Radio PioneerDEH-P4100SD bei gezogenem Schlüssel anschalten

• Hallo leute,
    so nun habe ich mir das PIoneer geleistet für knappe 110euronen aber bein anschluss habe ich ein kleines problem.
    Habe mir zündungsplus vom zigaanzünder geholt und alles angeschlossen, aber das radio läuft nur dann wenn ich meinen schlüssel auf zündungsplus drehe.
    Wenn der schlüssel gezogen ist kann man es nicht anschalten obwohl es sowohl dauerstrom 12v als auch zündungsstrom besitzt.
    klar der zündungsstrom fällt dann weg, aber trotzdem hat es ja noch den dauerstrom und müsste folglich funktionieren, was es aber nicht tut -.-

So nun kann ich ja einfach ACC auf Dauerstromklemmen und dann täusche ich dem radio vor es hätte die ganze zeit Zündungsstrom, dann läuft es auch bei gezogenem schlüssel.
    Aber ich will ja dass sobald ich den schlüssel ziehe, das Radio ausgeht, bzw wenn ich den motor ausschalte, und nicht dass ich dann extra noch einmal auf off drücken muss vom radio.

Deswegen brauch ich ja zündungsstrom. aber anscheinend läuft der radio nur dann wenn sowohl zündungs als auch dauerstrom vorhanden sind...-.-
    Gibts da eine lösung? dass des Radio auch bei gezogenem schlüssel über den 12V dauerplus laufen kann? muss ich da eine Einstellung machen?
    bin verzweifelt, ob nicht das radio sowas nicht unterstützt -.-

mfg masterbobby

ps. komisch ist nur dass jetzt im display über den kilometer Open angezeigt wird...(hat das was mit dem anklemmen an den ziga zu tun)?

• Prüf noch mal, ob alle Türen zu sind - Die Open-Meldung sollte(!) nicht vom Radio kommen!

Zum Radio: War bei meinem alten Pioneer (DEH-P75BT) genau so. Ich würde mal vermuten, das die Pioneer diese "Funktion" nicht unterstützen...

• da kannst du machen was du willst, das ist völlig normal. jenes fremdradio geht erst an wenn auch zünd spannung anliegt!

wahrscheinlich gibts ne lösung aber da müsstest du ans lenkrad schloß. und obs dann möglich ist....

so wie es jetzt ist musst du mit leben oder baust das werksradio wieder ein.

@ mods
    im hifi bereich besser aufgehoben

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

• okay dankeschön, gut ich mein ein problem ist es ja nicht, aber es geht um die bequemlichkeit :D
    aber dann sollte ich lieber die kabel nicht überbrücken, d.h. dauerplus an zündungsplus und dauerplus aufteilen? oder wäre das auch kein problem? weil dann könnte ich ja das radio auch im fahrzeugstillstand betreiben, wäre doch die bessere möglichkeit, wenn man mal warten muss... geht das?

• ja dann musst du halt das radio manuel ein und aus schalten. funktionieren tut das ja.

alternativ kannst du noch einen schalter zwischen setzten und dir den irgendwo hin basteln

hatte ich auch gemacht( unten aufm bild das bedienpanel) , zusätzlich aber dann auch noch schalter endsufe, playsi etc...

• wow, dass nen ich ma kreativität, so viel media hab ich nicht mal in meinem wohnzimmer :D
    und das untere bedienpanel ist einfach ein blech dass so gebogen wurde?
    und darin hast du dann den schalter installiert, oder?

kurz noch ne frage, wie ist dass dann mit den kriechströmen, oder sowas in die richtung hab ich gelesen, dass wenn man ein radio einbaut, sich dadurch die batterie evtl schnell entladen kann....ich weiß nicht, kann dass passieren? weil dann werd ich einfach beide an dauerplus anklemmen, dann hab ich immer saft wann ich will :)

• jep ist einfach passig geschnitten und gebogen und dann einfach nur gesteckt. gibt auch andere methoden. habs auch etwas kleiner gesehen mit etwas kleinerem schalter und mit kunstleder überzogen...
    ich brauchte halt 3 schalter und wollte dann auch unbedingt knock out haben.

kriechströme sind, wenn man alles richtig macht, kein problem. reicht wenn du den zündimpuls schaltest. wenn du den dauerstrom auch noch schalten willst, sind immer alle einstellungen am radio gelöscht und das würd nervig mit der zeit....

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)