CC im Corsa D

  • Hallo IronViper!


    Das Freischalten des CC lässt die fehlenden Sensoren natürlich nicht nachwachsen, ABER:


    Es fehlt hauptsächlich nur der Sensor für den Wischwasserbehälter!


    Für die Überwachung der Lichtanlage sind keine Sensoren notwendig, da dies über die vorhandene Elektronik geschieht.
    Mit dem Freischalten bekommt man also nicht die komplette Funktionalität des CC, aber immerhin einige. Und deshalb würde ich mir an Deiner Stelle das CC freischalten lassen... ;)

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Zitat

    Original von Paulchen
    Das Freischalten des CC lässt die fehlenden Sensoren natürlich nicht nachwachsen...


    Hehe, soweit kommst noch (Bionik.....;o)....

  • Paulchen:


    Du scheinst ja im Bilde zu sein was CC anbelangt. :]


    Kannst Du mir evtl. auch noch verraten, ob das "kleine" CheckControl denn auch ohne GID möglich ist?


    Also z.B. über eine Textdarstellung im TID oder Tachodisplay?


    Normalen Bordcomputer (Technikpaket) habe ich.

  • Zitat

    Original von Paulchen
    Hallo IronViper!


    Für die Überwachung der Lichtanlage sind keine Sensoren notwendig, da dies über die vorhandene Elektronik geschieht.
    Mit dem Freischalten bekommt man also nicht die komplette Funktionalität des CC, aber immerhin einige. Und deshalb würde ich mir an Deiner Stelle das CC freischalten lassen... ;)


    Hey, na das ist doch mal ein guter Hinweis, das ist ja eigentlich genau das, was ich möchte, dass mir die Bordelektronik mitteilt wenn eine Lampe ausgefallen ist. Da ich am Dienstagmorgen eh ein telefonat mit dem Meister hab, werde ich es ihm gleich mal mitteilen.


    Gibt es das denn irgendwo genauer nachzulesen damit ich es ihm hieb- und sticfest sagen kann?



    Vielen Dank Paulchen :)




    Gruß
    IronViper

    to be old and wise you have to be young and stupid first.


    Odi profanum vulgus


    Corsa D OPC, saphirschwarz, Sicht-, Sommer-, Technik-Paket, 17 Zoll, Made in Spain

  • ich wäre auch serh intressiert an neuen erkenntnissen in sachen cc ... mir würds auch vollkommen reichen wenn es die glühbirnen überwacht ...

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • @ Edition
    Ich glaube ohne GID geht das nicht, aber ich kann meine Kenntnisse vom Astra nicht 1 zu 1 auf den Corsa übertragen.
    Das Tachodisplay gibt es z.B. im Astra gar nicht. Was dieses Display also darstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    @ IronViper
    Genauer kann ich es Dir nicht sagen. Also wenn Dein FOH das Häkchen per TECH2 freigeschaltet hat, werden selbstverständlich (interne) Fehlermeldungen kommen, dass einige Sensoren "Probleme" bereiten, aber das ist nicht weiter dragisch, da Du davon nichts mitbekommst. Die Funktionalität kann man aber sofort ausprobieren, indem man eine Glühlampe herausnimmt.


    Aber die Überwachung der Beleuchtungsanlage ist seit dem CAN-Bus bereits "All Inclusive", da zum Beispiel bei einem "Fehler" betimmte Einheiten auch spannungsfrei geschaltet werden. Deshalb ist es ja auch manchmal schwer, bestimmt Glühlampen gegen LEDs auszutauschen, da diese (ohne Vorwiderstand) als defekte Glühlampe anerkannt werden. Deshalb leuchten diese meistens nur kurz auf und werden dann sofort wieder dunkel, da die Spannungsversorgung für diese Einheit abgeschaltet wurde.
    Diese Fehler müssen die meisten Einheiten (auch die Beleuchtungsanlage) "mitteilen" können. Das CC stellt dann diese CAN-Bus Meldungen einfach nur graphisch dar.
    Dazu ist aber (zumindest im Astra) das GID oder CID notwendig.


    merlinX
    Es gibt übrigens keine Glühbirnen, nur Glühlampen... :D
    Birnen gehören zur Gattung Obst und können gegessen werden.
    Übrigens eine Glühlampe brennt auch nicht, sondern leuchtet! Wenn sie brennen sollte, würde ich die Feuerwehr anrufen... :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Zitat

    Original von Paulchen
    ............... Die Funktionalität kann man aber sofort ausprobieren, indem man eine Glühlampe herausnimmt.


    Danke für die erklärenden Worte Paulchen ?(


    Die Problematik der LEDs kenne ich noch aus der Zeit mit meinem Golf V, als ich die gesamte Innenbeleuchtung mit diesen Leuchten ausgetauscht hatte X(


    Für das von mir oben eingestellt Bild hatte ich auch lediglich die Steckereinheit der linken Heckleuchte abgezogen. Deshalb sollte jeder mal auf diese Weise schauen, ob das CC nicht ohnehin schon "freigeschaltet" ist.

  • also da mein Corsa wieder mal erfolglos mit Motorproblemen in der Werkstatt war habe ich gleich mal gefragt ob Sie mir das CC freischalten können. Hat ziemlich genau 1 Sekunde gedauert, das Tech2 steckte gerade dran;-)
    Er zeigt jetzt defekte Lampen an. Das Wischwasser habe ich extra mal leergesprüht, da kam keine Meldung, also offenbar kein Sensor aber auch keine ständige Fehlermeldung weil der Sensor fehlt. Vermutlich ist die Wischwasserkontrolle im Corsa erst gar nicht vorgesehen, die würde ja bei dem kleinen Behälter eh dauernd nerven. Ich weiß gar nicht was CC noch alles anzeigt, vielleicht Bremsflüssigkeit, die wollte ich aber nicht extra ablassen :-). Habe BC mit GID, damit geht es also auf jeden Fall. Interessant wäre es mal zu wissen was man noch so alles für Funktionen freischalten kann. Die Fenster mit dem Funkteil runterfahren geht z.B. nicht, die Funktion ist gesperrt.

    Corsa 1.7CDTI Cosmo, 5 tür, Metro, Sommer, Winter, Technik-Paket

  • hatte eben mal die bremsleuchte draußen, keine meldung auf dem Display.... also heißt das wohl mal zum FOH fahren und freischalten lassen.

    Seit dem 19. April 2007:
    Opel Corsa D Edition, 1.2 Twinport 80 PS, Aeroblau, Klimaautomatik, Bordcomputer, Tempomat, CD 30 MP3

  • wer hat denn jetzt überhaupt mal diese CC "freigeschaltet"...???!


    (oder gar ab Werk)


    und entsprechende Funktionen schon ausgelöst und beobachten können als Anzeige ??!