Qualität frontscheibe

  • ich kann jetzt nur von meinen erfahrungen berichten, aber auf meiner scheibe gibt es (70.000km) bisher keinerlei kratzer oder steinschläge (obwohl so manches mal schon was auf die scheibe geprasselt ist)
    konnte bisher noch nichts entdecken!

  • Zitat

    Original von Bauer_Luci
    also ich muss auch mal sagen, dass meine scheibe vorne arg verkratzt is obwohl mein auto grad mal 5 monate alt is. steinschlag hab ich auch schon einen und bei meinem alten clio sah das nach nach 14 jahren noch nich so aus obwohl der als "hofhure" , so nenn ichs mal, immer im dreck stand. :vogel:


    Die Qualität der Scheibe beim Corsa ist im Vergleich zum alten Clio wirklich eine absolute Katastrophe. Ich hatte bei meinem alten Fahrzeug (Renault Clio I, Baujahr 1997) in 10 Jahren nicht halb so viele Kratzer in der Frontscheibe wie im Corsa nach einem Jahr. Dazu kommt, dass ich beim Clio immer Eis gekrazt habe wie wild, währenddem ich im Corsa eine Standheizung habe, also weniger kratzen muss. Allerdings muss ich natürlich auch beim Corsa mal kratzen, wenn der Frost über Nacht überraschend kommt. Könnte es evtl sein, dass moderne Scheiben nicht mehr aus Glas, sondern aus Kunstoff sind? Bei Brillen ist es ja auch so, dass Kunstoffgläser weniger zerbrechen, dafür viel kratzempfindlicher sind als echte Gläser.

  • Die Qualität der Scheiben ist eine absolute Katastrophe.


    Ich habe öfters Kadetten gefahren die teilweise noch die original Scheiben hatten, Bj 87, 88, 89, 90. Das Herstellungsjahr der Scheibe kann man an dieser ablesen.


    Keine, und ich sage keine Scheibe war jemals so zerkratzt wie die an meinem 3 Jahre alten Corsa-D. :bla:

  • Kann ich nur bestätigen.
    Dank Standheizung komm ich lediglich auf vielleicht 10 mal Eiskratzen im Winter. Die Scheibe sieht jedoch aus, wie man sie bei einem 40 Jahre alten Oldtimer erwarten würde. (Die tiefen Kratzer verlaufen überwiegend in "Richtung des Eiskratzers" und scheinen nicht von den Wischern zu stammen.)


    Ich glaube aber das Problem ist die Solar Reflect Beschichtung. Denn auf Heck- und Seitenscheiben habe ich keinerlei Kratzer, trotz dem 10 maligen Eiskratzen im Winter.
    Habt ihr da ähnliche Beobachtung bzgl. Solar Reflect machen können?

  • Ich kann nur sagen, ich habe meine Scheibe vor 2 Wochen austauschen lassen. Nach 2 Wochen ohne Eiskratzen und ähnlichem habe ich jetzt links am Rand einen Kratzer, als wäre mir jemand mit einem Teppichmesser drübergegangen. Sehr ärgerlich, so eine Scheibe ist nicht billig. Ob ich SR habe weiß ich nicht, die Scheibe wirkt von innen wie auch von außen jedoch ganz leicht rötlich...


    zG ist der Kratzer nicht im Sichtfeld. Ansonsten bin ich sehr enttäuscht, und ich hatte auch keinen Steinschlag. Bei einem knapp 10cm langen Kratzer kann ich mir das auch nicht vorstellen, ich weiß nicht wo der herkommt! Der COrsa stand auch nicht an sozialen Brennpunkten, wie man so schön sagt... ?(



    Heißt diese rötliche Färbung dass ich SR habe? Die Scheibe die vorher verbaut war war wie der rest der Verglasung "normal", keine Färbung...

  • Ja wenn die Scheibe von außen rötlich erscheint, ist es wohl Solar Reflect. Es gibt da aber auch eine besondere Kennzeichnung für die SR Scheiben, fällt mir aber gerade nicht ein.

  • Meine Scheibe sah nach 1.5jahren aus wie die Scheibe von meinem 11 Jahre alten Vectras.


    Hab mir wegen Steinschlag dann eine neue einbauen lassen.....


    Ich muss sagen,dass das schon arm ist....das die Scheiben nichts mehr aushalten... die verkratzen sehr schnell...



    Grüße

    Corsa 1.4 Colour Edition(Lichtsilber)


    Ausstattung: Klima,17 Zoll in Schwarz, H&R Sportfedern,Steinmetz Frontgrill,
    OPC Blinkerblenden,OPC Line Schaltknauf,Silberne Lüftungsringe und OPC Türgriffleisten 8o,
    Alpine CDE 9882 mit LFB Adapter, Insignia Wischwasserdüsen


    Verkauft


    Vectra C 2.0 Turbo, AFL+,IDS+

  • Hallo!!


    Viele Leute vergleichen hier die Corsa Scheibe mit der eines anderen Autos, nur ist die Corsa Scheibe ziemlich groß und die Steinschlagwahrscheinlichkeit viel größer als bei anderen Autos. Man kann die Qualität doch nicht anhand der Häufigkeit der Steinschläge beurteilen!
    Aber ich muss zugeben, dass sich Kratzer sehr schnell bilden gerade durch Eiskratzen..... habe ich jetzt nach dem ersten Winter bei mir feststellen müssen!

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe