Kupplung

  • Zitat

    Original von **Corsi**
    Hab ja nicht behauptet dass die Kupplung rutscht sondern rupft das macht er wirklich nur wenn er kalt ist. Dann auch nur ein paar mal beim anfahren. Und dann erst wieder wenn er einen halben Tag oder Tag steht. Fahr beruflich täglich Autos mit eletronischem Gaspedal doch das kenn ich nur von Opel.


    Gruß Flori


    das war nicht auf dich bezogen sonst hät ich ein zitat gemacht, so wie jetzt

    Privat:
    Opel Corsa D 1.2 Cosmo Starsilber
    Klimaautomatik, Sportsitze, Teilleder, BC, CC, CD30MP3, 16" Alu, GRA, und n C´mon
    Gefahren:
    Escort XR3i 1.8 16V (Gruppe G), Swift Sport 1.6 (Gruppe N), Ignis Sport 1.5 (Gruppe N), 325ix (Gruppe G), ML55 AMG, SL55 AMG, E55 AMG, Mini JCW, Clio Williams, 911 GT3, Seat Leon Cupra, Vectra OPC, Astra G/H OPC, Golf V GTI, Polo GTI, Lancer Evolution 9, Impreza WRX Sti, 130i, M3, S4, 740i, Vectra C GTS, weitere werden folgen *fg*

  • Zitat

    Wollte mal das Thema noch einmal hoch holen da ich auch das Problem mit der Kupplung hab dass sie beim ersten bis dritem mal Anfahren und nur wenn er so einen halben Tag stand die Kupplung rupft. Hab aus diesem Grund die Kupplung vom 1.4 er bekommen was so einen Monat Abhilfe schaffte und jetzt geht es wieder los. Doch Opel meint jetzt noch einmal tauschen wir die Kupplung nicht. Wie soll ich weiter vor gehen? Meine Garantie läuft im April aus?


    ...ich würde mir das von der Werkstatt schriftlich geben lassen!!!!


    Eine Kupplung darf nicht RUPFEN. Dies liegt meistens an ungeeigneter Kombination Druckplatte/Mitnehmerscheibe.


    Ich würde da nicht locker lassen....im Zweifelsfall Anwalt einschalten.


    Langfristig können Schäden entstehen, oder Du zahlst dann nen Kupplungsaustausch aus eigener Tasche!!!


    Gruß


    Christian

    Corsa D, 1.2 Innovation, Starsilber, Schiebedach

  • Ja das mit demAnwalt kostet auch nur Geld und bringt meistens nichts.


    Suche eher Leute mit dem gleichen Problem oder bei denen das Problem auf eine Weise gelöst wurde die mein FOH noch nicht kennt.


    Gruß Flori

  • Ich kram mal den alten Fred aus dem Keller, denn unsere Kupplung rupft seit 3-4 Tagen auch morgens beim Kaltstart. Genau die Tage wo es jetzt nachts und morgens mal wieder kälter war als sonst < 10 Grad.


    Gibt es inzwischen ne Feldabhilfe oder was anderes offizielles von Opel?


    Im Motortalk Forum hab ich nur ne Feldabhilfe für die 1.6er und 1.8er in Astra und Zafira gefunden. Aber dort ist haargenau das Problem beschrieben wie es bei uns auftritt.


    Kann sie ja mal mit anhängen, wäre toll wenn jemand wüßte, ob es sowas auch für den Corsa gibt.


    Unserer ist EZ 03/2008 und hat aber diese 6 Jahre Garantie, mal schaun was der FOH dazu sagt.

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    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • Schieb das Thema nochmal hoch, da es jetzt wieder kälter ist, tritt das Problem wieder täglich auf und nervt. Werde jetzt mal was ans Service-Center schreiben, mal schaun was die sagen.

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  • ich blieb von dem Kupplungsproblem leider auch nicht verschont, hatte schon seid langem, eigentlich schon seid anfang an als ich den Corsa gekauft hatte Probleme mit den Gängen, regelrecht reinquetschen musste ich sie und teilweise hatte es sich unschön angehört als würde etwas kratzen... war dann vereinzelt wieder weg aber nie so 100% heute hatte es mir gereicht... kurzer hand fuhr ich zur Werkstatt wo mich dann auch gleich ein netter Techniker empfing.. ich schilderte ihm mein Anliegen und er schaute direkt nach... letzten Endes kam heraus, dass sich die Gummidichtung vom Abwasserkanal auf die Getriebestange gesetzt hatte und somit bei jedem Schaltvorgang mitgerutschte und die Schaltung deswegen (blockiert) schwerer ging. TOLL!! hätte ich das nur früher schon gemacht.. aber gut! Zum Glück nichts größeres. Ach ja, das hätte ein Marder sein können meinte er, wobei er nichts gefunden hat... wo darauf hindeuten könnte... eher unwarscheinlich, da mein Auto immer in der Garage steht und ansonsten nicht gerade in der Pampa parkt...

  • Zitat

    Original von Maxx
    Schieb das Thema nochmal hoch, da es jetzt wieder kälter ist, tritt das Problem wieder täglich auf und nervt. Werde jetzt mal was ans Service-Center schreiben, mal schaun was die sagen.


    Hab heute Antwort per Post bekommen. Erstmal haben sie sich (standardmäßig) für die lange Bearbeitungszeit von 5 Wochen entschuldigt. Ansonsten könnten die mit dem Problem nichts anfangen, aber haben schon bei meinem FOH beim Herrn XY nachgefragt, ob dem was bekannt sei. Dieser konnte mit der Problemschilderung auch nichts anfangen, klar, denn mit ihm hatten sie ausgerechnet den einzigsten unfähigen Mitarbeiter am Telefon :wb: Aber er wäre gerne mal bereit sich den Corsa anzuschauen.


    Hab ja nur mit reingeschrieben, dass das nur Morgens wenn er über Nacht gestanden hat der Fall ist und dann nicht wieder auftritt.


    Werd wohl einfach gleich des Softwareupdate verlangen und mal schaun ob es damit besser wird.

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  • Das leidige Rupfen in einem bestimmten Temperaturbereich (5-18 Grad Celsius) hatte ich bei meinem 1.2 Bj2008 auch. Bei mir wurde während der Garantie 2x die Kupplung ausgetauscht. Erst die vom 1.4 dann eine Fichtel und Sachs Scheibe , das Problem kam nach 1-2 Monaten immer wieder. Bin dann hart geblieben und habe den Foh gewechselt. Jetzt nach der Garantie erfahre ich es gibt dazu eine Feldabhilfe. Neue Schwungmasse + Kupplung und + Druckplatte vom 1.4. Habe es machen lassen, Kulanz 50% - 500,-€ Eigenbeteiligung. Seit November funktioniert das jetzt ohne Probleme. Der Schleifpunkt ändert sich nicht mehr und die Schaltung geht nicht so klemmig wie vorher. Die kupplung trennt jetzt beim ersten Schalten sauber. Anfahren ist ohne Gasgeben über die neue Kupplung problemlos möglich. :]


    Lasst Euch nicht einreden, Ihr sollt beim Anfahren mehr gas geben oder Ihr seit zu dumm zum Anfahren, es liegt eindeutig am Antriebsstrang. Mann kann es eben nur sehr schlech vorführen oder der Meister steht auf Vollgasprobefahrten und will es nicht merken. Bleibt drann, es lohnt sich! :top: