Oje, vier Wochen ohne Fränkie, der kleine muss sich ja ganz einsam fühlen
Übrigens, cooler Thread-Titel Seit wann haste den denn?
Oje, vier Wochen ohne Fränkie, der kleine muss sich ja ganz einsam fühlen
Übrigens, cooler Thread-Titel Seit wann haste den denn?
Es geht voran. Habe heute eine Walbro GSS342 Benzinpumpe eingebaut, die locker für jegliche Leistung ausreichen sollte. Zuerst einmal habe ich beim FOH den Schlüssel für die Überwurfmutter geholt, da es ohne fast nicht machbar ist. Hatte mich zuvor versucht, aber der Ring lies sich aufgrund der Dichtung kein bisschen drehen. Mit dem Werkzeug gings dann ratz fatz.
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/e16e3ed3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/b07c04e7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/4a23e2ea.jpg]
Nachdem der Plastikschlau zwischen Pumpe und Filter entfernt war, konnte man den Haltedeckel der Pumpe abclipsen und die alte Pumpe entnehmen. Für die Walbro GSS342 muss am Haltedeckel das Innere ziemlich weit eingekürzt werden, da die neue Pumpe höher ist. Habe dies mit einem Dremel und Trennscheibe sehr gut hinbekommen. Ausserdem muss man den inneren Ring an einer stelle einschneiden, da die Walbro im Durchmesser grösser ist als die alte Bosch. Der Stecker passt 1:1 von der Bosch Pumpe auf die Walbro. Da der Plastikschlauch erstens nicht passt und zweitens aufgrund des aufschneidens nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich für den Einbau ca. 12cm Benzinschlauch eingesetzt und mit Schellen fixiert.
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/0c013c9b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/f5092c53.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/6f731244.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/7dbb9f19.jpg]
Danach das Ganze wieder vorsichtig im Tank versenken, die Dichtung mit Spüli-Wasser einschmieren und danach die Pumpe wieder fertig montieren. Dabei ist zu achten, das die Einbaulage passt (auf die Haltenase am Tank bzw dem Innentankbehälter achten) sonst bekommt ihr die Überwurfmutter nicht wieder richtig drauf. Dann so gut wie möglich anziehen ohne das sich das Innere mitdreht.
Ein Tip noch, fahrt den Tank ziemlich leer, dann habt ihr es leichter mit dem ganzen Sprit.
gruss
Simon
Huhu Simon,
freut mich, dass es wieder was zu lesen und zu sehen von dir gibt.
Auch schön zu sehen, dass das Projekt weiter läuft.
lg
Maiko
Hast du für den Einbau der Pumpe ein Autospezifisches Einbauset gebraucht oder kann man die Pumpe einfach 1:1 austauschen ohne Softwareanpassung?
Maiko
danke, bin auch froh das ich mal wieder Neuigkeiten habe. Lief einiges schief in den vergangen Monaten und das Auto könnte schon längst laufen. Dazu aber zu späteren Zeitpunkt mehr.
daniel
Nein ist ein universeller Kit. Meiner stammt von EM-Racing da der am günstigsten war. Zu benötigst zusätzlich ca 12cm Benzinschlau mit 5-6mm Innendurchmesser und zwei Schellen für Durchmesser 12-13mm. Haltedeckel anpassen (siehe Bilder) und der Rest passt so. Deshalb hab ich das als Anleitung geschrieben Software muss nicht geändert werden. Bei Leistungsgesteigerten Motoren evtl der Benzinregler, aber das weiß der Abstimmer/Tuner.
Gruß
Simon
Schön dass das Projekt wieder voran geht. Es war ja ziemlich lang ruhig um Fränkie. Wünsch dir weiterhin gutes Gelingen, dass das Monster endlich lebt.
Da die Facebook Jünger schon glotzen dürften wollt ichs euch nicht vorenthalten .... HA HA HA HA .. allerdings im noch Save Mode, da ich am Schubumluftventil noch einen Fehler habe. Daher auch das fächern beim schalten
http://www.youtube.com/watch?v=8QchesR5tyE
gruss
Simon
hoffe das der bald richtig läuft und es dann mal Top Speed Video gibt.
Weiter so
Lg
Oja, es geht voran, Top Simon mach weiter So das der Bock nächste Saison läuft :auto:
jauh, endlich gibt's hier wieder fotos + doku !!
jetzt muß mir nur noch jemand mal genauer erklären, was eine stärkere benzinpumpe als die werksmäßig vorgesehene bringt ?!?
die motorelektronik bestimmt doch allerlei dazu, letztlich was/wieviel eingespritzt wird etc.
und bei der Spritförderung ist doch auch so'n Art Kreislauf mit entsp. Rücklauf...!?!