OPC Modell 2010 Verbrauch

• Hab meinen OPC seit knapp 1 1/2 Wochen und ca. 1200 km. Mein Verbrauch liegt bei ca. 10,5 Liter. Mit drin 2 Runden Nordschleife und 20 min Vollgas auf der GP-Strecke.
    Bin sehr zufrieden.

Gruß

Christian

Corsa OPC "Casablanca-Weiss"

• Zitat

Auch die 1,6-Liter-Topmotorisierungen für den Corsa GSi (110 kW/150 PS) und den Corsa OPC (141 kW/192 PS) profitieren von der Verbrauchs- und CO2-Entziehungskur. Die nebenwirkungsfreie Verbesserung um 9,5 Prozent auf jeweils 7,3 Liter/100 km und 171* bzw. 172* g/km CO2 ist das Ergebnis intelligenter Eingriffe in die Motorsteuerung. Auch die 1.6 Turbo-Aggregate entsprechen bei Kraftstoffqualitäten von 95 RON (GSi) und 98 RON (OPC) uneingeschränkt der Euro 5-Norm.

Interessant. Laut Opel ist es also nur ein Software Update das die Verbrauchsreduktion hervorruft. Dann könnten die doch auch alte OPC's bzw. GSI's bekommen.

btw: Hier ist auch mal eine klare Aussage getroffen. GSI 95Oktan OPC: 98Oktan.

• Hatte letzte Woche bei meinen FOH deshalb auch schon angefragt, aber der wusste noch von gar nix.

Hab deshalb mal Opel selbst geschrieben. Vielleicht kommt da was brauchbares.

Besonders die Euro 5 wär schick.

Corsa GSI Nr. 761

Tuning:
    - Türgriffe innen, Lüftungsringe, Heckdiffusor und Dach mit Carbonfolie, Motorhaube mit Steinschlagfolie bezogen made by rs- design, Folia Tec Sport Antenne, weiß-blaues Abblend-, Aufblend- und Standlicht

• Und? Gibt es da schon was neues? Wollte morgen auch mal wieder nen Stopp bei meinem Händler machen und nachfragen. Glaube aber kaum, dass der was weiß.

Gruß

Riq

• Bei mir leider nicht.

Von Opel kam noch keine Antwort. Echt schwach.

Corsa GSI Nr. 761

Tuning:
    - Türgriffe innen, Lüftungsringe, Heckdiffusor und Dach mit Carbonfolie, Motorhaube mit Steinschlagfolie bezogen made by rs- design, Folia Tec Sport Antenne, weiß-blaues Abblend-, Aufblend- und Standlicht

• ALso im neuen Astra wird ja der A16LET gefahren. Direkteinspritzer und Euro5 bei reduzierten Verbrauch.

Glaube nicht das Opel vom Z16L* weggeht.
    Euro 5 wäre nicht schlecht. Warte mal gespannt mit

Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006

Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

• Bin auch mal gespannt, ob man dazu mal eine definitive Aussage bekommt :]

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• So meine Herren und auch Damen,

hab eine Antwort von Opel bekommen.

Frage war, ob wir auch Euro 5 weniger Verbrauch und CO2 bekommen und obs nur Softwaretechnisch gemacht wird oder auch über Hardware und ob diese Nachrüstbar ist.

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Opel Corsa-D mit Z16LEL Motor wurde gemäß der Prüfung 70/220/EWG Fassung 2003/76/EG (Stufe B) EURO 4 geprüft und genehmigt. Die Prüfung gemäß der Richtlinie 715/2007 EURO 5 und EURO 6 ist für die Z-Motorreihe nicht möglich und kann daher nicht für Ihr Fahrzeug nachträglich durchgeführt werden. Mit der Einführung der Euro 5 Grenzwerte hat der Gesetzgeber gleichzeitig auch die Anforderungen an den Nachweis der Einhaltung dieser Abgaswerte von 100.000 auf 160.000 km erhöht, sowie zusätzliche Anforderungen bei der Selbstüberwachung abgasrelevanter Bauteile (im Fachjargon "EOBD" genannt) zugefügt. Zur Erfüllung dieser Anforderungen sind zusätzliche Sensoren und deren Überwachung erforderlich. Die Einstufung eines Fahrzeugs nach Euro 4 oder Euro 5 hängt also nicht von seiner CO2-Emission, sondern von seiner Abgasemission in Verbindung der Erfüllung der in der Abgasrichtlinie gestellten Anforderungen zusammen. Wir hoffen Sie hiermit ausreichend informiert zu haben und verbleiben

Corsa GSI Nr. 761

Tuning: