Ölverbrauch

• Wieso sollte einer mit DPF keinen Verlust haben ?!?
    Wenn dann wäre da eher die Tücke der Verdünnung die diesen dann verschleiert !
    Mit dem satten nachkippen (1 Liter und mehr aufeinmal) sollte man halt auch schon vorsichtig sein. Leider war bei mir auch mal die Werkstatt allzu großzügig beim Ölwechsel...
    "Wieviel" über max wird man dir so (1 Strich, nein 2 Striche, 3 cm, um gottes willen nicht über 5 cm,...etc.) wohl kaum sagen können.
    Es soll halt nicht sein...

• Ich denke mal die Kontrollleuchte geht nicht eher an,wenn der Ölstand nicht schon auf Minimum ist und im Serviceheft steht das von Min auf Max ein Liter nachgefüllt werden kann,ich kann gerade nicht nachmessen,werd aber nachher nochmal schauen,wird schon nicht zuviel sein.

Gruß Matze.

• Wenns zuviel ist, hast du unter Umständen nicht lange Spaß mit deinem Motor, denn zuviel öl mag er gar nicht und quittiert dann meistens seinen Dienst. Da muss es auch nicht 1Liter sein, weniger reicht eventuell schon. Alles über Max ist zuviel!!!

• Hab nochmal nachschauen lassen,ist nicht zuviel drin,also alles bestens,muss sowieso in 2 Wochen zur Inspektion mit Ölwechsel,dann sollte wieder alles im Lot sein.

• Och leute, schaut doch mal in das Handbuch, so spießig* und verkehrt ist das nämlich gar nicht und bringt konkretes zu Tage.

1 Liter ! Zwischen min. und max., brav für jeden Motor wiederholt aufgelistet. Siehe unter "Füllmengen" im Handbuch.

*)freilich probier ich auch neue sachen ohne anleitung aus, man ist ja mann...;o)

• Flex hat recht,ins Handbuch habe ich auch geschaut und aufgrund der da beschriebenen Sachen nen ganzen Liter nachgekippt,nur am Anfang sah es so aus als wäre zuviel drin und das hat mich ein wenig beunruhigt,aber nun ist ja alles wieder im Lot.

Aber eine Anmerkung hätte ich noch,der Stutzen zum Öleinfullen liegt beim Diesel echt ungünstig wenn man keinen Trichter dabei hat,fast unmöglich was Nachzuschütten ohne was zu Verkippen,das nur am Rande.

Gruß Maaze

• @Maaze

da muss ich Dir recht geben , so einen tiefen und schlecht erreichbaren Einfüllstutzen hatte ich bei noch keinem Auto , ohne Trichter gibt es beim Nachfüllen nur Sauerei.

Musste auch schon Öl nachfüllen und hab mir erst mal am Kopf gekratzt wie das ohne Trichter anstellen sollst.

Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat

Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +

Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

• nach 6700 km die ölwarnleuchte angegangen :/ werd ich wohl mal etwas genauer im auge behalten müssen

... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!

Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)

• ... mhh! Meiner ist jetzt 7000km gelaufen und hat noch keinen Tropfen Öl verbraucht.

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!