Bächerndes, drehzahlabgängiges Geräusch aus VKER Richtung

  • Hallo Leute,


    fuhr vorhin von Bochum nach Essen, auf der Autobahn hatte ich beim Gasgeben aus dem 5ten Gang heraus immer Zündaussetzer. Als ich nachher von Essen nach Bochum zurückfuhr das gleich Spiel.


    Ich stehe nachher an der Ampel und der OPC geht aus. Direkt wieder angemacht und er ging wieder aus. Nachher hatte ich ein metallisches klappergeräusch, welches drehzahlabhängig ist. Liegt es am Vorkatersatzrohr? Kommt zumindest aus dem vorderen Bereich.


    Habe gerade nochmal ein Stück Gas gegeben, die Leistung liegt noch voll an.


    Eine Hilfe wäre gut, habe das VKER von Mabrö aus dem Forum und eine Phase 1 von Vmax und dazu das Baileys DV26i.


    Über eine Antwort wäre ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von wallis ()

  • fahr doch mal zu deinem tuner und frag nach was er dazu meint
    aber gesund klingt das nicht


    hast du den auch ne kontrollleuchte im cokpit an ?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Keine Lampe.... gar nichts im Tacho...


    Habe mir die Zündkerzen angesehen, vorm Fahrzeug stehend, die 2te Zündkerze von Links ist total verrust. Für mich läuft der momentan eindeutig nur auf 3 Zylindern. Habe am Mitwoch einen Termin bei Opel.
    Die Frage ist nur, kann Opel jetzt die Phase erkennen oder nicht? VMax, der Tuner meiner Phase sagte mir, das Opel nichts sehen kann. Kann ich ihm das glauben oder sollte ich mir von ihm lieber die Seriensoftware aufspielen lassen?


    Von Bochum nach Borken ist knapp ne Stunde fahrt... weiß es wer 100%ig ?!?

  • Wie schon öfters erwähnt...
    Dein FOH kann eine Änderung am Motormanagement nicht feststellen - ihm fehlen die nötigen Diagnosegeräte dazu. Sollte er jedoch feststellen, dass es sich um einen größeren Schaden handelt (Motoschaden etc. was auch immer) ist es die Regel, dass der Händler das Steuergerät einschickt und prüfen lässt. Spätestens dort wird festgestellt, dass hier Änderungen vorgenommen wurden und die Garantie ist futsch.

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  • Also lieber ausbauen, die Seriensoftware aufspielen lassen und am Mittwoch bei Opel auf den Parkplatz stellen.

  • das aufspielen wird dir nix bringen weil man festellen kann ob jemals sofware drauf war!

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Wieso? Ich habe doch erst vor kurzem bei einer anderen Opel-Werkstatt ein Software Updaten machen lassen... sehen die das auch?!?

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    das aufspielen wird dir nix bringen weil man festellen kann ob jemals sofware drauf war!


    Sicher ? Soweit ich gehört habe hat das Steuergerät keinen Speicher / Log, wo sowas dokumentiert wird.

  • es soll wohl möglich sein aber mit einormen aufwand verbunden sein
    aber einfach ist es nicht


    aber ich würd trotzdem die orig software draufmachen und dann zum foh fahren


    evtl. hat es sich ja schon mit der orig sorftware erledigt

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