ich nutze ein reguläres radkreuz !
Lenkrad flattert mit Winterreifen
-
-
110Nm
-
Ja, 110- aber wenn ihr die Bolzen raushabt immer mit etwas Fett die Kegel einreiben, sonst kann es zu falschen Drehmoment kommen ( Reibung am Kegel zu groß )
Ist sogar bei Opel Vorschrift !!!!
MfG
Thorsten -
wie krass.
ich hab meine Reifen selbst gewechselt und i lauf drei mal mitm Drehmoment ums Auto damit alles 100% passt.
Kann sich eine Radschraube dann trotzdem lockern??? -
von der physik her ja!
ich meine mich an den berufsschulunterricht zu erinnern das sie das rad vo li lösen kann durch seine drehung
aber genau kann ich mich nicht dran erinnern -
was wäre denn dann mit hi li?
-
Theroretisch geht das bei jedem Rad - das Fließverhalten von Alu berücksitigend.
Daher sollten die Schrauben in Alu-Felgen besonders geprüft werden, da sonst das Losdrehmoment gegen 0 gehen kann... (D.h. Die schraube lockert sich, in dem sich das Aluminium der Alufelge "Verzieht")
Inwieweit das nun hier relevant ist, k.a.... Alufelgen sind ja aus Alu-Guss....
-
na, lasst mal die Kirche im Dorf......
Mit dem Fett- ihr merkt das schon beim festziehen ob es " rattert, knarrt- dann ist der Kegel trocken- und es KANN dann ein falscher Drehmoment Wert erfolgen, weil wie gesagt die Reibung anstatt nur im Gewinde ( wie es sein sollte) auch im Kegel stattfindet.
Nun kann es sein, dass die Spannung im Gewinde nicht ausreicht und sich so eine Schraube lösen könnte.... Könnte !!!Also wenns beim festziehen schon knarrt...Fett drauf.
Es gibt sogar extra Fett dafür, muss mal am Montag nachschauen...wird auch für Türbolzen und Co genommen...LG
Thorsten -
werde ich ab Frühjahr dann echt machen, das ich die Kegel einfette ... weil auf ein loses Rad hab ich defintiv keinen Bock, möcht gar net wissen wie lang i schon so rum fahr, war das erste mal seit längerem das ich Autobahn gefahren bin ....
-
Es liegt auf viel daran das die meisten Werkstätten nicht richtig Wuchten können !