stoßdämpfer schrott wegen tieferlegungsfedern ?

  • hallo !
    also hab nen 06er corsa d und bin amüberlegen mir kürzere federn einzubauen . nun sagen meine kollegen das auf lange sicht die stoßdämpfer, durch die größere vorbelastung , kaputt gehen werden !


    stimmt das so oder was sagt ihr ?


    ist es also besser ein komplettes fahrwerk zum beispiel von h&r einzubauen ?


    schon mal danke im voraus !
    mfg simirider

    fährt man corsa d sind alle sorgen ade ! ;) :klatschen:

  • Hallo simirider,
    tiefer ist nicht gleich tiefer! Soll heißen, ich fahre seit über 30 Jahren Auto, fast alle Wägelchen wurden tiefer gelegt. Bisher habe ich bei keinem Wagen einen Defekkt an den Stoßdämpdfern gehabt - trotz Seriendämpfer.


    ABER, ich habe immer Federn von Markenherstellern gekauft (Bielsten, H&R, Eibach) und die Tieferlegung wurde nicht mehr als 40mm betrieben. Alles darüber geht wirklich auf die Stoßdämpfer.


    Solltest du über 40mm gehen wollen, dann solltest du auch hier zu einem Markenfahrwerk oder Gewindefahrwerk greifen.

  • es gibt dafür weder eine formel noch sonst was!
    fakt ist aber das die lebensdauer der dämpfer durch die kurzen federn eingeschränkt wird.


    wenn die originalen ca. 5 jahre x 20.000 km halten sprich eine laufleistung von 100.000 km erreichen, erreichst du jetzt (aus eigener erfahrung) nur noch eine laufleistung von ca. 85.000 km.


    das problem ist, das du den dämpfungsweg verkürzt und der dämpfer einfach nicht mehr seine ausgangsposition erreicht.

  • danke für die antwort!
    also das meinten meine kollegen halt auch !
    naja aber komplettes fahrwerk is halt arg teuer will aber auch keine halben sachen machen !
    mal schauen will meinem baby nichts schlechtes tun !

    fährt man corsa d sind alle sorgen ade ! ;) :klatschen:

  • da kannst du glück oder pech haben, mal geht es gut und mal kannst dir nach 1000km neue dämpfer holen.


    mein kollege hat sich in einem benz erst neue dämpfer reingemaht und dann hatte er kurze zeit später nen federbruch. dann hat er sich kürzere federn reingemacht. das war vor ca. 2 monaten. letzten montag hat er sich neue dämpfer geholt, weil 2 anfangen zu "pissen"

  • also grundsätzlich sagt man wirklich, man sollte bei seriendämpfern nicht tiefer als 40mm gehen.
    deshalb bieten viele dämpferhersteller auch für tieferlegungen ab 40mm gekürzte dämpfer an.
    diese kommen wieder in die von NDSEDV angesproche ausgangsposition zurück.

  • es ist immer so eine sache bei 35-40mm kann man mit Originaldämpfer fahren ab 40mm würde ich ein Kompletfahrwerk nehmen und auch wenn das Auto älter ist und die Dämpfer nicht mehr so gut sind aber das kommt beim Corsa D noch nicht in Frage

    EX Corsa D OPC Meriva B 1.4 Turbo
    Corsa D Color Stripes Apfelgrün 1.6 Turbo OPC-Line T&C Radio Bj 6/2011