Beiträge von PETE

Zitat

Original von krizzz
    Opel hat mich ziemlich abgezockt.....

Hab mir am 26.11.2008 meinen OPC bestellt
    Am 28.11.2008 hat Opel das Angebot geändert d.h alle Pakete die ich zahlen muss sind jetzt Serie. Das ist doch der witz ....

Soweit ich weiß, dürfen die das nicht einfach ändern.

Du hast bis vier Monate von der Bestellung bis zum Liefertermin eine Preisgarantie die über vier Monate gehalten werden muss.
    Das heißt, du hast Anspruch auf den Preis zu dem du bestellt hast.
    Sollte auch in jeder AGB stehen!

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden??

MfG

pete

meine probefahrt ist im februar...
    ich hab meinen neuen foh drauf angesprochen.
    ich könnte auch jetzt schon, aber ich will mir noch etwas zeit lassen.
    wenn er mir dann im april einen preis für meinen "alten" nennt, der mir gefallen sollte, würde die kiste bestellt.
    er sagte probefahrt zu organisieren wäre kein problem.
    ein anruf und ich würde mit dem sohn vom händler nach siegen gurken und bingo schön samstag mittags ganz gemütlich.
    glaub ich leider erst dran, wenn ichs erlebt hab.
    opcs sind halt was besonderes und deshalb selten.
    das gefällt mir an opc - gtis siehst du jeden tag opcs sind halt was besonderes!

mfg

pete :wink:

ich will meinen im sommer beim händler verkaufen.
    der wagen ist EZ 12/2007 und verkaufen möchte ich ihn gerne zum 07/2009.
    ich hab den händler gefragt und er sagte mir, ein preis von 10.000 euro wäre für ihn realistisch.
    das heißt ich hätte einen wertverlist von gut 4000 euro.
    vorrausgesetzt das was der händler sagt, stimmt im sommer noch.
    ich denke er wird mir da aber etwas entgegenkommen, da der kommende bei ihm gekauft wird.
    es ist eig. immer blöd so etwas im vorraus zu sagen.
    andererseits weiß ich nicht so richtig worüber ihr euch so aufregt.
    immerhin sprechen wir hier über einen kleinwagen.
    was erwartet ihr von einem corsa dass ihr in mit einem golf vergleicht?
    das sind zwei völlig verschiedene autos aus verschiedenen klassen.
    gottseidank denken nicht alle so hier. :wb:
    ich finde die entwicklung von opel in den letzten jahren sehr gut...
    sie haben sich völlig neue maßstäbe gesetzt und ich wünsche mir, dass opel nicht von seinem mutterkonzern in den ruin gezogen wird.
    auch andere kleinwagen in der klasse des corsas haben krankheiten, die bestimmt nicht unerheblicher sind als die krankheiten des opels.
    die autos müssen immer billiger und billiger werden, wie kann man da erwarten, dass die qualität besser wird?
    also ich hatte auch manche kleinigkeiten an meinem auto, aber meine kollegen haben mit ihren autos die gleichen probleme, wenn nicht noch schlimmere...
    opel sollte jetzt von seinen opelanern unterstützt werden...die autos haben tolle designs und gute technik kombiniert mit einer starken motorenpalette.
    ich werde auf jeden fall wieder opel fahren und ich kann es nur weiterempfehlen.
    ich wollte eigentlich auch immer einen seat leon fahren oder einen golf...
    dann hab ich mich in den corsa gesetzt und es hat mich fasziniert.
    ich hab ihn gekauft, den opc gesehen und mich schon wieder in ein auto verliebt.
    solange ein auto die fähigkeit hat jemanden zu überzeugen es zu kaufen ist es seinen preis wert....

mfg
    pete :wink:

ihr müsst bedenken, ich bin auszubildener und ich musste in der firma anhand von kräften, strömen, spannungen, momenten usw. die leistung eines motores ausrechnen....
    da kam mir die idee mal einfach die rechnung für einen opc aufzustellen...
    ob es nun stimmt.... ?(
    keine ahnung
    ist halt nur interessant wenn man solchen dingen mal auf den grund gehen.

also umso kleiner die drehzahl eines motors umso mehr drehmoment liegt an.
    deshalb stimmt meine rechnung vllt auch nicht, weil ich bei beiden leistungen mit einer drehzahl (5850 1/min) verrechnet hab.
    trotzdem muss sich irgendein parameter im antrieb ändern um die kraft
    "heraufzubeschwören".
    das getriebe fällt weg, weil die übersetzung gleich bleibt.
    wenn es über die drehzahl geht, dann muss der motor trotzdem mehr energie aufbringen.
    und um mehr drehmoment bei kleinerer drehzahl erreichen zu können brauchst du mehr leistung...
    das ist verwirrend.... ?(
    also müsste sich doch theoretisch die leistung vergrößern (=mehr kW bzw. ps)

mfg

Peter

Moin Leute,

findet bei der Overboostfunktion tatsächlich eine PS-Steigerung statt, oder wie kann man das verstehen?

Wenn man nach der Formel Leistung=Kraft*Geschwindigkeit geht und die entsprechend umstellt kommt bei dem serienmäßigen Drehmoment von
    230 Nm eine Leistung von 191,8 PS bei 5850 U/min heraus.

P=(M*2*pi*n)/60
    P=(230Nm*2*pi*5850)/60
    P=140900,43W/1000
    P~141kW*1,36
    P=191,76 PS

Da das Getriebe nicht verändert wird (es muss zum Starten des Overboosts nicht geschaltet werden) muss die nötige Kraft für das gesteigerte Drehmoment aus dem Motor kommen und kann nicht über ein Getriebe geschaltet werden...

P=(266Nm*2*pi*5850)/60
    P=162954,41W/1000
    P~163kW*1,36
    P=221,62 PS :]

Hat der Corsa OPC also tatsächlich eine kurzzeitige Leistung von
    ca. 222 PS oder hab ich was falsch verstanden???
    Und dann dürfte die Leistung bei einem gechippten Corsa mit dem Overbooster nochmal eine Klasse höher sein.... :bow:

MfG

Pete

thomas56:

danke, die seite ist sehr gut.
    der opc scheint nicht gestiegen zu sein (gottseidank). ?(
    aber mein jetziger ist gestiegen...!
    ist aber im prinzip egal, weil bei mir zahlt opel die versicherung=)

die seite sollte man sich mal merken :)

MfG

Pete

hallo,

die haben ja jetzt ab 01.10.2008 wieder die Typenklassen bei den Versicherungen geändert.
    Weiß da jemand ob der OPC und die anderen Corsa-Modelle gestiegen sind?
    Ich kann da leider im Netz nichts in Erfahrung bringen.
    Weil wenn der OPC jetzt rasant gestiegen ist in der Versicherung muss ihc mir das mit kommendem Sommer nochmal überlegen.... ?(

MfG

Pete