Beiträge von PETE

auch von mir ein herzliches willkommen :wink:
    gehöre ebenfalls zu den leuten, die auf ihren bestellten gsi warten :wb:
    bei mir handelt es sich aber laut foh "nur" noch um vier wochen :bla:

bin ebenfalls auf die fahrleistungen gespannt...wünsche dir auch viel spaß, wenn du ihn hast :top:

mfg

hier mal ein link:

http://www.autokiste.de/psg/0706/6317.htm

außerdem kann man mit ein bisschen geduld und den richtigen wörtern bei google so einiges über den 1.6l turbo herausfinden.

der motor ist beim astra gtc turbo, meriva opc, corsa opc und dem corsa gsi vom prinzip her gleich.
    lediglich die peripherie unterscheidet sich im astra und meriva.
    beim astra und im meriva ist der ladeluftkühler hochkant eingebaut, in den beiden corsas längs.
    natürlich unterscheiden sich im astra und meriva auch die aufhängungen und schläuche etc. vom corsa.

eds schreibt, das wird in vielen anderen foren erläutert, dass die beiden motoren (opc/gsi) gleich sind. gleicher ladeluftkühler, turbolader, etc... die sollten es ja eigentlich wissen, immerhin arbeiten sie jeden tag daran.

ich werde mal einfach meinen händler fragen, wenn ich meinen abhole. der sohn ist kfz meister, fährt selber zwei opcs und hat sehr viel ahnung von motoren. dann wird er mir diese frage wohl auch beantworten können...

dauert nur halt leider noch bis mitte nächsten monats ;( ;( :wb:

mfg

meine einschätzung:
    motor ist gleich. wie schon gesagt: warum sollte opel sich da die mühe machen und zwei verschiedene motoren herausbringen??
    das wäre doch viel zu aufwändig...

die 42 ps unterschied erkläre ich mir damit folgendermaßen:

corsa gsi; 150 ps bei 5000 u/min
    corsa opc; 192 ps bei 5850 u/min

ich denke einfach, der gsi ist im steuergerät ab 5000 u/min abgeregelt,
    außerdem fehlen dem gsi die 20Nm und der overboost.

meine folgende rechnung ist eine absolute milchmädchenrechnung: :top:

der opc leistet im overboost 266 Nm, hat also ein maximales drehmoment von 266 Nm....

der corsa gsi hat ein max. drehmoment von 210 Nm....

266 Nm / 192 PS = 1,39 Nm/PS

1,39 Nm/PS * 150 PS = 208,5 Nm

ich weiß, dass man das so nicht rechnen kann, weil ein motor eine gewisse kennlinie hat, die nicht linear verläuft....ist halt nur so ein gedankengang... ?(

mfg

ok, das hatte ich mir auch schon fast so gedacht... :top:
    hatte ich auch auf meiner bestellung stehen, wusste aber jetzt nicht, ob "dunkel getönt" und "opc-rückleuchten" die selben sind.

danke für die schnelle antwort! :klatschen:

mfg

cron: finde deinen gsi einen der besten die es hier im forum gibt! ich glaub die 35mm federn baue ich mir später auch mal rein. die blinkerblenden vom opc, wie du sie auch hast, hab ich auch schon beim händler geordert...baut er sofort dran! hoffe meiner sieht hinterher genauso schnieke aus!

ich habe auch mal ne frage zu dem opc-line paket 2.
    hab den gsi mit opc line 2 bestellt.
    jetzt würde ich gerne wissen, ob der gsi die selben rücklichter hat, wie der opc?
    oder hat der andere?
    im opel konfigurator sehen die zumindest gleich aus.
    habe bisher immer gelesen, dass die nachgerüstet werden müssen!
    ist ja 2009-er baujahr (neuwagen)...kann das dann sein, dass der dann von werk die selben rücklichter wie der opc hat??? ?(

mfg

pete