Hallo zusammen
Hat jemand von Euch eine Dämmatte an der Motorhaube nachträglich montiert bzw. haben die Diesel schon ab Werk eine?
Will meine Corsine ein wenig leiser kriegen - bin halt auch nicht mehr der Jüngste...
Gruz
Sonar
Hallo zusammen
Hat jemand von Euch eine Dämmatte an der Motorhaube nachträglich montiert bzw. haben die Diesel schon ab Werk eine?
Will meine Corsine ein wenig leiser kriegen - bin halt auch nicht mehr der Jüngste...
Gruz
Sonar
beim 1.7 CDTI ist die ab Werk eingebaut
Um zuhören das die Dämmatte deinen Corsa leiser macht mußt du schon ein sehr gutes Gehör haben.
Habe bei meinem Vorgängerauto die Dämmatte nachträglich rein gemacht und habe ehrlich gesagt keine Verbesserung bemerkt.
Die Diesel haben die Dämmung schon drinne.
Der Corsa ist doch meiner Meinung nach schon leise genug, zumindest im Vergleich zum C-Corsa.
Das ging aber fix - Danke!
Mein 1.4 ist meines erachtens nicht gerade ein "Leisetreter". Bis ca. 2000 U/min und ab 110 km/h ist er richtig "knurrig". Wirklich laufruhig ist er zwischen 2000 - 3000 U/min oder bei Tempo 80-90 km/h.
Der 1.4 im Seat Ibiza meiner Freundin ist um einiges leiser bzw. laufruhiger. Ev. Ausgleichswelle, Zahnriemen vs. Steuerkette oder vielleicht bin ich so empfindlich?
hab auch die 1.4 und find ihn eigentlich schön leise, aber ich hatte in meinem vorgängerauto auch einen offenen K&N drinnen ...
aber dämmatte is sicher keine schlechte idee aber ob's was bringt?
Akkustik ist eine Wissenschaft für sich
und allein mit einem wie auch immer gedämmten Motor ist´s ja nicht getan, wenn man weiß was noch alles im Innenraum für Maßnahme dafür getroffen werden....!(!!..)
ZitatOriginal von Sonar
Hallo zusammen
Gruz
Sonar
Hallo Sonar,
scheint tatsächlich eine Sache des Alters zu sein.......
Also mein 1,4er ist schon sehr ruhig, aber gut
Moin zusammen
Westi:
Ja ja, das liebe Alter...
Vielleicht bin ich auch ein wenig verwöhnt von meinem alten Auto, aber Tatsache ist, dass, wie oben beschrieben, der Ibiza meiner Freundin eindeutig leiser ist. Auch ohne mit dem Stethoskop zu lauschen... hehe.
sir_d:
Aktuell ca. 600km
flex-didi:
Da hast Du schon recht, aber anfangen muss man irgendwo, wenn man was ändern will. Und die Motorhaubendämmatte wäre halt ev. ein einfacher und erster Ansatz, ohne gleich das ganze Auto zu zerlegen. Fakt ist auch, das die Motorhaube aufgrund ihrer grossen Fläche wie eine Art Resonanzkörper wirkt, der die Schallwellen auch auf den Rest der Karosserie ausbreiten kann. Ich bin ansonsten ja auch sehr zufrieden mit meiner Corsine und das Ganze ist auch nur ein "nice to have" und kein Muss.
Wenn es aber gar keinen Nutzen hätte, warum wird es dann teilweise von den Herstellern ab Werk schon verbaut, wo der Rotstift meistens Grösse XXL ist?
Gruz
Sonar