Hallo zusammen,
da mein altes Auto langsam seinen Geist aufgibt, muss ich mich mal nach einem neuen umgucken. Ich bin jetzt beim neuen Corsa hängen geblieben ... und ich denke, dass das ja erstmal keine schlechte Entscheidung ist.
Jetzt bin ich aber durch einige Tests (Autobild etc.) und auch einige Einträge in diesem Forum etwas verunsichert ...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe nämlich ein Angebot von einem FOH:
Corsa D Catch Me Now (Edition), 3-Türer
1.2 TP / 80 PS
magmarot
mit Leichtmetallfelgen / 16"
Klimaanlage
CD 30 MP3
...
Man hat mir einen recht guten Preis gemacht. Daran soll's also nicht scheitern ...
Zum einen ist mir aufgefallen, dass relativ viel über die Motoren diskutiert wird. Mein Händler sagte mir, dass der Großteil mit dem 80 PS-Motor auskommen würde. Ich bin vorher einen alten Astra mit 75 PS gefahren. Der FOH meinte, dass der Corsa wahrscheinlich von der Leistung her etwas darunter liegen würde ...
Meine Frage: Hat jemand einen ähnlichen Wechsel hinter sich und kann mir sagen, ob der Unterschied sehr groß ist? Ich muss mit diesem Auto keine Rennen gewinnen es soll mich bloß sicher zur Arbeit (täglich 60 km, z.T. Autobahn) bringen!
Dann wurde u.a. hier im Forum über die Farben diskutiert. "magmarot" kam dabei teilweise recht schlecht weg. Ich find's aufgrund der Tatsache, dass es recht gut zu sehen ist und eigentlich die einzige etwas knalligere Farbe ist, gar nicht übel!
In einem der Tests hab ich auch gelesen, dass der 3-Türer bei der Sicht zur Seite (nach hinten) aufgrund der C-Säulen recht unübersichtlich ist ... Den Eindruck hatte ich bei der Probefahrt nicht, aber vielleicht könnt ihr mir nach ein paar mehr gefahrenen Kilometern ja mehr dazu sagen?!
Bei der Probefahrt mit dem 1.2 TP war ich eigentlich ganz zufrieden. War aber auch ziemlich vorsichtig, da es ja auch ein ziemlich neuer Corsa aus dem Autohaus war ... hab deshalb auch nicht die Grenzen des Autos getestet.
Viele reden ja auch vom Wiederverkaufswert etc. ... Darüber mach ich mir derzeit eigentlich keine Gedanken. Vorausgesetzt das Auto hält eine Weile, wollte ich es auch nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre wieder verkaufen ... Daher will ich eigentlich gucken, was mir gefällt und mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, was wohl die Leute in x Jahren für Ansprüche stellen ...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!
Wenn ich mich endgültig entschieden habe, werde ich mich auf jeden Fall wieder melden und dann mit neuem Auto entsprechend vorstellen
Viele Grüße
Katharina