Nr.: 901 - Corsa D OPC 2.0 Turbo - Frankenstone Project
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Zitat
Original von k0ax
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gruss
Simonja, aufem Hohenstaufen ist es halt echt schön!
und das Foto ist wohl unter Einsatz deines Lebens entstanden, sei froh dass ich da gerade nicht lang gerast bin
Echt schönes Bild!
Ansonsten: sieht echt gut aus, mit deinen Instrumente! -
Sieht ganz gut aus,nur stell ich mir es schwierig vor das während der Fahrt abzulesen.Wo hast du denn jetzt die Drehknöpfe der Klima?
Grüße...
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Die sind im Handschuhfach siehe seite 5 glaub ich
Sieht aber echt gut aus mit den Instrumenten auch mit den Farben.
Barrio
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Richtig, das Klimabedienteil ist im Handschuhfach versteckt. Farblich schwebt mir blau (kalt), weiß (normal) und rot (heiß) für die verschiedenen Stufen vor.
Die Anzeigen lassen sich ganz gut ablesen. Bei den Stack Pro ist es möglich, Farben für Low-Warn, Max-Warn und Normalzustand zu programmieren. Somit muss ich nicht immer genau den Wert wissen, sondern es reicht mit einem Auge nach der Instrumentenfarbe zu schielen. Zusätzlich lässt sich für die Warnzustände noch zB ein Summer anschliessen. Beispielsweise, wenn der Öldruck abfällt etc.
Da momentan noch die Sonne so runterbrennt, kann ich noch nicht raus meinen Blauen für morgen waschen. Aber ich habe einen Zeitvertreib bis dahin
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gruss
Simon -
Eine kleine Neuerung. Endlich schwarz seitlich vom Kennzeichen. Wirkt gleich ganz anders die Front. Bevor jetzt einer sagt, in der Mitte wurde nicht foliert, ist richtig. Weil man das Blau nur sieht, wenn man genau so draufschaut wie ich fotografiert habe. Falls es mir trotzdem irgendwann auffallen sollte, dann hab ich noch Folie da ums zu vollenden.
Die Tage gibts Neuigkeiten von den Gebern. Endlich!
Habe mir den Öl-Temperaturgeber selbst gefertigt, dazu aber später mehr.[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/P1090992.jpg]
gruss
Simon -
So!
Jetzt endlich zum Öltemperaturgeber. Nachdem ich da jetzt viel experimentiert habe, hab ich das Optimum erreicht.
Zuerst hatte ich mir einen Adapter gedreht von 1/8" NPT auf M10x1. Das hat aber nichts gebracht, da das Gewinde zu kurz war für die Hilfsbohrung (Blindstopfen). Ausserdem kam ich mit dem Geber nicht in den Ölfluss und die Temperatur konnte nicht genau gemessen werden. Die Hilfsbohrung erwies sich als sehr schlecht für die Temperaturabnahme, da die Turbotemperatur zu stark mit hineinspielt und ich immer eine Öltemperatur von bis zu 130 Grad hatte. Also musste da eine andere Lösung her. Ich habe mir einen weiteren Geber bei ISA bestellt, den ich dann komplett zerlegt, die Leitung zum Fühler verlängert und mir einen eigenen Geber mit langem M10x1 Gewinde gedreht habe. Damit konnte ich dann seitlich an der Hilfsbohrung bis in den Ölfluss gelangen und habe somit die optimale Temperaturabnahme. Auf der ersten Probefahrt stieg die Temperatur innerhalb von 15km auf 98 Grad und blieb dort bis auf +/- 2 Grad auch sehr stabil.
Nun zur eigentlichen Arbeit. War heut noch schnell in der Apotheke und hab mir eine passende Spritze geholt um die Wärmeleitpaste in das Gebergehäuse spritzen zu können.
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Befüllt sah das dann so aus. Jetzt ist gewähleistet, dass die Temperatur auch 1:1 vom Gehäuse an den Fühler weitergegeben wird.
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Danach wurde das Innenleben mit 2K Kleber sauber verklebt.
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Dann raus ans Auto, dieses schräg aufgebockt, damit das Öl Richtung Beifahrerseite läuft. Blindstopfen raus und mit Aceton mehrfach gereinigt. Daneben sieht man den Öldruckgeber, der schon länger verbaut ist.
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Eindrehen des Gebers. Leider hab ichs mit dem Gewinde gut gemeint und ich kann es nicht bis zum Anschlag eindrehen. Da der Geber aber mit Loctide verklebt wurde, hält das auch so ohne weiteres. Mal sehen, evtl fertige ich mir noch ein Röhrchen und unterlege das beidseitig mit einer Kupferdichtung. Dann wäre es doppelt dicht. Hängt davon ab, obs jetzt Probleme gibt. Hier ist der Geber halb eingedreht.
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Danach alles wieder montiert und die besagte Rundfahrt gemacht. Top!
gruss
Simon -
Hey Simon,sag mal welches loctite hast du genommen?
Grüße,Marc
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Morgen Marc,
Loctide 241. Alles andere ist zu "fest". Es gibt kleine Fläschchen für unter 20€. Den 241 kannst auch ziemlich überall verwenden, da man ihn immer mit normalem Werkzeug wieder aufbekommt. Lohnt sich also im Werkzeugschrank zu haben
gruss
Simon -
Ich hab jetzt auch endlich so schicke schwarze Felgen wie ihr!
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Spass beiseite! Nachdem ich jetzt keine Lust mehr hab noch einen Monat und mehr zu warten, bis ich endlich meine Männerbremse anpassen und verbauen kann, und ich langsam der Meinung bin, der OPC geht mit den 19" doch nicht so vorwärts, wie ich mir das vorstelle, hab ich mir nach mehreren Gesprächen und lästigen Verhandlungen in Italien neue Felgen bestellt. Leider müssen die erst noch so wie ich sie haben möchte, gefertigt werden. Vielleicht gibts bis in 14 Tagen Bilder dazu
Wenn jemand an meinen 19" BiColor interesse hat, ihr könnt euch gern melden. Kann eine Kopie der Eintragung mit dazu geben. Reifen haben alle noch sehr viel Profil. Liefen jetzt ca. 8tkm.
gruss
Simon