Höherer Spritverbrauch bei OPC Line 1?

  • Hi Leute! Mein Erster Tag im Forum heute...!! :wink:


    Ich fahr nen taufrischen schwarzen 3 türer mit 90ps und orgi. 15".


    Wenn ich ruhig fahre (50% Autobahn 50% Stadt/Land) schaff ich nen Verbrauch zwischen 6.3 und 7.0.


    Möchte dass das so bleibt hab aber richtig Bock OPC Line 1 nach zu rüsten außer Dachspoiler.
    Muss ich mir da Sorgen um erhöhten Verbrauch machen oder alles cool ?!
    Wieviel wiegt son Spoilerpaket und ist der Abtrieb auf der Autobahn beachtenswert??!

    CORSA EDITION 1.4 OPC-Line 1, Saphirschwarz,
    Kurven- u. Abbiegelicht, NSW, Parkpilot, CD 30MP3,
    aktive Kopfstützen, Osram Diadem Blinker
    Doppelspeichen 17 Zöller 215/45 R17

  • Bringt womöglich kaum Vor-/Nachteile, bzw. genaueres ist dazu offiziell nicht bekannt. Deine eigenen, aufgezeigten Toleranzen sind da viel größere von höherer Relevanz !
    Es hat auch in 1. Linie nur optischen Wert.

  • Das kann ich nur hoffen ist zumindest dass was ich hören will
    Danke

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  • Der Spritverbrauch liegt definitiv am Fahrverhalten, ich fahr gern etwas sportlich und muss dafür tiefer in den Tank schaun.
    Mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 8,5 Litern.
    Nur wenn ich rein Autobahn/Schnellstraße fahre komm ich auf 6,5 bis 7 Liter. Sobald ich in der Stadt oder "Überland" unterwegs bin brauch ich 8,5 Liter und schaff auch nicht weniger! Es macht einfach zu viel Spaß die Karre richtig auszufahren.


    Generell hat der Spoiler wohl nur geringe Auswirkungen auf eine verbesserte Aerodynamik, die die Fahreigenschaft verbessert (laut Automagazin). Dafür verbürge ich mich aber nicht.
    Ich denk auch dass es vor allem um die bessere Optik geht...



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

  • Wenn man wollte/könnte man auch im Hinblick auf Effizienz optimieren, siehe z.B. beim Polo Bluemotion, dessen aerodynamische (formschöne ?) Maßnahmen (Front, Seitenschweller, Heckspoiler etc.). Aber bei Opel stand ecoFlex auch mal alleinig für'nen grünen DZM, bzw. einfach die Basismotorisierung....;o)

  • Na dann aber schnell drauf mit dem Steinmetzspoiler :klatschen:
    Dann verbrauch ich hoffentlich auch bald weniger Sprit;)


    Ich hab halt noch nie einen Testbericht gelesen, in dem die Spritersparnis aufgrund eines Dachspoilers, Heckdiffusors und der Seitenschweller erörtert wurden...
    Wenns das gäb würds mich schon mal interessieren. :]



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    Sommer: Triumph Speed Triple

  • Zitat

    Original von Black_Bee
    Na dann aber schnell drauf mit dem Steinmetzspoiler :klatschen:
    ...


    jaja im montieren evtl. aber nicht beim fahren, sonst ist es dahin mit der Ersparnis..;o)
    Testberichte dazu kenn ich auch nicht, bzw. das Hersteller entspr. Gewerke dafür propagieren.
    Und wenn's tatsächlich auf ("sportliche") Downforce optimiert wäre, würde ein Minderverbrauch wohl kaum damit einhergehen.

  • Also ich hab meinen OPC-Line Dachspoiler nachträglich montiert, und merk da garnix im Spritverbrauch...reine Optik ;)


    Das einzige was Spritverbrauchtechnisch etwas bringt wird eine Tieferlegung und Spritspar-Reifen bringen....ggf. noch n Eco-Tuning.


    Hab ich ma im TV gesehn, als se irgend ne Limo (glaub war n Passat mit 2Liter maschine) auf Eco getrimmt haben.


    Und denke auch nich, dass durch eine OPC-Line 1 Verspoilerung der Spritverbrauch ansteigt....auch wenn es mir Angriffsfläche an der Stirnseite des Autos bewirkt.


    Das wird so minimal sein...glob da merkste nüx.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Ok Sprit einsparen wollt ich dadurch ja nun nicht und den Dachspoiler nur aufgrund des nichtgefallens weglassen.
    Hab mir bloß vorstellen können das der Rest ja auch Gewicht mit sich bringt und halt, da deutlich aerodynamische Formen erkennbar sind, mein 1,4 l Motörchen dann auch n bischen mehr kämpfen muss.
    Der ist mir eigentlich für die Autobahn sowieso schon zu kurz übersetzt.
    Dreht bei 130 ja schon 4000 und fängt das schlucken an.
    Ich will oft in den 5ten schalten obwohl ich den schon drin hab...
    n 6ter wär klasse...
    Bin auch noch auf Astra F mit F16 geeicht...
    Und zur Steinmetz Frontlippe die hat so große Flügel die müssen auf der Autobahn mit 120 "Downforce" erzeugen der alles andere als ökonomisch ist schätz ich.


    DeepTone bin schon fast überzeugt und deine 6.4 l sprechen dafür das es mit Dachspoiler möglich ist der steht nämlich auch schon recht steil in den Himmel. hat aber nur den dran oder?

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    Einmal editiert, zuletzt von Fränk ()

  • jupp, hab nur den Dachspoiler drauf, und die Serientieferlegung vom sport mit 1.2 Liter Kaffemaschine :D.
    Aber die 6,4 Liter wurden auch schon lange nicht mehr aktualisiert, muss ich zugeben :)
    Laut Boardcomputer bin ich meist bei 6,5-6,7 Liter.....fahre aber auch zu 60% Langstrecken, also ohne stop and go.

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