Frage zum 1.4 er Motor

• Hallöchen erstmal.

Wir fahren einen Corsa d 1.4 Sport.
    Ist es normal, das der Motor so rauh läuft ???
    Wie sind euere Erfahrungen zu diesem Motor und welche Probleme hattet ihr dami schon ?

Gruß

Stefan

Corsa D 1,4 Sport und Signum 2,8 Turbo - Fahrer

• hallo,

was meinst du genau mit "rau" ?

Greetz, flip

Corsa D Sport OPC-Line 2, 1.7 cdti, 3-Türig, Saphirschwarz
    CD30 MP3; Boxenbrett von Audiosystem hinten und Audiosystem Frontsystem vorne;
    Panoramaschiebedach, Kurvenlicht, BC und was weiß ich noch alles :)
    OPC-Line 2 :D

SprintBooster :auto:

Mein Corsa

• Genau? Was ist rau?

der 1,4er läuft im normalen Zustand wie jeder 4 Zylinder mit Kette, 4Zylinder ohne Kette laufen "schöner", aber mit 6 Zylindern kann keiner der beiden mithalten.

• Also mit Rauh meine ich,
    das sich der Motor anhört wie so ein alter Fiesta .
    Der halt einfach net leise ist und man die Einspritzdüsen ( Injektoren ) hört und sich der Motor allgemein laut anhört.
    Kleines Nageln, irgend so in der Art.
    Ist das bei eurem 1,4er auch so ???

Corsa D 1,4 Sport und Signum 2,8 Turbo - Fahrer

• also nen alter fiesta hört sich anders an, den höre ich aus 50 autos raus.

ich empfinde den 1.4er weder als besonders rau, noch als besonders laut. der hat nen nettes, mitunter kerniges geräusch, passend zum "sport". mag aber auch daran liegen, das ich den nur hin und wieder fahre, gehört ja meiner süßen, und ich ansonsten 2 turbodiesel fahre. da kommt einem (fast) jeder benziner leise vor. als ich nen focus leihwagen hatte musste ich an der ampel immer auf den drehzahlmesser gucken ob der motor noch an ist. :D

• "Rau" ist wohl schwer zu definieren ;) :D

Nageln tut sogar mein 1.6er sehr deutlich. Wenn dir die Motorengeräusche eigenartig vorkommen fahr mal zu deinem FOH und lass diesen "probe hören"

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• seh ich so wie Timo...

fahr mal vorbei und lass deinen FOH mal reinhören...

also übertrieben laut, bzw. rauh ist der 1.4er mit sicherheit nicht :)
    da gibt es andere Gefährte, bei denen man meint man sitzt im Panzer :)

Corsa D Sport OPC-Line 2, 1.7 cdti, 3-Türig, Saphirschwarz
    CD30 MP3; Boxenbrett von Audiosystem hinten und Audiosystem Frontsystem vorne;
    Panoramaschiebedach, Kurvenlicht, BC und was weiß ich noch alles :)
    OPC-Line 2 :D

SprintBooster :auto:

Mein Corsa

• Also wenn ich am PC bei offenem Fenster daheim sitze erkenne ich sofort, wenn ein Opel mit einem der kleinen aktuellen Opel Motore (1,0-1,4-er) vorbeifährt (meist ein Corsa-D, selten mal ein Astra-H). Dieses "Nageln/Säuseln" scheint serienmäßig zu sein, im Innenraum hört sich der Motor meiner Meinung nach aber besser an als von außen.

Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

• Zitat

Original von jb79
    Also wenn ich am PC bei offenem Fenster daheim sitze erkenne ich sofort, wenn ein Opel mit einem der kleinen aktuellen Opel Motore (1,0-1,4-er) vorbeifährt (meist ein Corsa-D, selten mal ein Astra-H). Dieses "Nageln/Säuseln" scheint serienmäßig zu sein, im Innenraum hört sich der Motor meiner Meinung nach aber besser an als von außen.

So hören sich alle Opelmotoren an die eine Kette haben und nicht Fabrikneu sind.
    Einfach mal Beifahrerfenster aufmachen und an einer schallreflektierenden Wand o.ä. vorbeifahren......