Naja das sind so Erfahrungen wie mit dem Einfahren usw.
Es gibt viele verschiedene Meinungen!
Die einen sagen im Winter schmalere Reifen als im Sommer, da durch die kleinere Fläche mehr Druck auf der Lauffläche lastet und sie sich dadurch besser mit Schnee und Eis verzahnen können!
Beispiel: Sommer 205er / Winter 175er/185er
Andere schwören auf breitere (nicht breiter als im Sommer...) Reifen im Winter! Durch die neue variable Lamellengeometrie moderner Winterreifen wäre mehr Auflagefläche auch besser!
Beispiel: Sommer 205er / Winter 195er/205er
Was nun besser ist, ich weiß es nicht!
Aber zwei Nummern im Winter größer als im Sommer habe ich noch nie gehört...!
EDIT: habe gerade das hier im Inet gefunden:
Thema: Breite von Winterreifen
Frage:
Ist es sinnvoller breite oder schmale Winterreifen aufzuziehen?
Antwort:
So genannte Breitreifen wurden vor nunmehr über 20 Jahren, als erstes von der Fa. Pirelli, über das Ersatzgeschäft im Markt eingeführt (nicht über die Erstausrüstung). Die damaligen "Breitreifen" (nicht nur der Fa. Pirelli, sondern in der Folge auch aller anderen Anbieter) hatten tatsächlich Schwächen, sowohl bei Sommerreifen hinsichtlich des Aquaplanings, als auch bei Winterreifen hinsichtlich deren Wintereigenschaften. Dies lag damals in erster Linie an konstruktiven Grenzen im Zusammenhang mit der Profilgestaltung und den verwendeten Mischungen. Einfach ausgedrückt gab es Probleme bei der Ableitung des Wassers durch die erhöhte Aufstandsfläche und eben der Traktion im Winter.
Dieser Entwicklungsstand ist seit Jahren überholt, "geistert" aber immer noch hier und da in den Köpfen herum.
Nicht zuletzt dadurch, dass die heutigen Fahrzeuge mittlerweile zum größten Teil bereits in der Erstausrüstung mit Breitreifen ausgestattet werden, erfüllen die aktuellen modernen Breitreifen (Sommerreifen und Winterreifen) alle Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt. Damit ist gewährleistet, dass der Verbraucher sinnvollerweise die gleiche Reifendimension im Winter (M+S-Reifen) wie im Sommer fahren kann (sollte). Die Eintragung "kleinerer" Reifendimensionen/Felgen im Fahrzeugschein hat im Wesentlichen nur zwei Gründe:
a) Ggf. kann es beim Einsatz von Schneeketten auf Winterreifen zu Freigängigkeitsproblemen kommen, so dass hier die "kleinere" Dimension verbaut werden muss
und
b) soll dem Verbraucher die Möglichkeit eingeräumt werden, in Bezug auf Winterreifen ggf. die in der Regel preiswerteren "kleineren" Reifen und
insbesondere Felgen (hier meist Stahlfelgen) auch verwenden zu dürfen.
Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden. (Ausnahme: unter a))
Eindeutiges Fazit...