor-Facelift oder der Facelift ist.
In Falle Corsa D ist der höherwertige ein Bi-Halogen AFL Scheinwerfer. Demnach gibt es 4 Scheinwerfer, 2x Basis und 2 x Bi-Halogen AFL. (Bi = zwei Funktionen -> Abblendlicht und Fernlicht in einem.
Der vor-Facelift hat für den basis Scheinwerfer im Abblendl eine H7 und im Fernl eine H1
Der AFL hat eine H7 für Abblendl und Fernl (hinter der Linse) und zusätzlich eine H1 als ZUSATZ-Fernl und nochmal eine H1 für das Abbiegelicht.
Beim Facelift hat die Basisversion im Abblendl auch eine H7 und im Fernl eine H1
Der AFL hat für Abblendl und Fernl eine H9 und für das Abbiegelicht eine H1.
Wie unterscheide ich Facelift und vor-Facelift AFL Scheinwerfer?
Wenn ihr Tagfahrlicht und AFL habt (also die Linse, die sich beim Lenken mit bewegt) und daneben ist nur noch ein Reflektor (fahrzeuginnen), handelt es sich um einen einen Facelift AFL Scheinwerfer (wobei ein fehlendes Tagfahrlicht schon zeigt, dass es kein Facelift Scheinwerfer ist.)
Habt ihr jedoch noch einen Reflektor mehr, ist es der vor-Facelift AFL Scheinwerfer. Wie oben geschrieben hat dieser ein Zusatzfernlicht, wobei es dann auch noch möglich ist Fernlicht einzuschalten, wenn das Leuchtmittel hinter der Projektionslinse defekt ist.
Bei Projektionsmodulen, wie zum Beispiel bei AFL, ist es nicht notwendig ein Leuchtmittel zu verwenden, dass zwei Filamente hat. Hier wird mit einem Shutter gearbeitet, welcher bei Fernlicht einfach weggeklappt wird, genauso wie bei neuen Xenon Scheinwerfern.
Ich hoffe das räumt alle Missverständnisse aus und ihr wisst nun welches Leuchtmittel in welchen Corsa D Scheinwerfer gehört.
Gruß,
MacHornet