Hallo,
mir ist wieder mal was aufgefallen, ich habe heute zum ersten mal die Klimaanlage richtig benötigt, die Kühlung war enttäuschend. Im laufe der Autobahnfahrt wurde es besser, aber nicht befriedigend. Nachdem ich die Autobahn verlassen habe musste ich an einer Ampel stehen. (Verbrauch 0,9-1,1 L/H). Ich habe das Gefühl, die Klimaanlage schaltet bei einer Standzeit von ca. 1 min ab, d.h. der Verbrauch sinkt auf 0,4L/H, es ist kein Kompressor mehr zu hören und schaltet erst wieder ein beim losfahren. Dies kenne ich von meinem Vectra zumindest nicht, da läuft die Anlage konstant. Habt jemand die gleichen Symptome an seinem Corsa?
Gruß Steve
Nochmal Klimaanlage
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bei mir hat heute alles bestens funktioniert
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Hm mal so gefragt hast Du Klimaautomatik ?
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nein, ich habe keine klimaautomatik
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Ich habe auch so das subjektive Gefühl das im Stand relativ wenig bis keine Kalte Luft mehr kommt.
Aber genau hab ich das noch nicht beobachtet. Liegt auch daran das ich meistens wenn ich wieß das es lange dauert Motor abschalte.
Hab auch keine Klimaautomatik. -
Hallo zusammen,
das gleiche Problem habe ich auch...und habe gehofft hier Antwort zu findenSeit ein paar Tagen schon kommt es mir vor, als würde es nicht richtig kühl im Auto. Ich hab das Gebläse (keine Automatik) auf voller Stufe und auf mich gerichtet, sonst würde ich von Kühlung gar nichts bemerken.
Und vorhin stand ich etwas länger an einer Ampel und merkte kurz vorm losfahren, dass nur noch warme Luft ausströmte (und zusätzlich dieser miefige Geruch), direkt nach dem Losfahren wurde es aber wieder kühler...aber auch nicht kühl genug.Woran kann das nur liegen??
Ich dachte ja, ich spinn vielleicht...aber scheinbar hab nicht nur ich das Problem, was mich ein wenig beruhigtSchonmal vielen Dank und liebe Grüße
Sarah -
Hmm, mit einem gebe ich euch recht, die Kühlleistung des Corsas ist enttäuschend.
Aber - kalt wird die Luft trotzdem. Ich lasse dann immer auf der Stufe 3. Zieht genau so viel Sprit im Stand wie auf Stufe 4. Und kälter wird die Luft auch! Ich nehme an, auf Stufe 3 läuft die Klima schon auf voller Kraft, wer Stufe 4 einschaltet bekommt halt noch etwas warme Luft hinzugepustet.....
Daher mach ichs immer so: Klima ein und Lüftung auf Stufe 3 (Verteilung: Füße und Obere Lüftungsdüsen, die sind bei mir alle nach unten gerichtet). Sobald das Auto eine angenehme Temperatur hat (bei dem Wetter da draußen klappt das leider gerade nicht!), geht die Klima auf Stufe 2 (Verteilung bleibt). Damit "hält" die Klima bei mir die Temperatur - meistensSo meine Erfahrung.
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Zitat
Original von SYSer
Daher mach ichs immer so: Klima ein und Lüftung auf Stufe 3 (Verteilung: Füße und Obere Lüftungsdüsen, die sind bei mir alle nach unten gerichtet). Sobald das Auto eine angenehme Temperatur hat (bei dem Wetter da draußen klappt das leider gerade nicht!), geht die Klima auf Stufe 2 (Verteilung bleibt). Damit "hält" die Klima bei mir die Temperatur - meistens
So meine Erfahrung.
Ich wende diese Methode auch an und kann mich nicht beschweren!
Ausser jetzt z.Z. bei dieser Temperatur Da lass ichs auf 3 durchlaufen. -
Kleiner Tip:
Nutzt das Prinzip des Kühlschrankes.Schaltet auf Umluft
Dann hat die Klima nicht die Arbeit die heisse Aussenluft
zu kühlen sondern die "vorgekühlte" Innenluft.---> wird kälterSollte euch zwischenzeitlich einer "auskommen" oder anderweitig die
Luft zu stickig werden, dann halt per Fenster "stoßlüften".Das Abschalten an der Ampel liegt ggf daran, das der Kältetauscher
die max. Kühltemperatur erreicht hat und der dort eingebaute
Tempsensor abschaltet.
Es kann aber auch an der niedrigen Grunddrehzahl liegen und der damit
verbundenen verringerung der Durchflußmenge des Kühlmittels.Gegen den mief gibts mittlerweile ja genügen Threads.
DesinfizierenGruß Philipp
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Ganz interessant: http://www.ace-online.de/cps/r…xsl/23_1737_DEU_xHTML.htm