Klappern / Knacken im Heckbereich

  • Montag gebe ich meinen Corsa schon zum dritten mal wegen nem Klappern im Hechbereich ab. Hört sich so an, als ob es aus den Radkästen kommen würde.
    Danke für den Tip mit dem Kabelbaum. Werde meinem FOH sagen, dass der da auch mal nachschauen soll...



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • Hemeraner


    So wars bei mir ja auch, es hörte sich an wie aus den Radhäusern, nur das täuscht leider.
    Das mit dem Kabelbaum kann sein, oder wie bei mir vlt. auch der Tank als Übeltäter.


    Gruß

  • Hallo, komme grade aus dem Autohaus. Bei mir gab es ein komisch schepperndes Geräusch aus dem Kofferaum hinten rechts immer bei Bodenunebenheiten, sogar auf der Autobahn hörbar und immer vorhanden, keine Temperatureinwirkung. Es wurde lauter, wenn die Rückbank umgelegt war.
    Haben die bei der Inspektion mitgemacht, einer sagte sie hätten den Gurtaufroller gemacht und die Rückbank aus- und wieder eingebaut. Der andere sagt, es waren zwei Bleche die aufeinander gerieben haben hinten rechts unterhalb der Luke wo man Sachen aufbewahren kann. Dort kommt man mit "Bordmitteln" normal nicht hin. Dort hätten sie dann einen "Kaugummi" zwischen die Bleche. Das kommt mir etwas wahrscheinlicher vor und aus dieser Gegend hatten wir das Geräusch auch lokalisiert.


    Super, das Geräusch ist jedenfalls (bisher und hoffentlich weiterhin) weg.

    Corsa D 1.2 Catch Me, 3Türer, Aero-Blau, Cable Dunkelblau, Parkpilot, CD30MP3

  • Mein Corsa hat jetzt auch angefangen im Heckbereich zu klappern.


    Und zwar ein paar Tage nachem ich die Gruppe A drangebaut habe.


    Habe den Wagen schon aufgebockt und an der Anlage wie bescheuert gerüttelt an allen Stellen, aber das Klappern kommt definitiv nicht von der Auspuffanlage!


    Das Geräusch kommt von hinten Rechts, hört sich an, so als ob 2 Metallteile zusammenstoßen, wenn ich über leichte Bodenwellen fahre.


    Am besten kann man das bei einem Berliner Kissen hören, wenn ich mit dem rechten Rad drüberfahre. Mit dem linken Rad hört man nichts.


    Habe auch schon bei geöffneter Heckklappe den Wagen hinten runtergedrückt, das Geräusch taucht so auch nicht auf.

    Hab mir jetzt hier schon fast das ganze Thema durchgelesen, kann mir jemand mit Sicherheit sagen, woher dieses Geräusch kommt?


    Es macht mich langsam Wahnsinnig.... :evil:

  • Willkommen im Klub!
    Ich habe wegen dem Klappern meinen kleinen schon 5x beim FOH abgeben müssen. Übernächste Woche ist er das 6. mal da. ;(


    Wir haben alle Tips hier aus dem Forum durchprobiert. Fehler ist nicht auszumachen. So langsam werde ich wahnsinnig. :wb:



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • Evlt. das Blech in der C-Säule?


    Hatten wir ja auch schon ein paar Mal. Ist ne Punktschweißung, die sich gelöst hat.


    Was könnts noch sein? Kabel hinter der Verkleidung?


    Mal das Schloß von der Heckklappe gefettet?

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Es wurden schon alle 3 Türschlösser ausgewechselt und gefettet.
    Stoßdämpfer hinten getauscht
    Federn hinten getauscht
    Kabelbäume eingepackt
    Tank überprüft
    Sitze sind es nicht
    Gurtaufroller auch nicht


    Prolem ist, dass das Klappern sporadisch ist. Manchmal ist es von einem Tag auf den anderen weg. Dann fängt es wieder an. Manchmal links....manchmal rechts. Aber meistens auf beiden Seiten zusammen.


    Probefahrt beim FOH gemacht und er hat es auch laut und deutlich gehört. Wenn ich jedoch nen Termin mache und das Auto abgebe, ist es plötzlich wieder weg.
    So langsam glaub ich, mein Auto will mich verarschen.



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • Hm, dann hilft eigentlich nur ab B-Säule alles ausbauen, was nicht zwingend nötig ist und schauen, obs immer noch klappert.


    Wurde so ja auch schon mal bei einem der OPC-Fahrer gemacht. Dort wurde dann der fehlerhafte Schweißpunkt im Bereich der C-Säule entdeckt. Nur ob dein FOH diesen Aufwand betreiben möchte..


    Und sowas dann bei dem derzeitigen Wetter.. 8o


    Und in deiner Konstellation.. sporadisch.. mal links.. mal rechts.. beidseitig...

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • An Holy Moly: hört sich an wie bei mir (siehe ein Beitrag über Deinem Post):


    es waren zwei Bleche die aufeinander gerieben haben hinten rechts unterhalb der Luke wo man Sachen aufbewahren kann. Dort kommt man mit "Bordmitteln" normal nicht hin. Dort haben sie dann einen "Kaugummi" zwischen die Bleche. Seitdem ist es weg.


    Gruß,
    Thom.

    Corsa D 1.2 Catch Me, 3Türer, Aero-Blau, Cable Dunkelblau, Parkpilot, CD30MP3