Kupplung

  • Was gibt es denn sonst noch so für viele Mängel ?([/quote]


    ....vielleicht öfter mal durchs Forum klicken...?!...

    C-Max 1,6 TI-VCT 115 PS Kristallsilber 10/2005 bis 7/2008
    Corsa D 1.0 Edition 60 PS Aeroblau 1/2007 bis 11/2012


    C-Max 2,0 CNG 145 PS Kristallsilber 8/2008
    Polo 1,2 TEAM 70 PS Weiß 1/2011
    Corsa D 1,2 EcoFlex 70 PS Silbersee 11/2012
    Mokka 1,6 CDTI 136 PS Espresso 4/2015

  • zb quitschende bremsen die nicht behoben werden können

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • Zitat

    Original von Gonzo
    Dieses Kupplungsproblem habe ich auch seit Jahresmitte.
    Auch immer nur bei einem Kaltstart und dann nur bei den ersten 1-3 Schaltvorgängen.
    Bei Opel bekam ich gesagt das dieses Problem nur bei den 1.2ern Corsas bekannt ist und hier die Kupplung vom 1.4er eingebaut wird.
    Da ich nun einen 1.4er fahre und es keine 1.6er Kupplung gibt, hat Opel nun wieder ein neues Problem,das hatten Sie bisher noch nie????


    Mängel über Mängel am Corsa,mich wundert es, wie Opel da noch Gewinn mit der Kiste macht.


    Scheint ein generelles Problem zu sein, da ich ja ebenfalls den 1.4er und das Anfahr/kupplungsproblem (gehabt) habe...


    Gruß
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • ohje ... und ich dachte ich wäre auch zu blöd zum schalten .... aber dann werde ich das mal auf die Mängelliste setzten ... da kann der Corsa bald ne ganze Woche beim FOH bleiben :bla: wenn da jetzt noch der einbau einer neuen Kupplung dazukommt :wb:

  • Hallo,


    habe ebenfalls das Problem mit der ruckelnden Kupplung.


    Mein Vater bei seinem Zafira B 1.8 übrigens auch.


    Werde meinen FOH mal drauf ansprechen.
    Gibts da eigentliche eine Art Feldabhilfe? Bzw. gibts da was offizielles zu?
    Oder wird das als Individualbeanstandung abgetan?


    Gruß


    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Nun ja, dass es da eine Feldabhilfe gibt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Das Problem sollte OPEL bekannt sein und der Austausch der Kupplung war nach einer kurzen Überprüfung (ob nicht doch Abnutzung/Verschleiß durch den Fahrer bedingt ist) rasch durchgeführt.

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Also unser 1.4er Corsa hatte das Phänomen auch mit der rupfenden Kupplung. Da ich weiß, dass beim 1.6er und 1.8er Astra H / Zafira B mit ebenfalls F17 Getriebe ne Feldabhilfe besteht, sind wir damit auch zum Händler. Das ganze war im Winter 2007/2008. Damals einer der ersten Fälle und da wurde erstma ein Ingenieur aus Rü angefordert! Ergebnis war, das ne neue Kupplung samt Druckplatte und Schwungscheibe reinkam. Nur das Problem an der Sache, das Problem trat gegen April / Mai wieder auf.


    Beim Astra H / Zafira B gibts ne Kupplung mit andrem Reibbelag, die aber bei den kleinen Corsas nicht passt. Der Corsa hat leider ne normale Schwungscheibe und kein Zwei-Massen-Schwungrad. Somit bleibt die Frage, obs vll. mittlerweile ne Abhilfe gibt. Wir haben unsern 1.4er gegen nen GSI getauscht und daher hab ich das net mehr verfolgt. Das mit der 1.4er Kupplung in den 1.2er is ne verar***e am Kunden. Soweit ich weiß haben die Motoren alle die selbe Kupplung drin! Ist doch eine Motorenfamilie...

  • ich hab das bei meinem 1.2er auch...klingt dann mehr so traktorähnlich, aber da es ja nach kurzer zeit wieder weg ist, fahr ich da auch nicht zum FOH deswegen...mit der Zeit gewöhnt man sich dran...und wenn er anfängt zu ruckeln, dann lass ich de Kupplung eben los und betätige das rechte Pedal etwas intensiver ;) da musser dann durch wer ruckeln kann, kann auch den Gang so reingeknallt kriegen :D

  • Ich habe bei einem 1,7 CDTI auch etwas in der Art festgestellt, also ruckelt oder rupft nicht direkt beim einkuppeln , sondern wenn man langsam anfährt und die Kupplung gerade kraftschlüssig mit dem Getriebe ist dann überträgt die Antriebseinheit auf den ersten paar Metern eine Unwucht auf das Chassis, ist aber wie gesagt nur wenn schon voll eingekuppelt ist, bei getretener Kupplung und langsamen rollen ist davon nichts zu spüren, es liegt weder an den Rädern noch am Fahrwerk, es ist definitiv der Antrieb!!! Hab gleich einen Termin mit dem Ingenieur, mal sehen wie fit der ist???


    Gruß Carsten