... da scheinst du wohl echt einen engagierten erfahreren Mann gefunden zu haben
Nr.: 901 - Corsa D OPC 2.0 Turbo - Frankenstone Project
-
-
Allerdings!
Der beliefert den halben Berg- und Slalomsport und hat über 15 Jahre Formel 3 aufm Buckel Hat übrigens auch damals den Polo Motor vom Peter Naumann mit Harley Kopf für einen 1600ccm Bergwagen gebaut. Standfest bis 14000 Umdrehungen
Also DA, mach ich kir garkeine sorgen.
gruss
Simon -
Endlich gibts zumindest ein kleines Update. Ich war heute beim Motorenbauer und habe den Kopf, die Ansaugbrücke, die Drosselklappe und den Ansaugstutzen wieder abgeholt.
Laut meinem Motorenbauer war diese optimierung am Zylinderkopf dringend notwendig, da die serienmässige Kanalführung beim LEH seiner Aussage nach katastrophal war.
Es wurden alle Kanäle am Kopf komplett optimiert und erweitert, die Kanäle an der Ansaugbrücke auf Maß des Zylinderkopfes angepasst, der Einlass zum Übergang der Drossepklappe optimiert und der Ansaugstutzen ebenfalls auf Maß gebracht und strömungsgünstig optimiert. Serienmässig klaut das eine Menge Leistung, was jetzt behoben sein sollte. Vorallem die Einlassseite sind jetzt echt Monsterkanäle
Für diejenigen die sich da ein wenig auskennen, hier die Änderungen. Ich entschuldige mich für die leichte Unschärfe, das iphone focusiert da bissl schlecht. Aber man erkennt dennoch alles recht gut.
Einlassseite
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/3e246125.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/a9ed25f0.jpg]
Ausslassseite
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/2c8a34a8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/08d08179.jpg]
Ansaugbrücke (muss noch von Spänen gereinigt werden)
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/79ed3556.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/988760f5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/865fd06d.jpg]
Ansaugstutzen
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/ee7355a2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/afd34aa4.jpg]
Morgen wird aufgebaut!
gruss
Simon -
Wenn man jetzt vorher nachher vergleich hätte könnte man das als nicht Astrakenner besser einschätzen wieviel sich da getan hat, aber trotzdem liest sich das ganze sehr nett
Bin echt gespannt was da nachher an Leistung rausspringt für dich, aber bis dahin ists ja noch ein bissl, nur weiter so
-
Hey Barny,
leider habe ich keine Bilder davor gemacht, aber stell dir die Übergänge einfach nicht so strömungsgünstig vor. Serienmässig erzeugen die sehr viele Verwirbelungen. Unten Beispielbilder.
Die angestrebte Leistung bleibt bei einer 3 vorne. Dies allerdings mit möglichst wenig Ladedruck. Der nächste Schritt im Sommer bzw Winter 2012 ist dann eine komplett eigengenerierte und vorallem ordentlich strömungsoptimierten Ansaugbrücke und eine Drosselklappe mit anständigem Durchlass + vom Durchmesser passender Verrohrung. Danach wird wesentlich weniger Ladedruck benötigt für die selbe Leistung. Jetzt gerade wird viel Luft mit viel Druck durch einen Gartenschlauch gepresst, dies soll dann als nächstes behoben werden. Drosselklappe kann mindestens 10mm grösser, das will was heissen.
Einlass
[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/n/neso-racing/kanal.jpg]
Auslass
[Blockierte Grafik: http://www.rs2000-16v.de/inhalte/img/kopf/kopf15.jpg]
gruss
Simon -
nicht schlecht erinnert mich an vergangene roller tage
-
Heiland... ich habe mir gestern zufällig diesen thread angesehen und kam aus dem lesen und aus dem staunen nicht mehr heraus...
Echt geil was du mit dem OPC angestellt hast, ein richtiger "Racer" nach dem Motto: Form follows Function. Besonders cool fand ich die Idee mit dem Lenkrad, klassische Opel Motorsport Farben (Nähte) und gelbes OPC Logo, dazu passend die Sitze, Nostalgie trifft Moderne, einfach eine klasse Wahl.
Auch alles auf Gewicht und Performance ausgelegt, find ich einfach nur hammer... sieht alles auch noch so unverschämt gut aus... Weiter so! :bow: -
N'abend. Vielen Dank für die Blumen, geb mir allergrösste Mühe und es freut mich, dass man das Konzept angelehnt an vergangene Tage so gut erkennen kann
Heute wurde wie geplant, der Motor aufgebaut. Zuerst musste ich noch ein paar Teile zum verzinken bringen, auf dem Weg zurück habe ich die Ansaugbrücke im Cleanpark noch kräftig gereinigt und von den letzten Spänen befreit. Haben garnicht schlecht geklotzt die 3er Gurus
Danach in der Garage angekommen, habe ich sofort angefangen mit dem Motor. Klugerweise habe ich mich dazu entschlossen vorsorglich den Simmering der Kurbelwelle zu ersetzen. Hat zwar erst 50tkm runter, aber so 100% gut, sahs da schon nicht mehr aus. Kann aber auch von meiner undichtigkeit am Ölfallrohr gekommen sein. Auf jedenfall wurde der dann gleich ersetzt.
Vorher
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/4389efab.jpg]Nachher
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/665d36b1.jpg]Danach befasste ich mich mit der neuen Kupplung. Da ich mich jetzt doch entschieden habe, eine Sinterkupplung zu fahren, wurde also das alte EMS samt Kupplung im Vorfeld demontiert und das neue Gema Sinterkupplungskit aufgebaut. Was mich etwas verwundert hat, ist der Abstand der Verzahnung zu den Druckarmen, aber anders lies sich das Ganze nicht aufbauen, muss also so stimmen.
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/e916d358.jpg]
Als ich damit fertig war, gings an den Aufbau
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/f5b9df39.jpg]
Hier der gereinigte Kopf. Bin immernoch total begeistert von der abgelieferten Arbeit
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/df161038.jpg]
Einlass
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/8e0f029d.jpg]Auslass
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/df94d4bf.jpg]Zylinderkopf plaziert und festgezogen
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/e32ce44b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/bbca3b5a.jpg]
Stössel eingesetzt
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/add84f3a.jpg]
Neue Wasserpumpe, Zahnrad auf KW und Einlassnocke montiert mit Staubschild (ist bei euch das Wasserrad auch aus Plastik ??? )
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/1007859b.jpg]
Auslassnocke ebenfalls montiert
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/06a15871.jpg]
Anpassen der Dichtung auf neues Kanalmaß
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/2d26a980.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/63ac8ab9.jpg]
Montage des Wärmetauschers
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/0fb59c43.jpg]
Ansaugbrücke, Lima und Anlasser angebaut
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/dae7e829.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/5bb8fd2a.jpg]
Drosselklappe und Ansaugstutzen, Elektrik und Einspritzleiste montiert
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/14a44651.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/39d0c464.jpg]
Turbolader und Thermostatgehäuse montiert
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/aca98522.jpg]
Jetzt fehlt mir leider der Motorhalter um die Zahnriemenseite voll fertig zu machen. Denke mit einem halben Tag arbeit, sollte der Motor dann wieder bereit für den Einbau sein. Mal sehen wann ich auf die Zulassungstelle fahre
gruss
Simon -
wow sauber gemacht mir fehlen glatt die Worte :bow: :bow: :bow: :bow:
-
Weisst Simon... so wie du das runterleierst, könnte man meinen, du schraubst jeden Tag an deinem Motor rum und baust ihn ein und aus im Stundentakt..
Megastark, selbst ich bin mal baff..