Neuer Einstiegsmotor

  • hört sich alles super an ....aber beim Verbrauch vom OPC/GSI ...sind 7,3l wirklich unrealistisch... :tongue:


    Aber die Fahrwerksabstimmung hört sich gut an für den OPC/GSI ...vieleicht ist er dann nicht mehr so Querrillenempfindlich...


    der 1,7CDTI mit 130 und 300Nm ...ist ja mal ne Ansage...mit neuem Turbo...


    bringt mir zwar weniger was aber für spätere Käufer .

  • da wird man gleich neidisch wenn man die Daten des neuen 1.7er´s hört......verstehe nur nicht warum dann im neuen Astra noch immer der alte 1.7er verbaut wird, da hätten sie doch gleich den neuen bringen können, wenn der auch noch sparsamer ist!

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Naja also ich find die Entscheidung nicht unbedingt gut.


    a) der 1.2er ist bei normaler Fahrweise auch nicht unbedingt schneller als der 1.0er, der 1.2er bietet halt nur oben rum das was dem 1.0er fehlt, und was dabei raus kommt ist nur höherer Spritverbrauch


    b) Kostet der 1.2er mehr


    c) beim 1.0er gibts ne Steuerkette, kA wie das bei den anderen ist, bei den alten Corsa Bs waren die anderen Motoren aber alle mit Zahnriemen

  • 1.7er diesel auf dem "papier" gut überarbeitet aber obs dann in der praxis wirklich sogut daher kommt wird sich zeigen....


    den 1.2er als einstiegs modell finde ich sinnvoller als den 1.0er
    ich selber hatte mit dem motor ein paar probleme im c und da war ich auch bei weitem nich der erste...
    zumal finde ich den motor im d eher hoffnungslos
    für die stadt ok aber dann....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Der 1.0 wird sicher weiterleben. Im Agila und im neuen Alexa der so groß wie der alte B Corsa sein soll zum Beispiel. Ich hatte den 1.0er in meinem alten B-Corsa und war eigendlich zufrieden mit dem ökonomischen Motörchen.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Naja also ich find die Entscheidung nicht unbedingt gut.


    a) der 1.2er ist bei normaler Fahrweise auch nicht unbedingt schneller als der 1.0er, der 1.2er bietet halt nur oben rum das was dem 1.0er fehlt, und was dabei raus kommt ist nur höherer Spritverbrauch


    Auf der Geraden, wenn man bis 2500 1/min dreht ja, andernfalls ist der Unterschied zwischen 1.2 und 1.0 überdeutlich!
    Auf der Autobahn sieht der 1.0 auch keinerlei Spritvorteil (Wenngleich das Spiel in der Stadt genau anders herum aussieht)


    Steuerkette haben übrigens beide.

  • @ flex-didi: Er meint wohl den Allegra, sofern der jemals gebaut wird.


    Ich persönlich finde dass ein 1.0 in einem 1.2- tonnen Fahrzeug definitiv unterdimensioniert ist. Ausserdem gefällt mir die Laufkultur der 3-Zylinder überhaupt nicht.

  • Zitat

    Original von SYSer


    Auf der Geraden, wenn man bis 2500 1/min dreht ja, andernfalls ist der Unterschied zwischen 1.2 und 1.0 überdeutlich!
    Auf der Autobahn sieht der 1.0 auch keinerlei Spritvorteil (Wenngleich das Spiel in der Stadt genau anders herum aussieht)


    Steuerkette haben übrigens beide.


    Ich kenne beide Motoren und bin eben den Corsa D über längere Zeit mit beiden gefahren und mein subjektiver Eindruk war das beim 1.2er nur über 3000 mehr kommt darunter aber eben nicht außer höherer Spritverbrauch eben.

  • Zitat

    Ich persönlich finde dass ein 1.0 in einem 1.2- tonnen Fahrzeug definitiv unterdimensioniert ist. Ausserdem gefällt mir die Laufkultur der 3-Zylinder überhaupt nicht.


    Nunja. In Koppenhagen wird darüber gesprochen ob die Welt noch zu retten ist und hier wird diskutiert ob der 1,0 überhaupt noch für den Corsa taugt.