Klappern / Knacken im Heckbereich

  • Zitat

    Original von VRacer
    aber es ist immer so das nen Opel klappert ..
    hab selten ein anderes Auto so doll Klappern hören .. X


    Ich hatte hinten rechts, also auf der Tankstutzenseite im Türbereich ein Klappergeräusch. Schloss wurde bei der Inspektion gefettet, hat aber alles nichts genütz.


    Nun habe ich die Ursache gefunden:
    Ich habe die seitliche Seitenverkleidung an der hinteren Rücksitzbank leicht angehoben und einfach einmal druntergeschaur. An dieser Stelle verläuft unter der Verkleidung ein Kabelbaum, das seitlich unter der Rücksitzbank am innenliegenden Radkasten weiter in Richtung Kofferraum verläuft. Dieser Kabelbaum hat eine sehr große Kabelschlaufe gehabt, ist zudem noch in einem Rillenschlauch gewickelt und hat an die Innenkarrosse geschlagen und diese Geräusche verursacht. Habe seitlich dünnnen Schaumstoff durch die Verkleidung geschoben und den Kabelbaum und Schlauch komplett mit dem Schaumstoff unterfüttert. Das Geklapper ist seither weg.


    Vielleicht ist das bei dir auch die Ursache.
    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original von Treck
    Genau das ham sie bei mir auch rausgefunden.
    Wurde alles gemacht und war auch weg.


    Jetzt isses allerdings wieder da ..... :bla:


    wie komm ich da genau ran an den kabelbaum?


    Du öffnest die hintere Tür und hebst die graue Innenverkleidung leicht an. Das ist die Verkleidung, die weiter oben in die weiße Verkleidung übergeht wo auch der Sicherheitsgurt oben umgelenkt wird. Ziehe aber die Verkleidung nicht so weit ab, sonst könnten die Halteklammern herausrutschen. Dies kann man zwar wieder reinbekommen, ist aber eine Fuddellei. Den Kabelbaum siehst du gut, ist ziemlich lang und schlägt von innen an die Karrosserie. Wirklich großzügig Schaumstoff unten drunter reinschieben und dann hast du das Klappern weg.
    Ich habe seither keine Probleme mehr.

  • soo, hab jetzt mal geschaut
    meinst du den hinteren Gurt?


    hab die Rückbank umgeklappt und da ein kleines Fach aufgemacht, wo man direkt auf den Kabelbaum schauen kann.


    Bei mir hat man dann schon gesehen wo der FOH den Kabelbaum abgeklebt hatte.
    Habe jetzt mal ein paar Lappen reingestopft und es ist tatsächlich etwas besser geworden. :)
    Werd mich aber am WE nochmal dransetzten.
    Da kommt man echt bischissen dran, hab mir total die Hände zerkrartzt ;(

  • Zitat

    Original von Treck
    soo, hab jetzt mal geschaut
    meinst du den hinteren Gurt?


    hab die Rückbank umgeklappt und da ein kleines Fach aufgemacht, wo man direkt auf den Kabelbaum schauen kann.


    ;(


    Du musst nicht die Rücksitzbank umlegen. Einfach an der Türdichtung innen die graue Innenverkleidung leicht nach oben biegen, dann siehst du schon den Kabelbaum direkt am inneren Radlauf nach oben laufen. Hier ordentlich mit Schaumstoff unterlegen.