• Bin gerade mit meinem FOH am Schaltpläne lesen(schon 1 woche) um zu schauen ob man die Bluetoothanlage nachrüsten kann(Antenne kabel usw)da ich diese Anlage gerne hätte gruss mike der Baumschupser_75

• Ja.....UND?

Hast du irgendwelche Fragen, Erkenntnisse oder sonstiges dazu?
    Der aktuelle Inhalt der Thread ist irgendwie recht wenig informativ ?(

Grundsätzlich würde es mich aber auch interesieren!

Frank

• Ja genau jetzt hast gegackert und jetzt leg auch.. Ich hätte gern ein Schaltplan buch vom Corsa D

• Hi Sorry das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe,wollte keinen Ärgern oder so,wenn ich neue Daten oder erkenntnisse habe melde ich mich ,sollte ich Kopien von den schaltplänen bekommen stelle ich sie gerne rein,wen sicher ist das es klappt (erst ausprobieren dann melden)gibt es sogar die opel teilenummern,bis heute ist mir nur bekannt das 1.die Antenne Raus muss 2 ein stück Antennen kabel verlegt werden muss 3 das eigentliche Empfangsgerät 4 noch ein kabel und alles zu guter letzt Programmiert wird vom FOH ,ferner sollte ein Grosser Kabelbaum liegen(sagt der Opelman)fragt mich nicht was der unterschied ist ,sollte jemand schon erfahrung damit haben bin ich natürlich für jeden Tip zu haben.Gruss Mike der Baumschupser_75

• Hi,
    hast Du jetzt schon nachgerüstet?
    Ich will mir einen Corsa zulegen. Habe auch schon dden optimalen gebrauchten gefunden, aber leider ohne FSE.

Wenn ich die nicht günstig nachrüsten kann, muß ich wohl einen anderen Wagen suchen :(

Einmal editiert, zuletzt von LehmeM ()

• Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe mir so einen vom Händler im Frühjahr kurz angemeldeten Corsa D mit einem km-Stand im unteren zweistelligen Bereich gekauft, der von der Ausstattung her geradezu perfekt für mich passt und jetzt im Endeffekt mehr kann, als ich ursprünglich wollte. Nur die Bluetooth-FSE hat mir gefehlt. Der Händler hat mir zwar nicht die Original-OPEL-Vorbereitung eingebaut, aber eine Parrot-FSE, die jetzt wirklich gut funktioniert. Das Mikro ist oben beim Rückspiegel und das Display samt Bedientasten wurde auf einer zusätzlich montierten kleinen Konsole rechts neben den Bedientasten für Radio/CD befestigt. Die Nachteile gegenüber der ab Werk eingebauten OPEL-Lösung dürften sein:

- keine Ladeschale für das Handy (geht mir als Verwender mehrerer Geräte und häufigem Wechsel nicht ab, weil man sowieso für jedes Gerät oder zumindest jede Marke wieder einen eigenen Einsatz bräuchte; außerdem will ich nicht, dass das Handy auf kurzen Fahrten immer kurz aufgeladen wird) - alternativ gibt's aber auch eine Lösung, bei der einfach eine Handy-Halterung samt Lademöglichkeit montiert wird (statt des Displays)

- kurzes Kabel von der Unterseite des FSE-Displays sichtbar, bis es in der Konsole verschwindet

- Abheben/Auflegen nicht über die Lenkrad-Tasten möglich, dafür fehlen aber keine Radio/CD-Bedientasten wie das soweit ich weiß bei der OPEL-Lösung der Fall wäre

Ich habe den neuen Corsa jetzt erst seit 1 1/2 Wochen, aber bisher bin ich mir der Lösung sehr zufrieden. :)

• @ p.a
    Könntest du vielleicht mal ein Bild von der zusätzlich montierten Konsole hier reinstellen??
    Ich bin nämlich auch an einer nachträglich einbaubaren FSE interessiert, weiß aber noch nicht genau was für eine. Deshalb würde ich mich über ein Foto sehr freuen. Vielen Dank!!

Gruß DJ 1985

Gruß Daniel

• Ich habe mal etwas online gestellt. Ein paar Bilder davon (und auch vom Mikro) findest Du hier.

Die Qualität ist nicht so toll, weil ich's gestern schnell mit der Handy-Kamera gemacht habe, aber für einen Eindruck davon, wie es aussieht, sollte es reichen. :)

• Vielen Dank!!
    Ich denke, dass ich dann, wenn ich meinen Corsa endlich habe, auch eine solche oder eine ähnliche FSE einbauen werde. Dachte das das Ganze die Optik doch irgendwie mehr stören würde, aber die fügt sich ja super in das Gesamtbild ein!!!

Gruß DJ 1985

Gruß Daniel

• Moin,

ich habe die gleiche FSE bei mir verbaut. Ich habe das Display samt Mic direkt links am Lenkrad, fällt da nicht ganz so auf und ist nicht im Weg - nur so als Tip.
    Das Handy habe ich mit einer simplen Halterung am linken der mittleren Lüftungsgitter befestigt.
    Die FSE von Parrot kostet auch "nur" ca. 140€ und funktioniert wirklich gut, kann ich nur empfehlen.

Gruß
    Flachsland