Schon Erfahrungen Winterräder / Alu's

  • Testergebnisse vom BRIDGEST LM-25



    Auto Bild Sportscars (10/2007): Bedingt empfehlenswert
    Geprüfte Dimension 205/55 R 16 V


    Stärken:sicheres Fahrverhalten auf trockener Bahn und ein angenehmer Abrollkomfort


    Schwächen:geringe Winterqualitäten und unharmonische Fahreigenschaften auf nasser Strecke,verlängerte Bremswege


    10/2007
    Auto Bild Sportscars
    Zufriedenstellend
    Geprüfte Dimension 205/55 R 16 H


    Stärken:ausgeglichen sichere Fahreigenschaften bei Trockenheit und niedriger Rollwiderstand


    Schwächen:untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und verschneiter Piste,verlängerte Bremswege auf trockener Straße



    10/2007
    Autobild
    Zufriedenstellend
    Geprüfte Dimension 205/55 R 16 H


    Stärken:ausgeglichen sichere Fahreigenschaften auf trockener Straße und niedriger Rollwiderstand


    Schwächen:untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und verschneiter Piste,verlängerte Trockenbremswege



    09/2007
    ADAC motorwelt
    empfehlenswert
    Geprüfte Dimension 205/55 R 16 H


    Kurzkritik:
    + Bestnote auf Schnee
    - Insgesamt etwas lauter Reifen mit Schwächen auf Nässe und Eis.
    Abwertung: Nass, Eis



    09/2007
    Auto Zeitung
    281 von 450 Punkten
    Geprüfte Dimension 195/65 R 15 T


    Von der überlegenen Performance der
    Bridgestone-Sommerreifen weit entfernt


    10/2006
    Auto Bild
    gut
    Geprüfte Dimension 195/65 R15T


    +überzeugende Winterqualitäten mit kurzen Bremswegen und sicherem Fahrverhalten auf Schnee,sicheres Fahrverhalten und gute Seitenführung auf nasser Piste.


    -befriedigende Nass-und Trockenbremswege


    10/2006
    Auto Zeitung
    Geprüfte Dimension 205/55 R16H
    Unter elf getesteten Reifen auf Rang neun


    +Auf trockener Fahrbahn


    -Lange Bremswege auf allen Fahrbahnbedingungen

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Yepp ,


    hier Test per PDF ( wenn Funktioniert ;) )


    http://www.motornews.at/cms/up…rreifentest_2007_2008.pdf


    Gruß


    silverrider

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09



  • Hallo....
    die ganzen Reifentests kann man als Anhaltspunkt nehmen,finde
    ich auch gut,hab ich ja auch gemacht,aber wenn ein Test dann müsste
    man auch einen Test haben in dem der Reifen in dem Format getest wurde welches ich auch verwenden möchte oder seh ich das so falsch?
    Was nützt mir ein Test in dem Reifen vom Format 205/55/R16 getestet wurden wenn ich beispielsweise Reifen des Formats 185/65/R15 benötige...Die Test laufen dann doch auf ganz anderen Fahrzeugen und der Reifen der im Format 205/55/R16 vielleicht Super abgeschniitten hat muss doch nicht zwangsläufig auch im kleineren Format genausogut sein...
    Also ich finde wer einen Reifen von einem Premium Hersteller kauft
    macht mit Sicherheit nicht viel verkehrt,denke ich mal,lass mich aber auch gern eines besseren belehren...
    Gruss :auto:freak....Rallimain :)

  • Wer wie ich seit mehr als zwei Jahrzehnten Auto und Motorrad fährt weiß, welchen immensen Fortschritt die Reifenindustrie in dieser Zeitspanne realisiert hat. Der beste Motorradreifen der 80-er wäre heute ein Sicherheitsrisiko, ein Winterreifen von heute fährt sich meiner Meinung nach vergleichbar zu einem Sommerreifen. Früher hörte man ein WR-bereiftes Auto schon aus 100 Meter Entfernung.


    Die Tests verfolge ich eben so lange. Mal ist der eine eine Hesteller in der Dimension xxx der benchmark, mal der andere. Insgesamt sehe ich es wie Rallimain, dass sich zwischen den guten Reifenmarken für den Laien kaum fühlbare Unterschiede zeigen. Ganz abgesehen reden wir (ich) von einem Corsa im Alltags-Stadtbetrieb. Die Grenzen des Reifens werde ich mit dem Einsatz aller Hottehüchens kaum erfahren können. Was aber letztendlich zählt, sind die gegenüber dem Sommerpneu unvergleichlich besseren Leistungen bei schlechter Witterung wie Schnee.


    Und nicht zuletzt sind die kommerziellen Zeitschriften auch nicht immer in letzter Konsequenz neutral, weil Hersteller auch Anzeigen schalten und für die meisten Blätter zum Überleben unverzichtbar sind. Wie sonst ist es zu erklären, dass in Deutschland meistens deutsche Autobauer die Nase vorn , im Ausland aber die im eigenen Land produzierten Hersteller Vorteile haben.


    Nichtsdestotrotz lese ich diese Zeitschriften gerne. Zur Ergänzung habe ich die Stiftung Warentest im Abo, die meiner meinung nach noch ein Maximum an Neutralität darstellt. Und da zeigten sich aktuell zwischen dem Testsieger Michelin (Note 2,4) und Bridgestone (2,9) in der Größe 205er für mich vernachlässigbare Unterschiede. Da entschied eben auch der Preis. Und im vergangenen Jahr war Bridgestone bei den 185-ern Testsieger vor Michelin, Conti und Co.


    Peter

  • @Ralliman: Sicher ist der Test nur auf die 205er ausgelegt! Ist aber sicher interessant für die Leute, die später auch 205er als Winterreifen fahren werden! (So wie ich!)


    @Guano: Im Alltagsbetrieb ist der Unterschied sicher marginal! Aber wenn du mal eine Vollbremsung hinlegen solltest (wie es ja öfters mal in der Stadt vorkommt, zumindest öfters als auf Überlandfahrten) dann ist es schon entscheidend, ob der Wagen aus Tempo 50 bei Schnee nach 46 oder 43 Metern steht... (mal davon abgesehen, dass man nicht 50 bei Schnee in der Stadt fährt! ;))


    Ich sage ja nicht das der Bridgestone ein schlechter Reifen ist, nur eben wie oben schon gesagt: Es gibt bessere für das gleiche Geld!

  • Zitat

    Original von GSI
    @Guano: Im Alltagsbetrieb ist der Unterschied sicher marginal! Aber wenn du mal eine Vollbremsung hinlegen solltest (wie es ja öfters mal in der Stadt vorkommt, zumindest öfters als auf Überlandfahrten) dann ist es schon entscheidend, ob der Wagen aus Tempo 50 bei Schnee nach 46 oder 43 Metern steht...


    Du verleihst dem Ganzen etwas viel Dramatik. Natürlich ist der Bremsweg entscheidend. Viel wichtiger ist jedoch das vorausschauende Fahren und nicht der Kauf eines "Testsiegers" mit dem man glaubt, sicherer unterwegs zu sein. Es gibt einen Haufen anderer Autos, die mit identischen Reifen besser bremsen als der Corsa.


    Opel verkauft beispielsweise 185-er W-Reifen. Diese verlangen selbstverständlich einen längeren Bremsweg als meine 195-er, auch wenn beim Schmalhans der vermeintliche Testsieger aufgezogen ist. Ein 205-er bringt Dein Auto noch schneller zum Stehen...(und andere Kleinwagen wie der Polovorgänger rollen gar auf 155-ern)


    Du dürftest auch nur noch allein Auto fahren und keine 3 Mitfahrer, vielleicht sogar noch Gepäck einladen. Dein Bremsweg verlängert sich sonst um viele Meter! Hast Du deswegen schon einen Unfall gebaut? Selbst schuld, wenn es so wäre.


    Entscheidend ist doch die Wahl eines modernen Winterreifens. Aber auch der hat Nachteile. Selbst der beste WR bremst auf trockener Straße deutlich schlechter als ein Sommerpneu. Und die Geschichte mit den 7 Grad Celsius ist ohnehin eine Mär der Reifenindustrie.


    Erhellende Erkenntnisse kann man übrigens hervorragend bei einem Sicherheitstraining des ADAC gewinnen, wenn Du es in der Übergangsphase buchst. Dann sind die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen live erlebbar. Ser SR bremst besser auf Trockenem, der WR hat riesige Vorteile auf den Schnee-nachempfundenen Belägen. Einen Allrounder, der alle Vorteile in sich vereint, gibt es -noch- nicht. Und die Industrie wird dafür sorgen, dass das so bleibt!


    In das Thema Reifen wird sehr viel hineinphilsosophiert. Spaß macht es trotzdem immer wieder... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

  • Zitat

    Original von Rallimain
    Das mit Deinen Alus kann ich nur bestätigen,im Modelljahr 2007 hat Opel für die Alus 840€ Aufpreis verlangt,machte pro Felge 210€ :shoot:
    das ist schon sündhaft viel Geld. ;( ;( ;(


    nicht zu vergessen, dass mit der Wahl dieses Extras Dir Opel bei der Auslieferung einfach die Stahlfelgen (ca. 30 € / Stck) und die Abdeckkappen (ca. 25 € / Stück) unterschlägt. Unter dem Strich hättest Du also einen schlanken Aufpreis von > 1000 € berappen müssen.


    Und so kauft man Original-Felgen vom Nienhaus für 470,00 € (inkl. Versand), hat beispielsweise die Winterreifen für lau.


    Und zusätzlich könnte ich noch die Radfahrerin aus der Opelwerbung zum Candlelight-Dinner einladen. Mit den C´mons gemeinsam, natürlich :D

  • Die Felgen auf dem Bild sind sehr schick 8)


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von GSIIch sage ja nicht das der Bridgestone ein schlechter Reifen ist, nur eben wie oben schon gesagt: Es gibt bessere für das gleiche Geld!


    Das war die Kernaussage, mehr nicht! ;)