Neuer Einstiegsmotor

  • Zitat

    Original von W123
    Nunja. In Koppenhagen wird darüber gesprochen ob die Welt noch zu retten ist und hier wird diskutiert ob der 1,0 überhaupt noch für den Corsa taugt.


    Hier geht es eben um wichtge und vor allem handfeste Dinge ;)
    Und nicht um viel gerede um den heissen Brei herum was am Schluss doch nichts bringt da sich gewisse Statten eh an nichts halten.

  • Naja, was man für wichtig und für handfest erachtet, da kommt es halt immer auch auf den Horizont an mit welchem man seine Betrachtungen anstellt. Wenn man nur Tellerrand oder Motorhaube erkennen kann, sind einem natürlich andere Dinge wichtig als wenn man zu weiteren Betrachtungen willens und in der Lage ist.

  • Zitat

    Original von Opelschrauber.CH
    @ flex-didi: Er meint wohl den Allegra, sofern der jemals gebaut wird.


    Ich persönlich finde dass ein 1.0 in einem 1.2- tonnen Fahrzeug definitiv unterdimensioniert ist. Ausserdem gefällt mir die Laufkultur der 3-Zylinder überhaupt nicht.


    ach der (!),
    spätestens in dieser < 3.50m-Klasse sind Motoren von < 1.0 Liter-Hubraum dann aber um so gefragter !!!

  • Ich finde es total dämlich von Opel, sich den Titel "Sparsamster Benziner Kleinwagen der Welt" in Deutschland durch die Lappen gehen zu lassen, in dem der neue 1.0er nichtmehr angeboten wird... Das is doch total dumm!!!


    Der neue 1.7er fährt übrigens ein riesen Stück harmomischer. Die Leistungsentfaltung is viel schöner als beim alten, das Turboloch viel kleiner etc...

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Ich kenne beide Motoren und bin eben den Corsa D über längere Zeit mit beiden gefahren und mein subjektiver Eindruk war das beim 1.2er nur über 3000 mehr kommt darunter aber eben nicht außer höherer Spritverbrauch eben.


    Ich habe beide Motoren vor der Tür - keine Schnitte. ;)
    Ich sag ja, bis 2500 1/min nehmen die sich nicht viel. Drehen beide bis 3000 1/min (im kalten Zustand wird nur bis 3000 1/min gedreht) ist der 1.2er einen guten Tick "schneller". Gut daran zu erkennen, wenn wir hintereinander her fahren, das ich auf der gerade dann "auffahre".

  • Zitat

    Original von wowbagger
    Ich finde es total dämlich von Opel, sich den Titel "Sparsamster Benziner Kleinwagen der Welt" in Deutschland durch die Lappen gehen zu lassen, in dem der neue 1.0er nichtmehr angeboten wird... Das is doch total dumm!!! ...


    Sparsam war der eh nur auf dem Papier! In Wirklichkeit ist der Motor sowas von unwirtschaftlich .... mal abgesehen davon das der Corsa damit mehr als untermotorisiert ist dafür ist er einfach zu groß und zu schwer geworden ... daher war der eh schwachsinn! Meine Meinung!

  • Zitat

    Original von _Razer_


    Sparsam war der eh nur auf dem Papier! In Wirklichkeit ist der Motor sowas von unwirtschaftlich .... mal abgesehen davon das der Corsa damit mehr als untermotorisiert ist dafür ist er einfach zu groß und zu schwer geworden ... daher war der eh schwachsinn! Meine Meinung!


    dem stimmt ich vollkommen zu und ich spreche da aus erfahrung ;) :evil:

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Ich kenne beide Motoren und bin eben den Corsa D über längere Zeit mit beiden gefahren und mein subjektiver Eindruk war das beim 1.2er nur über 3000 mehr kommt darunter aber eben nicht außer höherer Spritverbrauch eben.


    Von wegen grösserem Spritverbrauch des 1.2er:


    Der 1.0 verbraucht laut Spritmonitor im Schnitt 6.76 Liter:
    Spritmonitor 1.0


    Der 1.2 verbraucht laut Spritmonitor 7.02 Liter:
    Spritmonitor 1.2


    Der 1.2er verbraucht also 3.85% Mehr Sprit. Er hat jedoch 34% mehr Leistung.
    Dieser Mehrverbrauch fällt also absolut nicht ins gewicht, und mit dem neuen überarbeiteten 1.2er der weniger verbrauchen soll schon erst recht nicht.

  • Es gibt im Spritmonitor aber auch ettliche die mit dem 1.2er noch sparsamer fahren als du mit dem 1.0er.