Klappern / Knacken im Heckbereich

• Tja, Danke!

Im Moment verzweifle ich fast. Ich glaube, ich werde ein Tagebuch anfangen, in dem ich alles mögliche aufschreibe, was mit dem Klappern zu tun hat.

Gestern hat es geregnet und auf der Fahrt zum FOH wurde es schon weniger ?(

Bei der Probefahrt war dann wirklich fast nichts mehr zu hören, jedenfalls nicht, wenn man nicht weiss, auf was man hören sollte.

Die haben da einen Spezialmeister. Wenn der das Auto fährt, macht das keinen Mucks! :wb:

Also bin ich unverrichteter Dinge und ziemlich verschämt erstmal wieder abgedackelt. :rolleyes:

Werde mein persönliches Augenmerk mal auf ein paar weitere mögliche Verursacher richten...

...bevor ich hier wieder poste! Ist ja schon komisch: Erst habe ich gebetet, dass das Geräusch nicht wiederkommt! Als es dann da war, habe ich gebetet, dass es nicht wieder weggeht und dann bin ich sauer, dass es wieder weg ist! :lol:

Tschüsskes

Jens

6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

• Moin Moin, habe seit März meinen OPC und da knackte es nach wenigen hundert Kilometern!
    Der Meister ist mitgefahren und hat bereits nach 100m gesagt ich könnte zurückfahren, es sind definitiv die TÜRSCHLÖSSER!!!
    Er hat dann die Schrauben am Türschloß und am Rahmen mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen, zudem hat er noch ein Spray benutzt.
    Er sagt das das öfters mal vorkommt und zu 99% die Türschlösser sind. Ich habe jetzt eine wunderbare "knackfreie" Ruhe im Auto.
    Gruß dragonfruit77

• Hab diesbezüglich mal ein Mail an GM Österreich geschickt - mal schauen was da rauskommt. Einige Händler/ FOHs scheinen das Problem ja immer noch nicht imGriff bzw. erfasst zu haben.

Werde dann berichten -gruß

Metro

geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

• Also die letzte Woche war "es" bei trockenem Wetter eindeutig da und lauter als bei Regen!

Gestern mit ca. 40 km/h auf holpriger Fahrbahn (viele geflickte Stellen, die schon wieder kaputt sind) gab es bei einem tieferen Loch plötzlich einen Schlag, als würde der Stossdämpfer hinten rechts durchs Blech schlagen. Danach war das Klappern (klingt eigentlich nach was leichtem, eher Plastik als Metall) weg.

Nach ein paar km konnte man es dann wieder hören, aber nur sehr leicht (Der FOH würde es NICHT hören).

Beim zügigen Auffahren vor die Garage (eine abgerundete Stufe von 6 cm Höhe) gab es dann nochmal einen Schlag; nicht ganz so heftig.
    Danach aber keine weitere Veränderung des Geräusches.

Werde weiter berichten :lol:

Tschüsskes

Jens

6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

• Hallo,
    einen kleinen Tipp bezüglich des klappern,poltern aus dem Heckbereich.
    Etwas Teflonfett auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers so das der Schutz,Anschlagpuffer (gelber Kunststoff) sich leichter bewegt. Der Kunststoff ist sehr hart und überträgt die Fahrwerksgeräusche auf die Karosserie. Ich habe ewig gesucht. Der FOH immer nur mit den Schultern gezuckt. Ein Tropfen Fett, ich habe seit 4 Wochen kein Klappern mehr!!!!
    Lg,Joey

• da wär ich vorsichtig! solche bauteile sind normal mit ner lebensdauerschmierung ausgerüstet. wenn du pech hast, dann bewirkt das teflonfett, dass die ursprüngliche schmierung "weggespült" wird und die bauteile nimmer lang halten... muss nicht sein! kann aber

Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!

Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

• Die Kolbenstange! Wo der Puffer drauf sitzt. Da ist keine Schmierung vom Werk drauf. Da passiert definitiv nix,ausser das es vielleicht nicht mehr poltert. 8)

• sicherlich ist die geschmiert. muss ja, da metall auf metall nie gut ist... da ist sicherlich ein schmiermittel drin...

Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!

Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

• So...

GM Österreich weiß nicht von dem Problem - habe mit dem Chefmechaniker meines FOH eine Runde gedreht und das Geräusch gut hörbar war:

Der Wagen wird Anfang Mai jetzt mal ein paar Tage beim Händler gelassen wobei die das Problem dann hoffe ich doch finden werden. Bericht folgt..

LG
    Metro

geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

• Hallo,
    noch mal. Es ist der Puffer ( gelber Kunststoff). Die Opelhändler sind informiert. 100 % die können das mit Bildern abrufen.
    Aber,es ist nur ein gut gemeinter Tipp
    Gr,Joey